DLE

Diskutiere DLE im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen kleinen Schuppen auf einem Grundstück. Dort habe ich eine kleine Werkstatt und ein Kleines Lager im Keller. ich habe mir da jetzt...
S

schuppen

Beiträge
8
Ich habe einen kleinen Schuppen auf einem Grundstück. Dort habe ich eine kleine Werkstatt und ein Kleines Lager im Keller.

ich habe mir da jetzt in den Keller ein kleines Bad mit Dusche gebaut (Im Keller deshalb weil es da kein Frost gibt.

Meine Frau ist als ziemlich Sauer wenn ich mich im Bad Dusche nach dem ich und meine Freunde im Wald holz machen waren. Deshalb die kleine Aktion.

Nun ist die Frage ich möchte dort ein DLE installieren damit man da Duschen kann. Es muss keine Regendusche werden diese Dusche wird im Jahr vielleicht 5-10 mal von 3-4 Mann je verwendet.

Deshalb nun zu meiner Frage wie viel Leistung muss der DLE haben damit man da Sauber wird ohne sich was abzufrieren. Wie gesagt keine Luxusanforderung nur sauber werden nach getaner Waldarbeit.

Da der Schuppen weiter weg ist ist eine Verbindung zum Hauswassernetz(Warmwasser) nicht möglich.
Ein Sicherungskasten ist dort bereits vorhanden. An dem bis zu 63A abgegriffen werden können.

MFG
 
Mir fehlen die Worte!

dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich finde das okay dass man nicht will dass 3 Leute die Relativ schmutzig sind durch das Haus laufen. Wir wohnen sicher nicht im Luxus aber auch das was man hat muss nicht unbedingt schmutzig werden.

Mit 20A absichern und wenn die Leitung nicht zu lang ist 2,5 mm² verwenden sonst 4 mm²

Die Leitung ist ca. 9-10 m lang und wird in einem DN 32 Rohr liegen das ich bereits vor einem halben Jahr beim umbau dort gelegt hab. Die eigendliche Strecke ist nicht so weit allerdings war eine direkte Kabelführung nicht möglich.
 
Dann lege 4 mm2 das reicht aus .

Als Sicherungerung kannst du gl / B / C nehmen 20A
 
Pass aber auf dass das Ding beim anschalten mut Wasser voll ist.

Wenn da Luft drin ist Fackeln die heizstäbe ab
 
Maximal sind 12kW zulässig, alles darüber ist eine Genehmigung des Netzbetreibers erforderlich!
mit 11kW gibt es diverse Modelle, duschen ist damit nur sehr sparsam möglich.

Ich würde hier ein Gerät von Stiebel Eltron verwenden, auf keinen Fall Clage mit denen hatte ich schon diverse Probleme.
FI davor halte ich für Pflicht auch wenn normativ noch nicht gefordert und installieren den Erhitzer auch außerhalb der entsprechenden Schutzbereiche.
 
Maximal sind 12kW zulässig, alles darüber ist eine Genehmigung des Netzbetreibers erforderlich!
mit 11kW gibt es diverse Modelle, duschen ist damit nur sehr sparsam möglich.

Ich würde hier ein Gerät von Stiebel Eltron verwenden, auf keinen Fall Clage mit denen hatte ich schon diverse Probleme.
FI davor halte ich für Pflicht auch wenn normativ noch nicht gefordert und installieren den Erhitzer auch außerhalb der entsprechenden Schutzbereiche.

Deshalb hab ich auch eins von Striebel verlinkt ;)
 
Die Absicherung langt allerdings mit 16A da der ohne Genehmigung mit 13,5kW nicht betreiben werden darf und somit auch keine 20A Absicherung benötigt.

Drehstrom muß natürlich vorhanden sein.

Der Querschnitt der Leitung ist den Gegebenheiten an zu passen, da kann 1,5mm² langen oder 2,5mm² zu gering sein.
 
Ich würde hier ein Gerät von Stiebel Eltron verwenden

Den habe ich eh vor zu kaufen bei Hornbach ist ganz in meiner Nähe

ußerhalb der entsprechenden Schutzbereiche.
Das habe ich eh vor der kommt auf die Rückwand vom Bad. Also in einem anderen Raum

FI davor halte ich für Pflicht auch wenn normativ noch nicht gefordert
Der kostet ja nur 25 € kann ich Ruhig reinmachen dient ja der Sicherheit.

Maximal sind 12kW zulässig, alles darüber ist eine Genehmigung des Netzbetreibers erforderlich!
mit 11kW gibt es diverse Modelle, duschen ist damit nur sehr sparsam möglich.
Das ist mir erhlichgesagt egal. Die 1,5 kw wird das Netz schon überleben die 5 mal im Jahr für 45 minuten.

Danke für die Antworten
 
Das Netz wird auch mehr überleben, wenn es allerdings mal zu Problemen kommt und bei dir dann entsprechende ungenehmigte Geräte hängen, kann das äußerst teuer für Dich werden.
 
Das Netz wird auch mehr überleben, wenn es allerdings mal zu Problemen kommt und bei dir dann entsprechende ungenehmigte Geräte hängen, kann das äußerst teuer für Dich werden.

Das muss erts mal jemand merken :)

Außerdem hatten wir bis vor 4 Jahren als wir auf Gas umgestiegen sind noch im Hauptbad ein 21 kw Durchlauferhitzer. Der wurde nie "abgemeldet". Sondern einfach abgebaut und das Bad in die neue Zentrale Warmwasserversorgung einbezoogen
 
Wenn es zu Problemen im Netz kommt wird es durchaus entsprechende Untersuchungen geben.

Wenn da natürlich noch ein 21kW Erhitzer inkludiert war kannst Du auch an der neuen Stelle wieder einen 21kW Erhitzer setzen.
Braucht natürlich dann die entsprechende Zuleitung und Absicherung.
 
Der Baumarkt hat Hager und ABB

Macht das ein Unterschied von der qualität.habe auch gegoogelt gibt ja auch Fi/LS das seh ich aber vom Preis her nicht ein.
 
Ich persönlich bestelle im im Internet Sez halten hier viele für Schrott.

Aber ich kann dir Eins sagen die sind alle gleich da kann man wenig falsch machen .
Ih habe bisher nur eine Katastrophe erlebt und das war Kopp. Ob das wirklich an Kopp lag oder an meiner Inkompetenz keiner weiß es
 
Zum Thema Wassersparduschköpfe: ich hab gelesen das die Teils unter 6 Liter / Minute kommen.
Gibt es auch welche die man bis 2 Liter runterregeln kann ? Villeicht aus dem Camping Bereich ?
Dann könnte man die ja sogar mit einem kleinen einphasigen 3,5kw DLE betreiben.
 
Dann könnte man die ja sogar mit einem kleinen einphasigen 3,5kw DLE betreiben.

ich glaub mit 3,5 kw kann man es dann wirklich lassen :D

Mit 5kw geht da gibts ja diese DLE Duschköpfe und mit 13 kw wird man schon angehm sauber mit einem sparduschkof
 
3,5kW reicht mit entsprechendem Spar Perlator zum Hände Waschen, selbst für sehr sparsames Duschen wird mal mindestens 11kW benötigt.

Kopp ist Schrott in allen Linien egal ob Schalter, FI, oder Automat.
Gleiches gilt für Düwi oder REV.

SEZ ist nicht für den deutschen Markt produziert und hat auch nicht die entsprechenden Prüfungen hinter sich.
allerdings frage ich mich warum man hier sparen will da das Zeug auch als Marke kaum was kostet.
 
Thema: DLE
Zurück
Oben