DLE: 18kW und 13KW zusammmen ohne LAR und Genehmigung?

Diskutiere DLE: 18kW und 13KW zusammmen ohne LAR und Genehmigung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bräuchte mal Euren Rat ! Folgende Situation: Einfamilienhaus, Hausanschluß mit 63A, zwei UVs, beide mit 35A abgesichert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube das bezog sich weniger auf den ökonomischen Gesichtspunkt sondern den ökologischen, zugreifend auf einen Energieträger, der zu großen Teilen durch Wärme mit Verlusten erst erzeugt werden muss ...
 
Octavian1977 schrieb:
Die Anmeldung beim VNB hat hängt nicht nur mit der Absicherung im HAK zu tun sondern auch mit der Leistungsbilanz insgesamt.
möglicherweise reicht dann eine Zuleitung auf der Straße nicht mehr aus.

Was heisst "eine" Zuleitung? Die, die in mein Haus geht? Die ist sicherlich 35mm² oder noch größer !

Octavian1977 schrieb:
Nur weil mal jemand 3x63A in den HAK gebaut hat heißt daß noch lange nicht, daß die Leistung insgesamt auch zur Verfügung gestellt werden kann.

Das ist mir schon klar. Natürlich kann kein Versorger davon ausgehen das z.b. bei 10 HAKs mit 63A dann permanent 630A fliessen würden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Um dem ganzen Ärger aus dem Weg zu gehen werde ich einen 12kW Gerät nehmen, die es auch gibt, das nicht anmeldepflichtig ist, und gut ist. Damit ist die Sache durch !


Octavian1977 schrieb:
Heizen mit Strom ist sowieso Energieverschwendung.

Na ja, die Frage stellt sich immer aufs neue, und den eindeutigen Beweis das z.b. die Wassererwärmung
mit einer Gasheizung deutlich günstiger kommt als über einen DLE muss mir erstmal jemand vorrechnen.
Meine Gasheizung z.b. ist rund 6-7 Monate im Jahr komplett aus ! Heisst, ich verbrauche nicht eine einzige kWh Gas in der Zeit.

Wie auch immer: Bei einem Umbau auf Gas wären Investitionen von einigen tausend Euro nötig, ein 12kW DLE kostet 200€. Daher stellt sich die Frage nicht.

Was das heizen angeht: Mein Bekannter heizt mit Nachtspeicheröfen - und seine monatl. Belastung für Strom und Heizen ist geradezu unverschämt niedrig durch den niedrigstromtarif für die Öfen. Kenne niemanden der so günstig heizt. (Natürlicher mit konventionellen Methoden)!
 
Trotzdem ist es Energieverschwendung.

aus 1kWh fossiler Energie (Gas Kohle Öl) wird im kraftwerk gerade mal bis zu 0,6kWh Strom.
Bis das Dann bei Dir aus der Steckdose kommt sind es vielleicht noch 0,4kWh
Den Wirkungsgrad des DLH kann man als fast 1 setzen.
Eine Gasheizung dürfte einen Wirkungsgrad von 80-90% haben.
Es dauert sicher etwas bis sich das rechnet aber Gas kostet bei mir ca 0,06€ die kWh und Strom so 0,21€
 
Octavian1977 schrieb:
Es dauert sicher etwas bis sich das rechnet aber Gas kostet bei mir ca 0,06€ die kWh und Strom so 0,21€

Schon richtig, aber die 21 cent zahl ich nur wenn ich den warmwasserkran aufdrehe, hingegen mit einer gas-heizung 365 Tage/Jahr und 24std/tag Gas verbraucht wird um das Wasser auf Temperatur zu halten. deswegen sag ich ja, das muss mir erstmal einer vorrechnen.

Wieviel kWh Gas verbrauchst du denn z.b. in den ca. 6 Monaten in dem die Heizung keine Heizkörper erwärmt sondern nur den Wasserspeicher? Wie ich schon schrieb, ist meine Gasheizung komplett aus zwischen ca. mitte april und mitte oktober.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DLE: 18kW und 13KW zusammmen ohne LAR und Genehmigung?
Zurück
Oben