Doppel-Dimmer für chibo/TCM-Deckenfluter defekt

Diskutiere Doppel-Dimmer für chibo/TCM-Deckenfluter defekt im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe einen defekten chibo(TCM)-Deckenfluter mit Leselampe und Dimmer zwischen den beiden Stangen "geerbt". Meine Fehlersuche...

  1. #1 beschdo, 03.04.2005
    beschdo

    beschdo

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe einen defekten chibo(TCM)-Deckenfluter mit Leselampe und Dimmer zwischen den beiden Stangen "geerbt". Meine Fehlersuche entlarvte den Doppeldimmer (getrennt für Fluter und Leselampe) als Fehlerquelle, da beim Umgehen des Dimmers beide Lampen funzten. Der Austausch des durchgebrannten Glas-Schmelzeinsatzes in der Dimmerplatine blieb ohne Erfolg. Die TCM-"Kundenhotline" war freundlich, aber ahnungslos und verwies auf den örtlichen E-Fachhandel. Weder dort noch bei Conrad konnte ich ein vergleichbar passendes Ersatzteil finden.
    Ist das ganze Schmuckstück nun reif für die Tonne oder weiß jemand von euch Rat??
    Vielen Dank für eure Hilfe!!
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Wie sind denn die Leistungsdaten der jeweiligen Leuchtmittel ?
    Was sind das genau für Lampen ?

    Rettung auf alle Fälle durch Schnurschalter
    (evtl. auch Schnurdimmer oder gegf. Zugschalter )möglich !

    Suche auch mal bei
    http://www.reichelt.de
    der ist nicht so eine Apotheke wie C.
     
  3. #3 beschdo, 03.04.2005
    beschdo

    beschdo

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
     
  4. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Also auf http://www.reichelt.de
    im Suchfeld oben links :
    "Schnurdimmer" und / oder "SZD SW" eingeben .

    Hier dann Passendes aussuchen, evtl. auch etwas Leitung "H05VV-F 3x0,75" mit Aderendhülsen dazu !?!
    Passt evtl. so etwas ?
     
  5. #5 beschdo, 06.04.2005
    beschdo

    beschdo

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön!
    Dann bräuchte ich ja 2 Schnurdimmer, Fußdimmer fällt aus, weil am gedachten Standort der Lampe zu Fuß nicht erreichbar. Optimal wäre natürlich ein Dimmerteil, das in das vorhandene Dimmergehäuse der Lampe passt.




     
Thema:

Doppel-Dimmer für chibo/TCM-Deckenfluter defekt

Die Seite wird geladen...

Doppel-Dimmer für chibo/TCM-Deckenfluter defekt - Ähnliche Themen

  1. Doppeldimmer an eine Dose

    Doppeldimmer an eine Dose: Hallo, Habe im Wohnzimmer 2 Lampen, 1 Unterputzdose mit 2 Wippeschalter, 1 Lampe mit 4 Halogenstrahler von der ich nicht weiß ob sie dimmbar ist 1...
  2. Installation LED mit Doppeldimmer

    Installation LED mit Doppeldimmer: Guten Tag, ich möchte gerne 18 LED Einbaustrahler 230 V an einen Doppeldimmer anschliessen. Es ist ein Stromkreis und soll auf zwei Lichtgruppen...
  3. Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen

    Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen: Hallo, liebe Fachleute, da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Es geht um folgendes: Ich ziehe demnächst um und...
  4. Funkdimmer ITDM-250 in Doppelwippschalter einbauen

    Funkdimmer ITDM-250 in Doppelwippschalter einbauen: Hallo zusammen, in meinem Wohn-/Essbereich hängen 1 Kronleuchter und zwei weiter Leuchter. Alle Verbraucher hängen an einem Doppelwippschalter....
  5. 2 Doppelwechselschalter Einbaustrahler und 1 Dimmer

    2 Doppelwechselschalter Einbaustrahler und 1 Dimmer: Hallo liebe Elektro Gemeinde! Ich habe in meinem Haus folgendes vor: Im Wohnzimmer an der Decke eine Umrandung als abgehängte Decke und dort...