Doppelschalter mit Schalter und Taster?

Diskutiere Doppelschalter mit Schalter und Taster? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es einen "Doppelschalter", der aus einem Schalter und einem Taster besteht? Hintergrund ist der, dass ich in unserem Bad...
M

Matthias65

Beiträge
5
Hallo,

gibt es einen "Doppelschalter", der aus einem Schalter und einem Taster besteht?

Hintergrund ist der, dass ich in unserem Bad (Mietwohnung) den Doppelschalter (Busch-Jäger), über den derzeit Deckenbeleuchtung und Spiegelschrankbeleuchtung getrennt geschaltet wird, so umbauen möchte, dass die Deckenbeleuchtung (es sind dimmbare GU10 LEDs eingebaut) dimmbar ist und die Spiegelschrankbeleuchtung weiterhin nur schaltbar ist. Also z.B. Einbau eines "Dosendimmers" (Dimmschalter) hinter den Lichtschalter und Austausch des Lichtschalters gegen einen Doppelschalter mit Schalter und Taster. Dann Ansteuerung des Dimmschalters mit dem Taster.

Gruß
Matthias
 
Bei anderen Herstellern gibt es so etwas fertig. Wenn dein Schalter nur eine Ausschaltung können soll, kannst Du beim Busch Jaeger 2020 US-205 auf der einen Wippe die Feder rausnehmen, dann ist das ein Schalter.
 
Danke, hört sich schon mal gut an.

Und was ist mit anderen Herstellern? Muss nicht Busch-Jäger sein. Ist ein Einzelschalter, da kann ich auch auch was Anderes einbauen.
 
Das Herausnehmen der Feder geht bei etlichen Herstellern.
Ausprobiert habe ich es bisher bei Hager, Busch-Jäger und Merten.

Achtung, daß beim herausfummeln der Feder diese nicht ins Auge springt!!!
 
Wenn du bei Busch Jaeger bleibst und kein Sonderprogramm hast, brauchst du halt keinen neuen Rahmen und Wippen ...

Bei Merten gäbe es z.B. solche Spezialitäten wie Wechselschalter/Wechseltaster -> MEG3128-0000 ... falls man einen Wechselschalter auf einer Wippe benötigt.

Was es bei Busch Jaeger auch nicht gibt, auch wenn es hier nicht relevant ist, ist ein Serien-Universal-Tastdimmer mit Nebenstelleneingängen ... -> 568099
 
Auch von Merten: Schalter/Taster Beleuchtungen mit 3farb LED an der man mit 3 DIP-Schaltern zwischen 7 Farben wählen kann.

Leider nicht mehr erhältlich bei Merten: Octocolor :cry:
 
Vielen Dank für Eure Hinweise, auch auf die anderen Produkte. Gibt schon echt feine Sachen.

Ich hab bei der Deckenerneuerung vor kurzem durch den Vermieter extra drauf geachtet bzw. drum gebeten, dass GU10 LEDs reingemacht werden, da ich im Sinn habe, das im Wohnzimmer schon teilweise vorhandene Philips Hue System auf's Bad zu erweitern. Für GU10 gibt es nämlich die entsprechenden Leuchtmittel. Aber irgendwie empfinde ich das momentan mit Kanonen auf Spatzen geschossen und im Verhältnis zum Nutzen viel zu teuer.
 
Zur Raum Beleuchtung sind Spots allerdings sehr ungeeignet.
Spots eigenen sich nur zum Anstrahlen von Objekten.
Für eine gleichmäßige Beleuchtung sind Lichtquellen mit großem Abstrahlwinkel erforderlich.
Die besten Eigenschaften hätte für so was die Baufassung mit E27 und Filament LED.
 
Das sehe ich ein bisschen anders, aber kommt vielleicht auch drauf an, was man will. Kommt auf die Anzahl der Spots, die Orientierung und die Ausleuchtung an.

Im vorliegenden Fall ist es kein großes Bad, das auch eine Dachschräge hat. Im ebenen Deckenteil, der etwa 2 x 2 m groß ist, habe ich 5 Spots platziert. In jeder Ecke einen und in der Mitte einen, von dem aus die Kabel sternförmig weggehen. Alle Spots sind kippbar. Der mittlere Spot strahlt senkrecht nach unten, die anderen sind zu den Wänden hin gekippt. Einer Richtung Badewanne/Dusche, die halb unter der Schräge ist.

Die LEDs sind eigentlich zu stark für den kleinen Raum, aber das Licht ist mit einer Farbtemperatur von 2700 K warmweiß. Es ist also sehr hell, aber warmton. Dennoch überlege ich, sie auch dimmen zu können (meine Freundin meckert über das helle Licht am frühen Morgen ;-) )
 
Ist zwar ein altes Thema aber trotzdem mal eine Frage zum Feder rausnehmen. Bei Amazon gibt es von einem Verkäufer des Busch Jaeger 2020 US-205 auf die Frage mit der Feder die Antwort: "dass es nicht ratsam ist weil der Taster nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sei und auch mal ganz gerne kleben bleibt".

Hää? Was sagt ihr denn dazu?
 
Im Rahmen des angegebenen Nennstromes sollten sich Taster und Schalter gleich verhalten.
(10 A sind 10 A). und nochmals .
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Schalter gesondert zu den Tastern hergestellt werden, das läuft alles über eine Produktionsstraße. Ein Schalter ist ein Taster ohne Feder oder umgekehrt.
 
Habe das schon häufiger gemacht und bis jetzt ist mir noch keiner der Taster hops gegangen.
Auch wenn man Taster und Schalter mal öffnet befinden sich in beiden exakt die gleichen Bauteile, im Taster eben nur die zusätzliche Feder.

In den Schaltern ist sogar die Aufnahme für die Tasterfeder vorhanden, wenn Du also die Feder hättest könntest Du auch in einem Schalter diese einbauen.

Bei solchen Fragen wendet man sich besser an die Hersteller und nicht an die Händler.
Der Händler kann nur das weitergeben was er vom Hersteller geantwortet bekommt und ich glaube kaum, daß ein Amazon Händler sich überhaupt die Mühe macht beim Hersteller nach zu fragen, wenn er an so einem Teil nachher einen Euro verdient.
 
Ich kaufe seit Jahren nur Taster und mach die Feder raus. Außer man braucht eine Wechselschaltung. Taster haben bei BJ eine N Klemme und so kann man auch leicht einen Kontrollschalter draus machen, indem man die Feder entfernt
 
Und anderweitig kann man aus einem Wechselschalter einen Taster mit Öffnerfunktion machen in dem man die Feder dort hineinsetzt.
Ist aber Fummelkram das ganze und auch mit Verlusten der Feder wegen Wegspringens verbunden.
 
Und anderweitig kann man aus einem Wechselschalter einen Taster mit Öffnerfunktion machen in dem man die Feder dort hineinsetzt.
Ist aber Fummelkram das ganze und auch mit Verlusten der Feder wegen Wegspringens verbunden.
Wird ganz gerne mal bei BWM gemacht die keinen externen Tastereingang haben.
 
Man kann aber vielleicht auch so einen Schalter-Einsatz verwenden wenn nur eine UP-Dose vorhanden ist:
 

Anhänge

  • Dimmer 2-fach.jpg
    Dimmer 2-fach.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 7
Ich kauf eigentlich nur Wechseltaster mit N Kontakt die kann ich nutzen wie ich will. Das Raussuchen des Richtigen ist teurer als der Aufpreis zum 0815 Ein-Taster ohne alles.
 
Thema: Doppelschalter mit Schalter und Taster?
Zurück
Oben