DIY: Dimmbare ZigBee Steckdose

Diskutiere DIY: Dimmbare ZigBee Steckdose im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich stehe im Moment vor einem Problem und bin mir nicht ganz sicher ob meine Lösung so funktioniert und suche ggf. auch...
S

skippzy

Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich stehe im Moment vor einem Problem und bin mir nicht ganz sicher ob meine Lösung so funktioniert und suche ggf. auch Erfahrungswerte.

Situation:
Ich bin dabei die Beleuchtung von meinem Aquarium umzustellen. Es sind 4 (dimmbare, einfarbige) LED-Röhren verbaut. Diese werden paarweise separat gesteuert (2x für Tagbeleuchtung, 2x für Nachtbeleuchtung). Die LED-Röhren können über einen Netzstecker direkt angeschlossen werden (ohne Zeitschaltuhr und Dimmfunktion) oder über den recht teuren Controller (Controller 35€, Vorschaltgerät 35€ und ich bräuchte das ganze zwei mal). Da ich schon eine Philips Hue Bridge habe dachte ich mir: wieso das ganze nicht direkt smart lösen?

Problem:
Mit einem normalen Smart Plug kann ich die LED-Röhren zwar ein- und ausschalten und über die HUE App auch zeitlich steuern, allerdings fehlt mir dann die Dimmfunktion. Die LED-Röhren sollen beim Einschalten langsam hochdimmen bzw. beim Ausschalten runterdimmen und im Tagesbetrieb / Nachtbetrieb auch nicht auf 100% ihrer Leuchtkraft laufen. Nach viel googeln musste ich feststellen, dass es dimmbare Smart Plugs nicht (mehr) gibt. Also muss ich hier wohl selber ran.

Idee / Lösung:
Ich habe als Anhang mal einen Plan hinzugefügt wie ich mir das ganze vorstelle. Im Grunde soll einfach ein ZigBee Dimm-Controller dazwischen geschaltet werden. Quasi eine smarte, dimmbare 2-Fach Steckerleiste.

Nun stellt sich mir zuerst die Frage ob das so funktionieren kann? Ich habe beim googeln viele ZigBee Unterputz Dimm-Controller gefunden die im Grunde ja genau so funktionieren. Eine weitere Frage wäre ob mir Jemand einen solchen Dimm-Controller empfehlen kann, der für mein Vorhaben ausreicht. Ich möchte mir am Ende zwei solcher dimmbaren ZigBee Steckdosen zusammenbasteln für jeweils dann zwei LED-Röhren (um Tag- und Nachtbetrieb unabhängig von einander zu steuern). Ich hatte mal bei Konrad, Ebay und Co. geschaut und die Auswahl ist riesig und reicht durch alle Preisklassen.
Oder vielleicht hat ja Jemand noch eine alternative Idee. Klar ist denke ich, dass ich hier keine Unsummen ausgeben möchte. Ziel ist es günstiger als mit dem Original Controller weg zu kommen und gleichzeitig noch etwas Mehrwert durch Smarthome zu haben.
 

Anhänge

  • ZigBee Dimmbare Steckerleiste.jpg
    ZigBee Dimmbare Steckerleiste.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 11
Vergiss es,

zumindest wenn es auch funktionieren soll.

PS: ersetz dir dein "ZigBee Dimm-Controller", oder was auch immer, bereits dein "Vorschaltgerät für 35€"?
 
Möchte beim Hakenliftanhänger wieder eine Rückfahrkamera montieren, hätte beim Anhänger Terminal noch ein paar Anschlüsse frei vom 15 poligen Stecker,.. Die Kamera braucht und - hat zwei Chinch Stecker,...

welchen Stecker bzw Buchse brauch ich da, um auf ein normales Kabel zu kommen, dass ich dann in der Steckdose anschliesen kann ?
und - hab ich schon bei der Dose, das wär kein Problem nur eben die zwei Chinch Stecker vom Video und Audio Signal ?
 
Thema: DIY: Dimmbare ZigBee Steckdose
Zurück
Oben