Doorbird Controller an faac Torantrieb anschließen

Diskutiere Doorbird Controller an faac Torantrieb anschließen im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Ihr Lieben, ich hoffe es kann mir bitte jemand weiterhelfen. Wir haben ein faac Torantrieb für das Grundstückstor. Dieses lässt sich über...

  1. #1 Femaleplus, 29.05.2021
    Femaleplus

    Femaleplus

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Ihr Lieben,
    ich hoffe es kann mir bitte jemand weiterhelfen.
    Wir haben ein faac Torantrieb für das Grundstückstor. Dieses lässt sich über eine Fernbedienung ohne Probleme ansteuern.
    Nun haben wir als Videosprechanlage uns für die Doorbird 210x entschieden. Die Anbindung ans Lan usw.klappt auch tadellos. Nun wollen wir über den Doorbird Controller A1081 E/A gerne das Tor steuern. Beide Doorbirdgeräte sind ebenfalls bereits via Netzwerk gekoppelt. Das habe ich alles alleine geschafft. Der Elektriker allerdings steht nun davor und versteht nicht wie er mit dem Controller das Relais des Tores ansteuern soll. Ich bin da leider auch kein Profi aber was ich mir zusammen gesucht habe, muss er doch nur ein Kabel (ähnliches wie Klingeldraht) vom Controller in das Relais vom Torantrieb stecken oder? Das Relais müsste doch im kleinen Verteilerkasten draußen am Tor sitzen oder? Die Zeichnung aus der Bedienungsanleitung kenne ich, ich verstehe nur auch nicht wieso da für Relais 1 zwei Kabel sind. Einmal Relais und einmal Türöffner? Weil ich flexibel wählen könnte je nach Situation?
    Also nur ein Kabel von Controller ins Relais? Ich verzweifle noch an dem Herren und der Technik.
    Lieben Dank schonmal!
     
  2. #2 Pumukel, 29.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.198
    Zustimmungen:
    3.524
    Wie wäre es mal damit die Unterlagen zu den Geräten Hier hoch zu laden oder diese wenigstens zu verlinken. Und wenn du Links hast dann Lade die als Zeichnung (mit Paint erstellen ) als gif hier hoch oder füge da Leerzeichen ein zwischen htps .// WWW.
     
  3. #3 Femaleplus, 29.05.2021
    Femaleplus

    Femaleplus

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Anbei mal die Schaltzeichnung oder wie sich das nennt von dem Controller. Vom Tor habe ich leider nichts. Da könnte ich höchstens ein Foto morgen vom Verteilerkasten innen machen. Doorbird 210x selber läuft und kommuniziert via Netzwerk mit dem Controller darum hänge ich dazu mal nichts an weil es wirklich nur um den Controller geht. Von Doorbird selber weiß ich, dass die Videosprechanlage nur ans Netzwerk muss und der Controller alles übernimmt.
    Hier auch nochmal das Produktdatenblatt als Screenshot. Links kann ich keine einfügen trotz Leerzeichen.
     

    Anhänge:

  4. #4 Pumukel, 29.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.198
    Zustimmungen:
    3.524
    Die Firma Faac produziert auch nur ein Tor . Der Controller hat 3 Relais Rel1, Rel2, Rel3 und die Kontakte da sind potentialfrei . Fehlt nur die Schaltung deines Tors . Oder zu mindestens die Typenangabe .
     
  5. #5 leerbua, 29.05.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.564
    Zustimmungen:
    1.969
    So schlimm es sich anhört, also entweder will, oder kann er derzeit auf Grund der Auftragslage nicht, also wäre an der Zeit sich um einen anderen zu bemühen.
     
  6. #6 patois, 29.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2021
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.740
    Zustimmungen:
    1.417
    Wenn man an das Sprichwort denkt "den letzten beißen die Hunde", dann kann man verstehen,
    dass ein verantwortungsbewußter Elektriker sich nicht in dieses "verbastelte Projekt"
    (das "vermutlich" gegen eine ganze Reihe von Vorschriften verstößt)
    einbinden lassen möchte. :cool:
     
  7. #7 Femaleplus, 31.05.2021
    Femaleplus

    Femaleplus

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Leider bin ich noch nicht an die Typenangabe gekommen aber anbei mal ein Bild vom Verteilerkasten der am Tor draußen steht.
     

    Anhänge:

  8. #8 Femaleplus, 31.05.2021
    Femaleplus

    Femaleplus

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Was ist denn daran verbastelt bzw. sogar „vermutlich“ verstößt es gegen Vorschriften???? Also es kam ein Torbauer mit seinem Elektriker. Da hoffe ich doch, dass die wissen was sie tun?????
     
