DO einer Netzwerkkamera zur Lichtsteuerung nutzen?

Diskutiere DO einer Netzwerkkamera zur Lichtsteuerung nutzen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich würde gerne den Digital Output meiner Netzwerkkamera (Vivotek PZ81x1) nutzen um eine Lampe zu schalten. Laut Hersteller ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

farmerg

Beiträge
5
Hallo,

ich würde gerne den Digital Output meiner Netzwerkkamera (Vivotek PZ81x1) nutzen um eine Lampe zu schalten.
http://i46.tinypic.com/ek0qiw.png
Laut Hersteller ist das möglich aber der Ausgang der Kamera darf nur verwendet werden um potentialfrei zu
schalten. Es darf laut Support keine Spannung anliegen.

Ich wollte mit einem Klingeltrafo ein Eltako Relais über den Output der Kamera schalten.
http://www.amazon.de/Eltako-TLZ12-8...XQ7S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347358379&sr=8-1

Wenn ich Potenzialfrei richtig verstehe, muss Steuerkreis und Arbeitskreis voneinander getrennt sein. Ist das mit dem Eltako gegeben? Oder bin ich auf dem Holzweg?

**
Ich bin kein Elektriker, anschließen wird es ein Elektriker aus der Familie, aber ich würde gerne vorab alles besorgen und die Technik gerne verstehen ;)

Danke und Grüße
 
farmerg schrieb:
Laut Hersteller ist das möglich aber der Ausgang der Kamera darf nur verwendet werden um potentialfrei zu schalten. Es darf laut Support keine Spannung anliegen.

Optokoppler?

Lutz
 
:lol:

Man sollte sich die genauen Daten des digitalen Ausgangs beschaffen,
also welche Spannung und welcher Strom werden ausgegeben.

Ideal wäre natürlich, wenn die Hardware, die diesen Ausgang ansteuert, bekannt wäre,
und eine entsprechende Schaltungsskizze aufzutreiben wäre.

Erste Wahl wäre, das Signal über einen Optokoppler auszukoppeln,
womit eine galvanische Trennung zwischen interner Camera-Elektronik
und äußerer Auswertungsschaltung (Interface) gewährleistet wäre.

P.
.
 
patois schrieb:
:lol:

Erste Wahl wäre, das Signal über einen Optokoppler auszukoppeln,
womit eine galvanische Trennung zwischen interner Camera-Elektronik
und äußerer Auswertungsschaltung (Interface) gewährleistet wäre.

P.
.

Mit der Gefahr das ich ausgelacht werde....
aber solch ein Optokoppler braucht doch auch strom für eine Steuerung die durch den DO geschleust werden muss, da bin ich doch beim gleichen wie mit einem Relais, welches ich mit 8V steuern will um 220V zu schalten.

Folgendes Bild hab ich noch auftreiben können.
http://i48.tinypic.com/9znm9l.png
 
Habe noch ein Bild vom Support auftreiben können.
Das Bild im vorangegangenen Post gehört zu einem älteren Modell, ich lass es trotzdem mal dort weil ja einige Angaben vielleicht nützlich sein könnten, die Ports haben sich aber anscheinend geändert.

http://i45.tinypic.com/ngedkk.png
 
:lol: bei 400mA (2.Bild) kann man natürlich schon die Spule eines geeigneten Relais ansteuern,

ABER

vermutlich kann das Relais der schnellen Datenausgabe nicht folgen.

Meines Erachtens hast du eine falsche Vorstellung,
was die Art (Spannung und Form) der Signale betrifft,
die an dem Ausgang "erscheinen".

Falls du denkst, dass ich auf dem "Wood Way" bin,
dann erkläre mir wie das von der Kamera aufgenommene Bild
in Daten umgewandelt werden kann, die sich zur Ansteuerung eines Relais eignen könnten.

P.
.
 
patois schrieb:
:lol: bei 400mA (2.Bild) kann man natürlich schon die Spule eines geeigneten Relais ansteuern,

ABER

vermutlich kann das Relais der schnellen Datenausgabe nicht folgen.

Meines Erachtens hast du eine falsche Vorstellung,
was die Art (Spannung und Form) der Signale betrifft,
die an dem Ausgang "erscheinen".

Falls du denkst, dass ich auf dem "Wood Way" bin,
dann erkläre mir wie das von der Kamera aufgenommene Bild
in Daten umgewandelt werden kann, die sich zur Ansteuerung eines Relais eignen könnten.

P.
.

wood way ;) musste kurz schmunzeln.

Die Kamerabild Daten sind völlig unerheblich.
Ich hänge mal ein Bild an damit das ganze etwas greifbarer ist.
Die Kamera hängt in einem Abkalbestall und ich möchte Nachts das Licht schalten ;)
Das Relais kann ich direkt ansteuern über ein Menü. Mein Kollege hat schon mal einen "Duspol"? dran gehalten und konnte sehen das port 1 und 2 schalten.
http://i47.tinypic.com/16bda89.png
http://i48.tinypic.com/vzg17r.png

Wie sieht also meine Einkaufsliste aus?
Optokoppler finde ich sehr interessant. Würde ich gerne mal sehen.
 
:lol:

Gut, dass ich mich so vorsichtig ausgedrückt habe.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kann der Kollege statt dem Duspol mal ein Messgerät ranhalten,
um die Spannung etwas genauer zu ermitteln/zu messen?

Wenn man die Spannung nicht weiß, wird die Sache etwas teurer,
da man dann ein Relais für einen weiten Spannungsbereich (der Spule) anschaffen muss!

Der Relaiskontakt, der die Beleuchtung einschalten soll,
muss natürlich auch von geeigneter "Größe" sein.

Also sollte man wissen, welche Spannung und welchen Strom deine Beleuchtung benötigt.

Wenn das Leuchtstoffröhren sind, kann man nicht jedes x-beliebige Relais nehmen,
sondern man muss ein geeignetes Schütz von Moeller = Eaton nehmen.

Aber da kann dich sicher der Kollge mit dem Duspol beraten ...

Greetz
Patois
 
patois schrieb:
:lol:

Gut, dass ich mich so vorsichtig ausgedrückt habe.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kann der Kollege statt dem Duspol mal ein Messgerät ranhalten,
um die Spannung etwas genauer zu ermitteln/zu messen?

Patois

Hat er schon, es kommt keine Spannung an, es wird lediglich durchgeschaltet. Daher dachte ich auch an einen Klingeltrafo als günstigen 8V Lieferanten auf einer Hutschine in einer Kiste verschwinden zu lassen.

Kollege kommt am Wochenende zurück.
Werden mal die 8V durch Port 1 und 2 Leiten und versuchen das Relais von Eltako damit anzusteuern.
Hoffentlich geht das Panel der Kamera nicht kaputt 8) ist ein teures Spielzeug!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DO einer Netzwerkkamera zur Lichtsteuerung nutzen?
Zurück
Oben