DLE wurde hier schon viel diskutiert....darf ich

Diskutiere DLE wurde hier schon viel diskutiert....darf ich im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Freunde der Hauselektrik, ich habe vor (als gelernter Energieelektroniker) in einem 3 stöckigen Fachwerkhaus, ( dass meiner Cousine...
M

millivolt

Guest
Hallo liebe Freunde der Hauselektrik,

ich habe vor (als gelernter Energieelektroniker) in einem 3 stöckigen Fachwerkhaus, ( dass meiner Cousine gehört) im 2ten Stock einen Durchlauferhitzer zusätzlich zum Durchlauferhitzer im 1ten Stock zu installieren.
Die notwendige Vorrangschaltung möchte ich mit einem Lastabwurfrelais mit in Folge geschaltetem Interface Relais ( reichelt RSL1PRPU )
(1 Wechsler) und einem Installationschütz mit 4 Öffnern ( Hager ESC441 )
statt dem Standart gestalten, damit mir nicht das ganze Jahr
für die paar Minuten Duschen pro Tag das fette Installationschütz mit rund 5 Watt vor sich hinbrummen muss.
Funktionieren tut das wohl aber ist es zulässig ?
Denn als zwar Elektrofachkraft aber kein Meister mit Lizenz zum..... darf ich ja nur
100%ige Sachen machen die auch nichts anstellen können.
Meiner Ansicht nach ist das Interface Relais ja selbstsichernd, sollte es versagen und abfallen,
merkt man den Fehler ja gleich am kalten Wasser des 2ten DLEs
Was sagt Ihr dazu ?
 
Ich sehe da kein Problem.
Die Geräte wirst du ja leistungsmäßig ausgelegt haben.

Aber haben denn die heutigen DLEs nicht einen Steuereingang, an dem du den DLE mit dem Stromrelais direkt abschalten kannst?
 
Funktionieren tut das wohl aber ist es zulässig ?
Nein!

...
sollte es versagen und abfallen,
merkt man den Fehler ja gleich am kalten Wasser des 2ten DLEs
...
verm. soll das Interface Relais das Signal negieren.

... und was machen die Öffner deines Hager in Verbindung mit der (einer) fehlenden Steuerspannung ? :rolleyes:
 
Trotzdem sehe ich in der Schaltung kein schwerwiegendes Problem.
Wenn die Vorrangschaltung nicht mehr funktioniert wird früher oder Später die Sicherung vor dem Zähler auslösen und auf das Problem aufmerksam machen.
Wil man dieses Risiko nicht eingehen kann man auch sparsame Schütze einbauen.
z.B. Schneider Tesys D green LC1D40AKUE mit nur 0,5-1W Spulenleistung
 
vielen Dank, aber puhh, der Preis ist auch ziehmlich heiss,
kost gute 60,- Euro mehr als das ABB das ich nun doch nehme...mit 4 S ;)
das Schneider hätte man demnach erst nach ca. 7 Jahren raus
bzw dann würds sparen erst anfangen mit ca. 8 Euro pro Jahr weniger Verbrauch
für diese Stand-By Schaltung.
 
Du kannst ja auch beide DLEs (wenn es leistungsmäßig passt) auf eine Sicherung hängen. Dann wird diese bei 2 DLEs auslösen.;)
 
Trotzdem sehe ich in der Schaltung kein schwerwiegendes Problem.
Wenn die Vorrangschaltung nicht mehr funktioniert wird früher oder Später die Sicherung vor dem Zähler auslösen und auf das Problem aufmerksam machen.

Ich sehe die Netzrückwirkungen und die Anmeldung beim Netzbetreiber nicht für geklärt.
 
wenn ich die Standartschaltung mit dem Lastabwurfrelais verwende gibt es doch keine Netzrückwirkungen mehr,
dafür ist ja eine Vorrangschaltung gedacht, dass ein überhöhter Stromverbrauch vermieden wird,
der ""alles in die Luft sprengt""

die Anmeldung beim EVU ...inwieweit ist die trotzdem erforderlich ?
habe hier in anderen Threads darüber gelesen, aber auch das es lokal abhängig sei,
ob der örtliche Netzbetreiber das unbedingt verlangt oder nicht.
ist das (nicht) richtig ?

muss ich mal bei EWR hier in Remscheid anrufen und nachfragen wie das so läuft bei denen
Danke für den Hinweis
 
Auszug aus den TAB:
"(3) Aus den im Absatz 2 genannten Gründen bedarf der Anschluss folgender Anlagen und
Verbrauchsgeräte der vorherigen Beurteilung und Zustimmung des Netzbetreibers:
...
– Einzelgeräte mit einer Nennleistung von mehr als 12 kW"
 
Wenn schon ein DEH existiert, und der zweite verriegelt dazu nachgerüstet wird, benötigt es selbstverständlich keiner Anmeldung beim VNB.
 
Ein zweiter DLE sollte schon angemeldet werden auch wenn eine VR-Schaltung vorhanden ist.
Kein VNB verlässt sich auf wahre angaben.
 
Thema: DLE wurde hier schon viel diskutiert....darf ich
Zurück
Oben