DLEH & RCD

Diskutiere DLEH & RCD im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit, ich habe mal ne Frage wie ihr das mit DLEH handhabt, läuft er mit über einen RCD? Ich habe nämlich gerade folgende Konstelation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Beruf
SPS-Programmierer
Mahlzeit,

ich habe mal ne Frage wie ihr das mit DLEH handhabt, läuft er mit über einen RCD?

Ich habe nämlich gerade folgende Konstelation:

Reihe 1 -> 2x 4Pol. RCD 40A 1x 2.Pol RCD 2LS (die an dem 2 Pol. hängen.

Reihe 2 -> DLEH (B32A 3Pol.) und 9 weitere LS
Reihe 3 -> Herd (B16A 3Pol.) und 9 weitere LS

Da ich keine Lust habe die Phasenschiene anzusägen und den DLEH vor dem RCD abzugreifen, und ich es eh sicherer Finde den RCD Schutz für die gesammt Wohnung zu haben, besonders weil der DLEH im Bad ist, würde ich in Reihe 2+3 eine 3Pol. Phasenschiene anklemmen und jede Reihe mit einem RCD versorgen.

Was sagt ihr dazu?

MfG

Marcel

P.S.: Vorsicherung der RCD 35A :-D

Edit: Ja es wurde nur ein Dreireiher spendiert... Die Geldbörse des Kunden ist König... oder wie hieß das?
 
Was ich dazu sage? Neuanlage mit 0% Reserve ist imho pfusch!

Warum nur 35A als Vorsicherung des ganzen? Ziemlich knapp! Für eine neue Anlage erst recht!

Wie auch immer: Klemme er den DH mit über FI und gut.

Ps.: Überlastschutz des 2pol. FI?
 
Die 2 LS sind B10A (25A RCD)

Das mit 0 Reserve hab ich mir nicht aussuchen können...
wollte der Kunde net anders,... die 35A kann man ggf. auf 50A ändern, dafür muss ich mich über die Zuleitung schlau machen...

Aber für ne 5 Zimmerwohnung is die Verteilung eh "overkill", Erweiterungen fürs erste nicht nötig, obgleich natürlich nicht ausgeschlossen.

Is keine neue Anlage, ist eine Erneuerung...

MfG

Marcel
 
wenn aber die Hauptsicherung nur 63A hat sieht es schlecht aus... MAN(N) :oops: :lol:

MfG

Marcel
 
In dem Fall ist der FI für die Wohnung durch ein 63A-Modell zu ersetzen - der DLE-FI wird ja durch die DLE-LS begrenzt.
Generell: Der DLE braucht 30 und die Sicherung löst nicht vor 40-43A aus, somit hat man selbst bei Volllast des DLE (was bei elektronisch geregelten selten vorkommt) noch genügend Reserve, wenn nicht gerade der Herd an ist. Ideal ist das aber nicht wirklich.
Auf jeden Fall würde ich der Verteilung aber zumindest einen guten Hauptschalter spendieren, wenn schon keine Vorsicherung sinnvoll ist.

MfG; Fenta
 
der DLEH hat ca. 25,02A...

Die Diazedsicherungen sind mit der alten Verteilung nie gefallen, was aber nicht heißt das sie es nicht doch tun können.

Vielleicht hat sich die Sache mit dem RCD für den DLEH erledigt wenn ich das Bad nicht über einen Extra RCD führe, dann stellt es kein Problem dar den DLEH parallel zu den RCD zu verdrahten.

Wird sich alles zeigen, erst einmal vielen Dank für eure Antworten und eure Meinung :)

MfG

Marcel
 
Hallo zusammen,

Welche Netzform?

Im TT Netz ist immer ein FI nötig
 
Warum willst du den DLE nicht über einen FI führen?

Wenn der nur 25,02A benötigt, würde ich ihn mit B25 absichern, damit sieht das ganze ohnehin schon ander aus. wo sind jetzt welche Vorsicherungen?

MfG; Fenta
 
Wo sitzt denn der Durchlauferhitzer?

Wenn er im Bad sitzt ist es grob fahrlässig den ohne FI anzuschließen.

Ich habe auch schon DLE ohen eigenen FI angeschloßen

normalerweise funktioniert das, aber ist halt nicht ganz unproblematisch.
 
hab ich irgendwo geschrieben 21kW? Es ist ein 18kW DLEH... habe die Angabe irgendwo aus nem Datenblatt gefischt...

Die Sache hat sich nun geklärt, wird wie o.g. verdrahtet.

Die Wohnung ist mit 35A Diazedsicherungen abgesichert.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DLEH & RCD
Zurück
Oben