Doppel-Dimmer für chibo/TCM-Deckenfluter defekt

Diskutiere Doppel-Dimmer für chibo/TCM-Deckenfluter defekt im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe einen defekten chibo(TCM)-Deckenfluter mit Leselampe und Dimmer zwischen den beiden Stangen "geerbt". Meine Fehlersuche...

1. #1 beschdo, 03.04.2005
    beschdo

beschdo

Hallo zusammen,
    ich habe einen defekten chibo(TCM)-Deckenfluter mit Leselampe und Dimmer zwischen den beiden Stangen "geerbt". Meine Fehlersuche entlarvte den Doppeldimmer (getrennt für Fluter und Leselampe) als Fehlerquelle, da beim Umgehen des Dimmers beide Lampen funzten. Der Austausch des durchgebrannten Glas-Schmelzeinsatzes in der Dimmerplatine blieb ohne Erfolg. Die TCM-"Kundenhotline" war freundlich, aber ahnungslos und verwies auf den örtlichen E-Fachhandel. Weder dort noch bei Conrad konnte ich ein vergleichbar passendes Ersatzteil finden.
    Ist das ganze Schmuckstück nun reif für die Tonne oder weiß jemand von euch Rat??
    Vielen Dank für eure Hilfe!!

2. Gretel

Gretel

Wie sind denn die Leistungsdaten der jeweiligen Leuchtmittel ?
    Was sind das genau für Lampen ?

Rettung auf alle Fälle durch Schnurschalter
    (evtl. auch Schnurdimmer oder gegf. Zugschalter )möglich !

Suche auch mal bei
    http://www.reichelt.de
    der ist nicht so eine Apotheke wie C.

3. #3 beschdo, 03.04.2005
    beschdo

beschdo

4. Gretel

Gretel

Also auf http://www.reichelt.de
    im Suchfeld oben links :
    "Schnurdimmer" und / oder "SZD SW" eingeben .

Hier dann Passendes aussuchen, evtl. auch etwas Leitung "H05VV-F 3x0,75" mit Aderendhülsen dazu !?!
    Passt evtl. so etwas ?

5. #5 beschdo, 06.04.2005
    beschdo

beschdo

Dankeschön!
    Dann bräuchte ich ja 2 Schnurdimmer, Fußdimmer fällt aus, weil am gedachten Standort der Lampe zu Fuß nicht erreichbar. Optimal wäre natürlich ein Dimmerteil, das in das vorhandene Dimmergehäuse der Lampe passt.

Thema:

Doppel-Dimmer für chibo/TCM-Deckenfluter defekt

Die Seite wird geladen...

Doppel-Dimmer für chibo/TCM-Deckenfluter defekt - Ähnliche Themen

1. Doppelschalter zu Dimmer umrüsten

Doppelschalter zu Dimmer umrüsten: Hallo Forum, bin neu hier und ziemlicher Laie. Ich habe im Wohnzimmer folgende Schalter-/Steckdosensituation (siehe Bild). Mit einem der beiden...
  2. iolloi Doppel-Dimmer geeignet?

iolloi Doppel-Dimmer geeignet?: Hallo in die Runde, Ich verstehe wirklich ungefähr nichts von Elektrik, deshalb bitte ich schon jetzt um Entschuldigung, wenn meine Fragen...
  3. Doppelschalter durch Doppeldimmer ersetzen und nur drei braune Leitungen

Doppelschalter durch Doppeldimmer ersetzen und nur drei braune Leitungen: Hallo, ich möchte einen Doppelschalter von Gira mit dem zwei verschiedene Lampen (auch nur von dieser Stelle, keine weiteren Schalter) geschaltet...
  4. Doppelwechselschalter durch Serientastdimmer ersetzen

Doppelwechselschalter durch Serientastdimmer ersetzen: Hallo zusammen, möchte einen Doppelwechselschalter (Busch-Jaeger 2000/6/6 US-101) durch einen Serientastdimmer (Busch-Jaeger 6565 U) ersetzen....
  5. Frage zum Austausch von Doppel Wechselschalter gegen Gira 245000 Dimmer

Frage zum Austausch von Doppel Wechselschalter gegen Gira 245000 Dimmer: Hallo, ich möchte einen Doppel Wechsel Schalter gegen einen Gira 245000 Universal-LED-Drehdimmer Standard wechseln. Mit dem Doppel...