  9. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    954
    Wie würde Andreas so schön sagen....
    "Der is entweder blind auf beiden Augen, oder einfach nur. .....! "
     
  10. #10 Femaleplus, 31.05.2021
    Femaleplus

    Femaleplus

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Also eigentlich kein Problem oder?
    Ich denke ja fast er muss da an so eine grüne Klemme aber wie gesagt ich hab keine Ahnung und will es auch gar nicht selber basteln. Er kommt heute nochmal und ich hoffe er weiß was er tun muss sonst würde ich einen neuen Elektriker beauftragen müssen :-(
     
  11. #11 Octavian1977, 31.05.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.109
    Zustimmungen:
    2.505
    Ohne die Herstellerangaben zu der Torsteuerung ist nicht zu ermitteln an welcher Klemme da was angeschlossen werden kann/darf.
     
  12. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    954
    Von den Fotos her sollte da ein Weg zu finden sein.
    Im Zweifel mit 2 Trennrelais um die Spannungsebenen zu trennen.
    Dann sollte es auf jeden Fall über die fünfadrige Zuleitung funktionieren, falls es keine Steuerleitung gibt, die von der Klingelanlage kommt.
    Ansonsten könnte man auch per Funk das Signal weiterleiten.
    Eltako hat da, wie immer, das passende Angebot.

    Also
    Möglich? Ja!
    Günstig? Nicht unbedingt!
     
  13. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.740
    Zustimmungen:
    1.417
    Also:
    Möglich? Ja!
    Sicher? Wohl kaum!
     
  14. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    954
    Wenn man weiß was man tut schon.
     
  15. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.740
    Zustimmungen:
    1.417
    Wenn man "wissen muss, was man tut", dann ist die Chose schon dadurch "unsicher", da sie Wissen verlangt, das u.U. nicht vorhanden ist. ;)
     
  16. #16 Pumukel, 31.05.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.198
    Zustimmungen:
    3.524
    ohne Schaltungsunterlagen des Tores gibt es da keine Lösung .
     
    patois gefällt das.
  17. #17 Femaleplus, 03.06.2021
    Femaleplus

    Femaleplus

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Also der Elektriker stellt sich anscheinend wirklich zu doof an. Wir haben wohl ein Faac 414 Tor und dazu die Steuerung E045. Dazu habe ich euch mal die eine Seite angefügt. Irre ich mich oder müsste er ein Kabel bei J3 zu dem Doorbird Controller verbinden?
     

    Anhänge:

  18. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    954
    Er muss einen potentialfreien Kontakt zwischen J3-9 und J9-15 klemmen.

    Liegt denn auch eine einzelne Steuerleitung vom Doorbird Controller zur Torsteuerung?
     
    patois gefällt das.
  19. #19 Femaleplus, 03.06.2021
    Femaleplus

    Femaleplus

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Info.
    Leider weiß ich nicht was du mit einzelner Steuerleitung meinst....
     
  20. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    954
    Na ein einzelnes Kabel. Nicht das Stromkabel.
     
    patois gefällt das.
Thema:

Doorbird Controller an faac Torantrieb anschließen

Die Seite wird geladen...

Doorbird Controller an faac Torantrieb anschließen - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung Doorbird D21x

    Verkabelung Doorbird D21x: Hallo zusammen, viele Infos habe ich im Forum schon gefunden. Vielen Dank dafür! Aber ein paar Fragen sind noch offen. Folgendes möchte ich...
  2. Netzwerkkabel für Doorbird

    Netzwerkkabel für Doorbird: Hallo an alle, nachdem ich alles versucht habe mein Problem anderweitig zu lösen habe ich mich heute in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung...
  3. Externe Aussenlampe schalten mit Doorbird 2101v

    Externe Aussenlampe schalten mit Doorbird 2101v: Hallo beisammen, hat jemand die Zeit, mir kurz zu erklären, wie ich an einer Doorbird 2101v eine externe Aussenlampe so anschließe, dass sich die...
  4. Doorbird

    Doorbird: Hallo, ich möchte mich zunächst einmal vorstellen. Mein Name ist Bernhard, ich bin 68 Jahre alt. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und man mir...
  5. S3 230v 3ch led strip controller

    S3 230v 3ch led strip controller: Hallo. Ich bin neu im Forum. Ich habe eine Frage. Würde mich freuen wenn mir jemand behilflich sein könnte. Ich habe ein led strip. Den wollte...