DIY Solar-Powerstation

Diskutiere DIY Solar-Powerstation im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! (ich bin ein Laie) Dieses Video + PDF u. a. nehme ich mir als eine kleine Leitlinie. Ich habe mir gestern 4 LiFePo4-Akkus gekauft und bin...
Warum machst Du dieses Vorhaben, welches ja keinerlei sicherheitsrelevantes Anliegen hat (soll heißen, wenn es nicht funktioniert oder ausfällt nicht tragisch ist) nicht einfach mit einer (oder mehreren) alten Autobatterien, welches für nen schmalen Taler bei jedem Verwerter zu bekommen sind und NICHT die Gefahr von LiFePo aufweisen?
Die könntest Du sogar mit (D)einem Labornetzteil (welches auch für andere Anwendungsfälle höchst nützlich ist) laden für wiederum kleines Geld, wenn nicht ohnehin schon ein Autobatterie-Lader vorhanden wäre.
 
Warum machst Du dieses Vorhaben, nicht einfach mit einer (oder mehreren) alten Autobatterien, welches für nen schmalen Taler bei jedem Verwerter zu bekommen sind und NICHT die Gefahr von LiFePo aufweisen?
Vermutlich kennt der TE die Gefahren nicht, die auf "Unwissende" bei falschem Umgang mit LiFePo lauern ! ?
 
Vermutlich ist LiFePo ja "modern", klein und hübscher anzusehen als so ein "Bleiklotz"..... aber wo Licht ist, ist eben auch Schatten.
 
Vor allem kann man bei Lithium Zellen mehr von der gespeicherten Energie Nutzen.
Blei Zellen sind viel schneller tief entladen.
Dafür ist Blei halt wesentlich preiswerter.
 
Naja, ich bin eben ein Laie!

Ich habe mir jetzt die gekauft: S. Pic

Nie unter 20% entladen, immer nur auf 80% laden, vor Staub schützen, größere Temperaturschwankungen vermeiden, usw.!

Das ist ein Schnelllader! - Wie mache ich, dass ich dass Teil langsam geladen bekomme?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-07-20 09-28-49.png
    Bildschirmfoto vom 2023-07-20 09-28-49.png
    521,2 KB · Aufrufe: 13
Warum machst Du dieses Vorhaben, welches ja keinerlei sicherheitsrelevantes Anliegen hat (soll heißen, wenn es nicht funktioniert oder ausfällt nicht tragisch ist) nicht einfach mit einer (oder mehreren) alten Autobatterien, welches für nen schmalen Taler bei jedem Verwerter zu bekommen sind und NICHT die Gefahr von LiFePo aufweisen?
Die könntest Du sogar mit (D)einem Labornetzteil (welches auch für andere Anwendungsfälle höchst nützlich ist) laden für wiederum kleines Geld, wenn nicht ohnehin schon ein Autobatterie-Lader vorhanden wäre.

Weil ich mir erst mit 55 Jahren (vor 18 Monaten) mein erstes Auto gekauft habe, und so nirgendwo eine rumliegen habe! :(:confused::)
 
Die Betriebsanleitung lesen . . .

Mache ich immer! - Aber danke für den Tipp! - Ich weiß, viele machen das nicht!

Lies mal hier die Bewertungen! - Besser geht's nicht! 47 Cent die WH!

Uih! - Ich bin n Spätzünder. - Du meinst, das mit dem "langsamer Laden" steht da drin! - Ich habe befürchtet, dass das nur mit Schnellladen geht! - Dann werde ich da mal danach suchen! - Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kennst Du nicht ?
Watt-Henry, die temporale Leistungsinduktivität von Fluxkompensatoren, die Zeit kürzt sich durch die Verschiebungsanormalie aber wieder aus der Einheit raus....o_O

mal angenommen es sind Wh also Wattstunden gemeint ist das so ungefähr der tausendfache Preis von dem was aus der Steckdose kommt da kostet 1.000Wh nur 40ct max.

Ich halte das Gerät weiterhin für kein sicheres Produkt, besonders nicht bei dem Preis, allein ein wertiger Wechselrichter mit 1200W kostet schon mehr als die 650€ da ist dann weder Batterie noch sonst was dabei.
 
Weil ich mir erst mit 55 Jahren (vor 18 Monaten) mein erstes Auto gekauft habe, und so nirgendwo eine rumliegen habe! :(:confused::)

Du sollst ja auch nicht die Batterie aus Deinem Auto ausbauen, sondern Dir für kleines Geld eine (oder mehrere) vom Verwerter holen.
Die sind für Deine Zwecke absolut geeignet, wenn das Baujahr noch nicht allzu alt ist.
 
Tipp:
Bleigel-Akkus aus Alarmanlagen müssen nach zwei Jahren gewechselt werden, obwohl sie im Topzustand sind.
Da gibt es laufend bei Ebay entsprechende Angebote, die sehr günstig sind.
 
Gibt es denn ein Teil zu kaufen, was ich zwischen die Powerstation und dem Gitarrenverstärker anschließe, was mir dann aus einer modifizierten Sinuswelle eine reine Sinuswelle macht? Dass dann das Brummen des Verstärkers weg ist! - Ich habe schon etwas im Netz gesucht, aber finde da nichts! - Nun gut! - Dann kostet das dann eben 500.-€!
 
Ich habe diese Webseite in sofern überprüft, dass sie schon sein 2011 existiert, und auch regelmäßig ähnliche Produkte verkauft, usw. - Spricht irgendwas gegen diese 105Ah-Zellen? - Ich würde sie kaufen wollen. PayPal geht!

