DIY Lampen Anleitungen aus dem I-Net

Diskutiere DIY Lampen Anleitungen aus dem I-Net im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Per Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen. Stehlampe selber machen - aus Rohren im Industrial Style * DIY Anleitung Prinzipiell gefällt mir...
eFuchsi

eFuchsi

Beiträge
11.284
Per Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen. Stehlampe selber machen - aus Rohren im Industrial Style * DIY Anleitung

Prinzipiell gefällt mir diese Seite, und die Ideen darauf.
Trotzdem frage ich mich, ob hier auf die elektrischen Anforderungen genug eingegangen wird.
Vor allem das Thema Zugentlastung und Schutzleiteranschluss metallener Teile fehlt mir etwas.

Was meint Ihr?
 
Ich halte generell nichts davon Laien an elektrischen Dingen herumbasteln zu lassen, denn die meisten Gefahren sind diesem gar nicht bewußt.
Viele Hersteller bauen solche Leichten auch ohne Schutzleiteranschluß was ich dabei auch als nicht empfehlenswert erachte.
 
So lange man im Baumarkt das ganze Paket für die Hausinstallation kaufen kann, sowie hier im Forum fleißig Leuten geholfen wird, um sogar ab HAK alles selbst zu machen, kann ich mich über eine Rohrlampe nicht aufregen.
 
Ich halte generell nichts davon Laien an elektrischen Dingen herumbasteln zu lassen, denn die meisten Gefahren sind diesem gar nicht bewußt.
Viele Hersteller bauen solche Leichten auch ohne Schutzleiteranschluß was ich dabei auch als nicht empfehlenswert erachte.
Laie bedeutet nicht gleich unwissend! Es gibt durchaus Laien die mehr wissen als so mache EFK.
 
E-technische Laien stolpern allzuoft über ihr eigenes allzugroßes Ego.
Meistens erkennbar an E-technischen "Fehlkäufen". :D
 
Naja, ich durfte neulich einer EFK erklären dass es auch andere Netzformen als TN gibt.:D
 
Thema: DIY Lampen Anleitungen aus dem I-Net

Ähnliche Themen

Zurück
Oben