Doppel-Wechselschalter

Diskutiere Doppel-Wechselschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...? [img] Ich möchte den Busch Jaeger durch den Gira Schalter ersetzen. Kann mir jemand sagen wo...

1. #1 Colnago10, 25.02.2018
    Colnago10

Colnago10

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...?

Ich möchte den Busch Jaeger durch den Gira Schalter ersetzen. Kann mir jemand sagen wo welches Kabel hingehört?
    Ein Kabel ist in "L" geklemmt
    Unten ein in "S" und zwei die zusammengedreht sind in "ÖVE"
    Bei dem Gira system finde ich diese Symbole zwar auch, aber ich bekomme nur eine Lampe zum leuchten, wenn ich das "L" Kabel oben (optisch) in die selbe Klemmung gebe und sie zwei "ÖVE" Kabel oben und unten in Klemmungen mit den roten Balken gebe.
    Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: Doppel-Wechselschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo28

karo28

"ÖVE" ist sicher keine Klemmenbezeichnung.

4. #3 leerbua, 25.02.2018
    leerbua

leerbua

:roll:

Also der Busch Jaeger ist schon mal kein "Doppel-Wechselschalter" sondern ein Serienschalter - für den Kenner u. a. erkennbar an dem Aufdruck "5"

Beim Gira handelt es sich offenbar tatsächlich um einen Doppelwechselschalter.

Nachdem du den schon hast kannst du ihn auch für deine Zwecke verwenden.

Ich hab mir mal ein Bildchen von Gira besorgt und den Anschluß für deine Zwecke eingetragen.

http://postimg.org/image/4pnq5rjyd/

Für dich gilt nur der Schalter mit Eintragungen!

5. #4 Colnago10, 25.02.2018
    Colnago10

Colnago10

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe wohl tatsächlich den falschen Schaltereinsatz bestellt. Der normale Serienschalter zum schalten zweier getrennter Lampen hätte es auch getan.
    Ich werde es mal so versuchen, ansonsten werde ich mir den anderen besorgen.
    Diese roten zusätzlichen Klemmen irritieren mich einfach.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Doppel-Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Doppel-Wechselschalter - Ähnliche Themen

1. "Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung

"Große Wechselschaltung" - Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon lange mitlese und viele interessante und hilfreiche Informationen bekommen habe, durfte ich mich heute...
  2. An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?

An Wechselschalter weiteren Stromkreis anschließen?: Hallo Zusammen, Ich bin Heimwerker und kriege fast alles allein hin. Manchmal hapert es aber am Wissen. Folgendes Vorhaben: Im Wintergarten ist...
  3. Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung

Motor mit Wechselschalter läuft nur in eine Richtung: Hallo liebe Forenmitglieder, vorab, ich bin eher ein Elektronik-Amateur und habe auch nicht vor mich durch einen Stromschlag umzubringen. Ich baue...
  4. Wechselschalter mal anders anschließen

Wechselschalter mal anders anschließen: Guten Morgen mich würde interessieren, ob es möglich ist einen Wechselschalter etwas anders zu nutzen als eigentlich gedacht und zwar so: Ich...
  5. Doppel H-Brücke mit Mosfets selber bauen

Doppel H-Brücke mit Mosfets selber bauen: Guten Tag, für ein Projekt bräuchte ich die Hilfe von Profis. Hoffentlich bin ich hier richtig. :) Ich will mit einem Arduino (Nano Board...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden