Doppellichtschalter und 5x1,5 Kabel

Diskutiere Doppellichtschalter und 5x1,5 Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo guten Abend .... In einem Plattenbau (jaja DDR *g) soll ein Doppellichtschalter an die Wand um an einer abgehangenen Decke ein LED-Band an...
Lach, geht sowas nicht (Verteilertechnik hab ich halt keinen Plan von)? Naja sein Problem .. bzw. das der Hausverwaltung. Wenn dafür auch noch alle Kabel getauscht werden müssen, ist doch super ... und umso länger das dauert, umso länger muss ich keine Miete zahlen und kann in Ruhe den rest renovieren
 
Bin ja mal gespannt wie das denn funktionieren soll.
 
Bin ja mal gespannt wie das denn funktionieren soll.

Tja ein FI schützt auch diese 2-adrige Leitung, die hinter ihm angeschlossen ist, denn wenn ein Fehlerstrom zur dort zur Erde (PE) fließt, löst er dennoch aus.
Mal bei z.B. ProofWod nachschauen, da wird es von einem Elektromeister mit eigener Firma ganz gut erklärt.
 
Nein da bist du @Harkon auf dem Holzweg . Beim TE liegt ein TN-C-Netz vor und da darf der PEN nicht geschaltet werden . Den der PEN ist Schutzleiter und Neutrallleiter in einem .
 
Aber ein Youtube Künstler hat doch gesagt das es geht! Der muss recht haben, ist schließlich so....
 
Tja auch ein ProofWod hat da mit Sicherheit keinen Tipp gegeben eine klassische Nullung über FI zu betreiben.
Schau dir den Beitrag da noch mal an . Klar kannst du auch Geräte in SK2 nach einem FI betreiben.
Nur klassische Nullung und SK2 sind völlig verschiedene Sachen und in keiner Weise vergleichbar.
 
Da meckert ein SealixxOne über die DDR Installation in seiner neuen Wohnung, der Vermieter ist sogar willens, diese zu erneuern ( Sicherungskasten, Küche und wohl auch Bad) trotzdem wird herumgemeckert über ALU- Kabel. Unsere Firma saniert auch solche DDR-Plattenbauten, nur dass es da nicht so einfach ist. Also bei uns läuft das in etwa so ab: Küche und Bad werden im Versorgungsschacht neu verkabelt, dort sitzt dann auch der neue Sicherungskasten (der alte befand sich auch dort). Die Steckdosenkreise werden über einen Fußbodenleistenkanal neu installiert. Falls die Beleuchtung über Relais läuft was meistens der Fall ist, dann bleibt das so. Die Kabel der Beleuchtung bleiben so wie sie sind, da die Decken nicht beschädigt werden dürfen (Statiker hat das etwas dagegen) und diese in die Platten eingegossen sind. Zum Austausch müsste in der Wohnung darüber der Fußboden geöffnet werden, das macht da kein Mieter mit. Alu Kabel haben bis heute funktioniert und zu Beleuchtungszwecken werden diese das wohl noch sehr lange tun.
 
Es gäbe ja auch Kabelkanal.

Klassich genullte Leuchtenauslässe in Alu sind alles andere als das gelbe vom Ei, erst recht nicht in einer "sanierten" Wohnung.
 
Es gibt da auch andere Lösung um die Leuchtenleitungen ohne Schlitzen zu verlegen. zb Kabelkanal oder auch abgehängte Decke oder Gipskarton geklebt.
 
Die Vermieter der DDR-Plattenbauten sind allermeistens große Wohnungsgesellschaften, die lassen die Wohnungen nur dann sanieren, wenn diese leer stehen. Beim Umfang der Sanierung sind es außer Elektrik auch die Sanitäranlagen, Heizkörper, Fußboden und bei Bedarf die Fenster und Türen. Da gibt es in der Ausschreibung konkrete Vorgaben, bezüglich Umfang und Preis. Wer zu teuer ist, der bekommt den Auftrag nicht. Ja man kann vieles machen, nur muß es dann auch jemand bezahlen wollen. Die allermeisten Deckenleuchten sind heutzutage SK2, da die LED´s über einen elektronischen Trafo an 230V angeschlossen werden und weitaus weniger Leistung benötigen als früher das Glühobst. Dafür sind die alten Alukabel (wenn diese meßtechnisch in Ordnung sind) mehr als ausreichend. Alles neu geht eben nicht immer (muss es auch nicht).
 
Wer zu teuer ist bekommt den Auftrag nicht?
Zur Zeit eher wer kein Angebot abgibt bekommt den Auftrag nicht.

Solche Sparpreis Sanierer erhalten oftmals nicht mal ein Angebot.
 
Thema: Doppellichtschalter und 5x1,5 Kabel
Zurück
Oben