Doch etwas zu hohe Erwartungen?

Diskutiere Doch etwas zu hohe Erwartungen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo dieser Tage wurde berichtet dass in der steirischen Gemeinde Raabau 558 Einwohner /180 Haushalte sofort auf Enegiesparlampen umgestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo dieser Tage wurde berichtet dass in der steirischen Gemeinde Raabau 558 Einwohner /180 Haushalte sofort auf Enegiesparlampen umgestellt wird. (Gemeindeförderung) 20% Davon erwartet man sich eine Gesamtersparnis von 40.000 €. Rechnet man einen Kw-Preis von 0,19€ dann wären dies ca 210.500 Kw also etwa 1169 Kw pro Haushalt .In unserem 4 Personen- Haushalt werden zur Zeit jährlich knapp 4000 Kw verbraucht demnach könnten wir mittels Energiesparlampen den Stromverbrauch mittels EL um 1194 Kw senken ob so etwas doch nicht etwas zu optimistisch wäre?
Ich glaube das mann bei dieser Berechnung davon ausgeht dass die gesamte Beleuchtung mittels normaler Glühlampen durchgeführt wird,was aber kaum noch üblich ist!
mfg sepp
 
ob so etwas doch nicht etwas zu optimistisch wäre?

Hallo,

da liegen die Expertenmeinungen etwas aueinander.
Der Anteil der erforderlichen Energie für die Beleuchtung im privaten Haushalt wird je nach Quelle mit 5 bis 20 % am Gesamtelektroenergieverbrauch eingeschätzt.........
 
wenn Du keine normalen Glühlampen hast aber auch keine Energiesparlampen was hast Du dann?
Halogen?
Das ist auch nicht viel besser als eine standart Glühlampe.
Im endeffekt muß man aber sagen, daß natürlich eigentlich keiner weiß wie sich der Energieverbrauch in einem Haushalt zusammensetzt. Schließlich wird nur der Gesammtverbrauch erfasst.

Man kann sich die Ersparnis durch Energiesparlampen aber einfach ausrechnen wenn man überlegt wie lange im Einzelnen so eine Leuchte angeschaltet ist.
Eine 100W Glühlampe die täglich 2 Stunden brennt verbraucht ca 75kWh pro Jahr , etwa gleichhelle Halogenleuchte mit 70W ca 52kWh und eine Energiesparlampe dann nur 15kwh pro Jahr
 
Hallo Octavian 1977 Ich wurde wohl falsch verstanden ich meinte nähmlich dass bei der genannten Einsparunsberechnung angenommenn wurde, dass man bisher sämtlche Beleuchtung mit normalen Glühlampen durchgeführt wurde.

Heute gelesen Anteil am Haushaltstromverbrauch für Beleuchtung in den Haushalten 8,7 %demnach sind dies bei 4000 Kw Gesamtverbruch 356 Kw für Beleuchtung.

Allzuviel Energieinsparung erwarte ich mir zumindest in unseren Haushalt durch ein Glühlampenverbot allerdings nicht,da wir schon seit langer Zeit Leuchtstoffröhrern und Energiesparlampem in den Bereichen wo viel Strom vebraucht wird einsetzen.Auserdem habe ich in Bereichen wo öfter das abschalten vergessen wurde einige Türschalter und anderseits an Stellen wo diese gut sichtbar sind starke Kontrolllampen montiert.
Ich denke auch dass manche Personenn in Anbetracht der Tatsache diese eh sehr wenig verbrauchen diese Lampen nicht immer ausschalten und daher wesentlich länger eingeschaltet bleiben.
mfg sepp
Ps ich habe versuchsweise einmal zm Vergleich eine 22 Watt Energiesparlampe welche die Leuchtkraft einer 100 Watt Glühlampe haben sol und eine 100 Watt Lampe eingesetzt dabei zeigte es sich dass die Helligheit im Raum mit dieser E Lampe bedeutend geringer war. Um dies zu unternauern habe ich meinen uralt-Solar Taschenrechner welcher ziemlich Lichthungrieg ist ,auf dem Tisch unterhalb der Lampe gelegt ,dabei zeigte es sich dass dieser Rechner bei Verwendung der E Lampe überhaupt nicht funktionierte. War dieser etwa gegenüber E Lampen voreingenommen?
 
Also eine 22W Energiesparlampe macht deutlich mehr licht als eine 100W Glühbirne. (ca 120W Glühbirne)
Der Ersatz ist eine 18-20W Energiesparlampe.
Allerdings weiß ich nicht welche Leuchte Du als Vergleich verwendet hast.
Manche ESL benötigen eine Zeit um die volle Helligkeit zu entfalten. Es gibt allerdings auch welche mit "Quickstart"
Billige Leuchtmittel sind unter Umständen auch nicht so effektiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doch etwas zu hohe Erwartungen?
Zurück
Oben