(Doppel)Lichtschalter korrekt montieren

Diskutiere (Doppel)Lichtschalter korrekt montieren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage und verstoße gegen keine Richtlinien. Ich hab dummerweise ohne mir zu merken, wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zoran

Guest
Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage und verstoße gegen keine Richtlinien.

Ich hab dummerweise ohne mir zu merken, wo die Kabel angeschlossen waren, meine alte Lichtschalterbuchse entfernt.

Würde eigentlich den Elektriker rufen, aber morgen ist Feiertag und übermorgen scheint bei den meisten auch schon alles ausgebucht zu sein/Brückentag.

Daher hoffe ich auf Hilfe, da das Anschließen selbst, für mich nicht schwer ist, nur eben das wissen, wohin was sollte.

Um folgenden Schalter gehts:
http://s22.postimg.org/i1dt40asd/2013_05_29_16_09_06.jpg

Es müssten 3 Lampen damit verbunden sein. 1 ging mit dem linken an, die anderen beiden mit dem rechten Schalter, wobei ich die zweite Lampe nie benutzt habe. Es war auch keine Lampe angeschlossen, aber hier in der Wohnung ist noch eine, daher müssten es 3 Lampen sein, evtl. irre ich mich, aber ich denke, das ist aus der Anzahl der Kabel für denjenigen, der mehr Ahnung hat als ich eher ersichtlich.
Hier die Kabelübersicht: 1 schwarzer Kabel kommt von unten, 2 schwarze und ein brauner von oben(siehe Bild)

http://s12.postimg.org/75ziqslpl/2013_05_28_16_41_31.jpg

Hier ebenso noch 2 Fotos, einmal von den Anschlussmöglichkeiten der neuen Buchse und von der dazugehörigen Zeichnung auf der Verpackung.

http://s13.postimg.org/69eyv9drn/2013_05_29_16_02_30.jpg

http://s13.postimg.org/swu81etbn/2013_05_29_16_05_21.jpg

Ich würde eigentlich alles ausprobieren, bis es klappt^^ Aber habe Angst irgendwelche Leitungen zu beschädigen, bzw. habe auch gelesen, dass bei falschen Anschluss zwar alles funktioniert, aber beispielsweise die Fassungen so unter Strom stehen können, dass man davon nen Schlag kriegen kann beim Glühbirnenwechsel.

Ich hoffe ich konnte alle wichtigen Infos wiedergeben und danke für jegliche Hilfe!

Grüße
Zoran[/img]
 
Als Erstes bringst Du den Billigschalter wieder zum Baumarkt.
Dann rufst du einen Fachmann an und lässt den Lichtschalter fachgerecht montieren.

Strom ist zu gefährlich als das Laien daran herumbasteln sollten.

An meinem Gasanschluß fummel ich auch nicht dran rum.
 
Und woher sollen wir jetzt wissen welche leitung / ader zu welchem betriebsmittel geht?
Ohne die leitungen durchzumessen können wir auch nur raten wie der Serienschalter angeschlossen werden muss ;-)
 
:lol:

Nur gut, dass der "Zoran" wenigstens Angst vor dem "Strom" hat.

Auffällig ist, dass er noch nicht einmal einen Spannungsprüfer (Lügenstift) erwähnt hat. :wink:

Da in der Dose sogar ein "Blauer" geklemmt ist, könnte jemand, der mit einem "Meßgerät" umgehen kann,
recht einfach den Draht ermitteln, auf dem die Phase liegt.

Patois
 
Aha,
okidoki, also doch komplizierter als Gedacht.
Nun bin ich etwas erhellter. :idea:

Ja guat, dann würd ich mal sagen muss ich das Wochende ohne Licht bleiben, wird ne kuschelige Angelegheit^^.:wink:

Danke für eure Antworten.

Grüße

Der "Zoran", hrhr! :twisted:
 
Klemm mal den braunen von oben zusammen mit dem schwarzen von unten an L, und die beiden schwarzen von oben je an A1 und B1.
 
Hallo ego1,

habs so gemacht wie du es gesagt hast und Voi Lá, es funktioniert!

Braun und Schwarz von unten in die mittleren beiden L Eingänge und die schwarzen von oben in die jeweilig Rechte rein.

Hätte ich hier noch was falsch machen können, was wirklich schlimme Konsequenzen haben könnte oder ist alles in Butter wenns funktioniert?

Das einzige was mir aufgefallen ist war noch, dass der braune Draht etwas länger war als die anderen und nicht 100% drin ist, so dass man eben nicht nur die Isolation sieht, sondern eben noch ca. 3mm Draht.

Nochmals großen Dank ego1 und auch den anderen, mein Wochende ist erstmal gerettet^^!

Grüße
Zoran
 
Mögliche Schäden:
Adern mit den haltekrallen des Schalters beschädigt; Drähte nicht richtig eingesteckt; Drähte beim unsachgemäßem Abisolieren beschädigt; Schutzleiter nicht richtig verbunden und vieles vieles mehr.

Symptome sind dann Hausbrand oder Gesundheitliche Schäden oder beides.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (Doppel)Lichtschalter korrekt montieren
Zurück
Oben