Mit den Schrauben verstehe ich nicht! - So etwas habe ich noch nie gesehen! - Die Polschrauben werden erst noch ran geschraubt??? - Was ist das denn?!? - Aber ich denke, ich bin ja wohl der Laie! - Das wird schon richtig sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin ja erst einmal beim Gucken, wo und was ich kaufe! - Mir ging es erst einmal darum, ob den Shop vielleicht einer kennt, dass der Ok ist, und gute Zellen liefert! - Bei deinen muss ich nach Hamburg fahren und abholen. Einen Versand haben die nicht!
Ich bin jetzt doch dazu gekommen, dass etwas mehr Speicher nicht schaden kann. - Was denkst du über diese hier? Oder diese hier?
 
Ich dachte mir, dass ich im Alter sehr wahrscheinlich doch etwas mehr mit Elektronik machen werden, weil es doch viele und gute Möglichkeiten gibt, sich sein Leben damit kostengünstig etwas angenehmer zu gestalten, weshalb ich mir dachte, ein etwas besseres Oszilloskop kann nicht schaden, und wird mir im Laufe der Zeit bestimmt so einige Male gute Dienste erweisen! - Sparsamkeit ist wichtig! - Aber immer an der richtigen Stelle!

Dieses programmierbare Labornetzgerät habe ich mir dann auch mal noch spendiert! - 2 x für die Ewigkeit (mal sehen wie lange die Teile halten)! - Ich habe es noch für 103,99 € bekommen. :) 1 Stunde war der Preis bei 119,99!

Wenn man eine PS baut, sollte man doch besseres Handwerkszeug zur Hand haben!

Nachtrag: Ich wusste ja, dass das Gerät klein ist! - Aber das das so klein ist, war mir nicht bewusst! - Dieses Bild ist nur in der Amazon-App zu sehen, nicht auf der Webseite auf dem PC! :):):)
Kiprim Labornetzteil DC310S.jpg

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das Labornetzgerät mit Grafikdisplay und Memory muss sehr neu sein - das kenne ich so noch nicht.
Du wirst ja bestimmt berichten, ob es etwas taugt...o_O:)

Wenn Du schon auf Vorrat kaufst, ist das Vertrauen wohl gross!?
 
Ich hoffe, dass ich bald berichten kann! - Kennst du denn einen Shop, wo ich kostengünstig 4 Pieces LiFePo4 280 Ah 3,2 V prismatische Form kaufen kann (wo ich nicht besch... werde)?
Dieses Mal werde ich jedenfalls alles da haben, wenn die Zellen geliefert werden, damit ich den Innenwiderstand messen kann, die Zellen laden, dass alle die gleiche Kapazität haben, usw.! - Der Barcode kann ja auch gefälscht sein! - Der #G8N hat schon davon berichtet, und ist ja auch sonnenklar! - Gerade da ist es schön zu fälschen!

Wenn Du schon auf Vorrat kaufst, ist das Vertrauen wohl gross!?
Verstehe ich nicht.

Die Klima bauen hat auch auf Anhieb funktioniert! - War auch die erste, die ich gebaut habe! - Christel [meine Nachbarin (vor 3 Jahren im Alter von 70 Jahren gestorben), war eine schwerstkranke Frau! - Bei ihr am Wohnzimmertisch waren es 33°C im Sommer! - Sie wäre gestorben, wenn ich ihr die nicht gebastelt hätte. - Ich schreibe dir das, weil ich weiß, was du denkst! :)

Ich hatte mich für das 14.-€ teurere Netzgerät entschieden (117,99 € - jetzt 139.- €), hatte aber nicht bemerkt, dass dieses anstelle einer Leistung von 0-10A nur 0-5A hat! - Zum Glück habe ich mir im Nachhinein das Alles noch einmal angeguckt! - Bestellung noch rechtzeitig storniert, und dann das 14.-€ günstigere Netzgerät (jetzt 117,99 €) bestellt! - So etwas gibt es doch gar nicht!!! - Is 14.-€ teurer, hat aber nur die Hälfte an Leistung! - AuAuAu! :confused::)

Ich habe gerade festgestellt, dass "alle" LiFePo4-Zellen, die man kaufen kann, einen gefälschten Barcode haben! - Der echte wird in das Aluminium des Akkus-Blocks gelasert. - Und selbst das gelaserte wird gefälscht (kennt man ja von überall her - weg-fräsen, neu lasern). Die Dinger werden nur in China für deren Autobusse gebaut. - Hm, da habe ich mir ja was vorgenommen! :confused:o_O
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn ein Teil zu kaufen, was ich zwischen die Powerstation und dem Gitarrenverstärker anschließe, was mir dann aus einer modifizierten Sinuswelle eine reine Sinuswelle macht? Dass dann das Brummen des Verstärkers weg ist! - Ich habe schon etwas im Netz gesucht, aber finde da nichts! - Nun gut! - Dann kostet das dann eben 500.-€!

Sowas könnte man nur mit einer Online-USV versuchen. Das diese aber wiederum mit Verlusten behaftet ist, macht das mit deiner Power-Station keinen sinn. Kostet auch dementsprechend. Da ists besser du kauft dir für dein Vorhaben gleich eine anständige Power-Station von einem Namhaften Hersteller mit Prüfung...
 
Thema: DIY Solar-Powerstation
Zurück
Oben