Doppel-Lüsterklemmen

Diskutiere Doppel-Lüsterklemmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hab mal gelernt, dass man normale Lüsternklemmen nur von einer Seite mit Drähten anfahren darf. Wie ist das aber jetzt bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grilli

Beiträge
97
Hallo,

Ich hab mal gelernt, dass man normale Lüsternklemmen nur von einer Seite mit Drähten anfahren darf. Wie ist das aber jetzt bei Doppel-Lüsterklemmen, die sind ja eigentlich dafür gebaut, um von zwei Seiten angefahren zu werden?

Viele Grüße Grilli
 
was du meinst sind dosenlüsterklemmen mit nur einer schraube...
 
ja genau, aba die mit zwei Schrauben kann man ja von zwei Seiten anfahrn, oder?
 
Ja, aber idR von beiden Seiten nur mit einer Leitung
 
Dolü-Klemmen und Lüsterklemmen haben grundsätzlich verschiedene Einsatzzwecke. Dolü-Klemmen drücken Kupfer auf Kupfer und sind für die Verdrahtung von starren Leitern in der Festinstallation gedacht. Lüsterklemmen hingegen sind zum Anschluss von Leuchten (Lüstern) gedacht. Für den Anwendungsfall treffen flexible und starre Leiter aufeinander. Daher haben Lüsterklemmen zwei Seiten. Der Nachteil ist allerdings, dass der Strom hier über die Schrauben und die Hülse fließen, weil hier eben nicht direkt das Kupfer aufeinander gedrückt wird.

(Typische Lüsterklemmen vertragen 6A, DoLü-Klemmen hingegen 16A)

0V
 
Nullvolt schrieb:
(Typische Lüsterklemmen vertragen 6A, DoLü-Klemmen hingegen 16A)

Steht das mit den 6A irgendwo? Bisher habe ich noch keine Angaben dazu gefunden..
 
Sollte, wenn dann auf der Klemme stehen bzw Verpackung.... aber 6A ?? Selbst wenn ich im Netz die billigsten such so wird ein Nennstrom von 17,5 A angegeben...Da sind die 6A aber Exoten im Handel wie auch die Klemmen über 17,5A ( Bei 1,5 - 2,5mm² klemmen ) behaupte ich mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doppel-Lüsterklemmen
Zurück
Oben