Doppeleinschalter verkabeln

Diskutiere Doppeleinschalter verkabeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hatte in einem Zimmer einen Ein-/Ausschalter und eine Lampe. Nun möchte ich eine zweite Lampe unabhängig von der gleichen Stelle schalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nikonixus

Guest
Ich hatte in einem Zimmer einen Ein-/Ausschalter und eine Lampe. Nun möchte ich eine zweite Lampe unabhängig von der gleichen Stelle schalten.
Ich habe ein 3-adriges Kabel zuum Schalter gelegt und den Schalter durch enen doppelten Ein-/Ausschalter ersetzt.
Habe nun versucht alles richtig anzuklemmen. Ergebnis: die alte Lampe geht richtig, die neue aber nicht! Wie ist das neue Kabel mit den alten Leitungen und dem Schalter zu kombinieren, dass es funktioniert?

Der neue Scalter hat 1x2 Eingänge und 2x2 Ausgänge!

Die Lösung ist vielleicht einfach, aber ich bin scheinbar zu blöd! Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß an Alle
 
Serienwechselschalter bzw. Wechselwechsel

Hallo nikonixus und Willkommen im Forum,

so wie du es beschreibst handelt es sich nicht um einen Serienschalter sondern um einen Wechsel/Wechsel-Schalter (quasi Doppel-Wechselschalter ). Zumindest wenn der Schalter 2 Eingänge und 4 Ausgänge hat.

Kann aber trotzdem für die Serienschaltung verwendet werden. Ist wie zwei Wechselschalter in einem, nur das in dem Fall die Phase an die beiden Eingäge ( meist mit L bezeichnet) geklemmt werden muss. Für die Leuchte wird dann jeweils einer der beiden Wechselkontakte verwendet. Denke also, bei dir fehlt die Brücke zwischen den Eingängen...

Aber was tatsächlich vor Ort vorhanden ist (auch Adernbeschaltung etc.) kann man nur nach entsprechenden Messungen sagen -> Elektriker.
_________________________
Beste Grüße
Denny
 
Hallo Denny,

Danke für den Tip. Habe das bereits probiert. Phase an den Eingang, Nulleiter an den zweiten Ausgang. Leider brennt die Lampe beim Schalten nicht, habe jedoch Strom an der Fassung (Phasenprüfer leuchtet)!?
 
nikonixus schrieb:
Hallo Denny,

Danke für den Tip. Habe das bereits probiert. Phase an den Eingang, Nulleiter an den zweiten Ausgang. Leider brennt die Lampe beim Schalten nicht, habe jedoch Strom an der Fassung (Phasenprüfer leuchtet)!?

Moin,
was hat denn der Neutralleiter am Schalter zu suchen?

Auf den Schalter wird ausschliesslich die Phase und die beiden Schaltleitungen zu den Leuchten gelegt. Die Neutralleiter der Leuchten werden ebenso wie der PE über separate Klemmen mit den jeweiligen Leitern der Anlage verbunden.

@ Denny. Das ist schon ein Serienschalter, die haben in der Regel jede Klemme doppelt.
 
Re,

Ferrit schrieb:
.. die haben in der Regel jede Klemme doppelt.
..ja davon bin ich auch ausgegangen. Er schreibt von 2 Eingängen und 4 Ausgängen. Aber Neutralleiter hat (wenn es nicht ein Kontrollschalter ist) am Schalter nichts zu suchen, das ist richtig.

Gruß
Denny
 
Ist es nicht so, das Doppelwechselschalter Schraubklemmen haben?

Und was ist Das überhaupt?
User mit 4 Beiträgen 5 Stenen und Moderatorenstatus? So geht das aber nit. ;-)
 
Will jetzt nicht OT werden, aber es sind 6 Sterne :wink:
 
HALLO,

nikonixus schrieb:
Ich habe ein 3-adriges Kabel zuum Schalter gelegt und den Schalter durch enen doppelten Ein-/Ausschalter ersetzt.

Wahrscheinlich ein NYM-J 3G 1,5mm² wenn ja - nicht zulässig, da die grün/gelbe ader nur für den Schutzleiter(pe= protection earth) benutzt werden darf!
 
Hallo an alle die mir geantwortet haben:

konnte aus all den Anmerkungen die richtigen Schlüsse ziehen und habe es geschafft! Zur Sicherheit werde ich es nochmal von einem Elektriker prüfen lassen!

Nochmals Danke!
 
Hallo

Zietat Heimwerker :Wahrscheinlich ein NYM-J 3G 1,5mm² wenn ja - nicht zulässig, da die grün/gelbe ader nur für den Schutzleiter(pe= protection earth) benutzt werden darf!
Natürlich darf er das, er hat für die zweite lampe eine zweite Leitung verlegt, ist doch korrekt :roll:
die eine Lampe ist ja schlisslich vorhanden :!:
Bis dann [/quote][/list]
 
kurz mal die syntax für zitate
Code:
[quote]blablabla[/quote]

kommt drauf an, ob in abzweig- oder schalterdose verdrahtet.....
 
Wie geht das mit dem Quote? ich nix das können :(
Ja das mit der Abzweigdose oder hinter dem Schalter verdrahten ist klar.
Das setze ich jetzt mal voraus das das gegeben ist.
Hat sich auf jeden fall so gelesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doppeleinschalter verkabeln
Zurück
Oben