Doppelschalter durch Doppeldimmer ersetzen und nur drei braune Leitungen

Diskutiere Doppelschalter durch Doppeldimmer ersetzen und nur drei braune Leitungen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen Doppelschalter von Gira mit dem zwei verschiedene Lampen (auch nur von dieser Stelle, keine weiteren Schalter) geschaltet...
B

Birgsen

Beiträge
3
Hallo, ich möchte einen Doppelschalter von Gira mit dem zwei verschiedene Lampen (auch nur von dieser Stelle, keine weiteren Schalter) geschaltet werden, gegen einen Doppeldimmer S3000 Gira 540200 Universal Dimmer austauschen. Ich habe jetzt den Schalter ausgebaut und stehe vor einem Rätsel, da der Doppelschalter nur mit drei braunen Leitungen angeschlossen ist, zwei oben eines unten. Wie bekomme ich da den Doppeldimmer dran? Kann mir jemand helfen?
 
Wahrscheinlich gar nicht, da der Doppeldimmer einen N benötigt. Sollte der in der Dose hinter dem Serienschalter nicht abgelegt sein, wird das nichts.
 
In der Dose sind hinten noch weitere Leitungen sichtbar, aber die sind direkt in den Hohlraum hinter der Dose weggeführt. Das heißt ich bräuchte noch eine blaue Leitung? Und wo soll die dann dran? Oder ist der Sport so groß, dass ich lieber einen Elektriker holen muss?
 
Du brauchst nicht eine blaue Ader sondern einen Neutralleiter, der nicht zwingend, auch bei dir, in einer blauen Ader steckt.
 
Thema: Doppelschalter durch Doppeldimmer ersetzen und nur drei braune Leitungen
Zurück
Oben