DIY: vollelektronischer Impulsgeber

Diskutiere DIY: vollelektronischer Impulsgeber im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Für DIY-Freunde, denen der Impulsgeber aus dem Versandhandel zu voluminös ist, wird hier ein vollelektronischer Impulsgeber vorgestellt, welcher...

1. patois

patois

Für DIY-Freunde, denen der Impulsgeber aus dem Versandhandel zu voluminös ist,
    wird hier ein vollelektronischer Impulsgeber vorgestellt, welcher einfach nachzubauen ist.

Counter_als_Impulsgeber.jpg

Zur Vergrößerung bitte ins Bild klicken !

Der Optokoppler am Ausgang ermöglicht die galvanische Trennung von der anszusteuernden Last.
    Gewiefte Bastler werden erkennen, dass man den Optokoppler durch eine ganze Reihe von
    alternativen Ausgangsgeräten ersetzen kann, wenn es die Anforderungen des jeweiligen Projekts verlangen.

Sachbezogene Anfragen können diskutiert werden ...
    .

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 22.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2019
    Pumukel

Pumukel

Es darf mal herzlich gelacht werden. Schau dir die Beschaltung vom 4017 an und vergleiche die mit dem Datenblatt! Nebenbei der 555 kann das auch ohne den 4017 !
    Zudem ist der Ausgang des 4017 nicht gerade Belastbar im Unterschied zum 555. Auch hier zeigt sich mal wieder das eben eine Simulation nur so gut wie die Modelle der Bauelemente ist und die ist hier beim 4017 einfach nur Schrott.

4. patois

patois

Hallo @Pumukel, ich habe nicht erwartet, dass die von der "Altherrenriege" die Sache verstehen würden.

Du scheinst auch nicht zu verstehen, wie die ganze Chose funktioniert, und was Sinn und Zweck des Zählers ist.

Die Schaltung ist so ausgelegt, dass sie den Anforderungen der von @LevKaan2002 eingestellten Anfrage entspricht.

Ist "eigentlich" nicht soooo schwer zu verstehen ... :D
    :

5. #4 Pumukel, 22.04.2019
    Pumukel

Pumukel

Und du begreifst nicht das gerade bei Cmos keine Eingänge frei sein dürfen und deine Simulation ist glatt fürn Arsch sonst hätte die gemault bei Reset in der Luft. Zudem Kann der 555 das auch ohne den Zähler und der Zähler kann gerade mal max 8mA am Ausgang liefern. Beim 555 kann mit richtiger beschaltung sowohl die Frequenz als auch das Tastverhältnis eingestellt werden. Der 555 kann bis 200mA am Ausgang liefern und somit auch ein Relais treiben,. Mit einem Optokoppler ist noch lange nicht gesagt ob der auch die Schaltanforderung erfüllt.

6. patois

patois

"Je später der Abend, je schöner die Gäste" :D

Thema:

DIY: vollelektronischer Impulsgeber

Die Seite wird geladen...

DIY: vollelektronischer Impulsgeber - Ähnliche Themen

1. DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?

DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?: Guten Abend zusammen, Ich hoffe jemand weiß Rat. Ich will mir eine Deckenlampe mit Edison Retro LED-Birnen bauen. Hierfür habe ich mir schon vor...
  2. DIY TV Lift

DIY TV Lift: Hallo Leute, ich hoffe ich darf bei euch eine Frage stellen, die mir bei meiner Planung eines DIY TV Lifts gekommen ist. Genauer gesagt ein...
  3. Herdanschlussabzweigdose "DIY"

Herdanschlussabzweigdose "DIY": Guten Tag, ich beziehe grade meine neue Wohnung, und habe dabei auch eine neue Küche gekauft. In dieser habe ich einen autarken Backofen und...
  4. DIY Lampe - 5 Fassungen an einem Netzkabel - so möglich?

DIY Lampe - 5 Fassungen an einem Netzkabel - so möglich?: Servus, ich möchte mir eine Lampe über meinen Esstisch anfertigen lassen, bin aber elektrotechnisch überaus unerfahren und finde leider kein...
  5. Erdung bei DIY Lampe aus Wasserrohren???

Erdung bei DIY Lampe aus Wasserrohren???: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Lampe bauen aus Wasserrohren (Fittinge). Ich habe in einen Absperrhahn einen Drehschalter eingebaut. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden