DIY Lampe Richtig verkabeln

Diskutiere DIY Lampe Richtig verkabeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe letzte Woche eine Lampe mit 4 Fassungen gebaut. Kabel einfach mittels Wago-Klemme wie im Anhang dargestellt verbunden...
A

Amadenno86

Beiträge
7
Hallo Zusammen,
ich habe letzte Woche eine Lampe mit 4 Fassungen gebaut.
Kabel einfach mittels Wago-Klemme wie im Anhang dargestellt verbunden.

Jetzt wollen wir noch so eine Lampe für meinen Vater bauen, allerdings mit 6 Fassungen.
So große Klemmen habe ich jedoch nicht gefunden.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen, wie ich diese im Vergleich zu den 4 Fassungen verbinden muss?
Lieben Dank vorab.
 

Anhänge

  • wago_gross01.jpg
    wago_gross01.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 33
So wie du es gemacht hast ist es völlig richtig. Du machst es einfach genau so bloß das du halt noch eine Wago Klemme der Sorte nimmst und diese mit der anderen Verbindest.
 
Dir ist klar, daß Du als In Verkehrbringer für Schäden haftest die von deinen Produkten ausgehen?
Dir ist bewußt was für Gefährdungen auftreten können und hast ausreichende Maßnahmen zu deren Abwehr getroffen?

Wie hast Du dein Produkt geprüft?
Isolationsprüfung DC 500V?
Schutzleiterwiderstand?
 
Auf eBay habe ich diese hier gefunden.
Diese Wago-Klonprodukte sollen teils garnicht so schlecht sein, aber dennoch müsste man die Klemme mal prüfen hinsichtlich der Strombelastbarkeit.
Ich denke bei einer Lampe (gerade wenn LEDs drinne sind) sollten diese Klemmen aber ausreichen.
Gewähr kann ich aber keine geben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210312-201731.jpg
    Screenshot_20210312-201731.jpg
    84 KB · Aufrufe: 10
Diese Wago-Klonprodukte sollen teils garnicht so schlecht sein,
Klonprodukt trifft es recht gut. WAGO kennt die Klemme (8-fach) zumindest nicht.
aber dennoch müsste man die Klemme mal prüfen hinsichtlich der Strombelastbarkeit.
Es hat wohl kaum jeder die Möglichkeit mit Prüflabor, Regelwerk etc.
Eigentlich wollte ich auf die aufgedruckten Angaben verweisen, aber da das gesamte Produkt offenbar aus irgendwelchen dubiosen Quellen stammt, wäre es sehr verwunderlich wenn da nicht genauso getrickst (verharmlosend ausgedrückt) würde.
Ich denke bei einer Lampe (gerade wenn LEDs drinne sind) sollten diese Klemmen aber ausreichen.
Gewähr kann ich aber keine geben.
Sehe ich genauso.
 
7 Dreistockklemmen mit Steckverbindern würde auch noch gehen.

Aber die praktikabelste Lösung wurde aber bereits in #2 genannt.
 
Thema: DIY Lampe Richtig verkabeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben