Doppelschalter mit WLAN Einbindung dimmbar gesucht

Diskutiere Doppelschalter mit WLAN Einbindung dimmbar gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben das Bad saniert und neue Spots eingebaut. Die Anlage ist grundsätzlich dimmbar. Allerdings war der Elektriker nicht in der Lage...
S

simon1176

Beiträge
2
Hallo,

wir haben das Bad saniert und neue Spots eingebaut. Die Anlage ist grundsätzlich dimmbar. Allerdings war der Elektriker nicht in der Lage einen Doppelschalter (Deckenspots + Spiegelschrank) zu finden, der WLAN unterstützt und dimmbar ist. "So etwas gibt es in Deutschland noch nicht."
Der Schalter hat zwei Touch Felder, sehr schön und ließ sich auch leicht einbinden (smart Life). Aber ist halt nicht das gewünschte Ergebnis. Wäre beim Baden schon schön...

Ich finde im Netz zahlreiche Systeme, aber tatsächlich scheint Doppelschalter+
Dimmbar ein Problem zu sein.

Die Dimmfunktion reicht vollkommen über Alexa, der Schalter muss manuell nur an/aus unterstützen.

Kann mir jemand helfen?
 
@simon1176: Hast du dir schon Shelly Dimmer 2 angesehen? Dieser dimmt 230-Volt-Lampen, und idealerweise verwendet man dabei Taster anstatt Schalter.
Wenn nun zwei davon benötigt werden, muss man sich freilich Gedanken über den Einbauort machen, da beide zusammen wahrscheinlich keinen Platz hinter dem Serientaster finden werden. Falls man an die beiden Lampen jedoch Permanentspannung anlegen kann, dann lassen sie sich eventuell jeweils direkt in die Lampen einbauen.
 
Hi,
ich werde das Mal mit dem Elektriker diskutieren. Es muss ja nur für die Decke ein Shelly rein. Der Spiegelschrank braucht ja nur an/aus. Ob ein Shelly hinter einen einfachen Doppeltouchschalter passt? Keine Ahnung.

Danke für den Hinweis. Ich berichte mal was der gute Mann sagt.
 
Thema: Doppelschalter mit WLAN Einbindung dimmbar gesucht
Zurück
Oben