doppelschalter / serienschalter

Diskutiere doppelschalter / serienschalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo zusammen, habe kleines problem eine lampe ein einen doppelschalter bwz. wechselschalter anzubringen.. weiss noch nicht mal ob das ding so...

  1. ich!

    ich!

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    habe kleines problem eine lampe ein einen doppelschalter bwz. wechselschalter anzubringen.. weiss noch nicht mal ob das ding so heisst, daher erkläre ich kurz mein problem:

    ich hab vier schalter an der wand - je zwei in einer dose angeordnet und zwei bündel von je 5 kabeln aus der wand kommen. jeweil einer der 5 kable ist geladen - wie finde ich den passenden zweiten?!

    habe meiner ansicht nach alle möglichkeiten ausprobiert, selbst die masse einmal dran angeschlossen - aber ohne erfolg?!

    danke schon mal
     
  2. #2 steboes, 30.11.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    was halt stop bremsen moment ma :!:

    sind es serienschalter oder serienwechselschalter?

    "wie finde ich den passenden zweiten?"

    durch abklappern der verteilerdosen und stromlos messen mit durchgansprüfer...

    "zwei der kabeln waren geladen"

    sag das nich so leichtfertig...STROM IST TÖDLICH!!!



    und wer schon anfängt die "masse" (du meinst wohl n oder pe - woher weisstn eigentlich dass es die masse is...nur weils blau oder grüngelb is? glaub mir, die elektriker ham alles mit allem verschaltet um zu sparen) dem rate ich DRINGENST zu einem elektriker!!! schon allen zu deiner und der sicherheit der anderen...
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.623
    Zustimmungen:
    74
    Meist sind es doch wohl die " Nichtelektriker".........die sowas tun........
     
  4. #4 steboes, 30.11.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    meistens, aber nicht zwangsläuftig. aber nichts gegen dich! :wink:
     
  5. #5 Heimwerker, 30.11.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich und Willkommen im Forum!

    Das ist wirklich nichts für dich !

    ---

    Und die Elektriker bauen auch viel scheiß 8) (Anwensende HOFFENTLICH ausgenommen)

    --

    Wer von gladenen Kabeln spricht, hat nun wirklich keine Ahnung :?
     
Thema:

doppelschalter / serienschalter

Die Seite wird geladen...

doppelschalter / serienschalter - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Doppelschalter

    Seltsamer Doppelschalter: Hallo und guten Tag! Dieser seltsame Doppelschalter im Wohnzimmer stört mich schon lange. Beide Schalter haben eine Höhe von etwa 6,3 cm. Doch nur...
  2. einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen

    einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen: Hallo, ich möchte gerne einen Lichtschalter (siehe alt.pdf) umbauen. Mit diesem Schalter wird einmal das Licht eingeschaltet und zusätzlich geht...
  3. Smart-Licht-DoppelSchalter Installation und ein Laie

    Smart-Licht-DoppelSchalter Installation und ein Laie: Hallo, liebe Community... ich dachte mir, mein Leben etwas zu erleichtern und kaufte mir also einen Smart-Lichtschalter fürs Bad, weil meine...
  4. Flackernde LED Lichterkette bei Doppelschalter

    Flackernde LED Lichterkette bei Doppelschalter: Hallo. Wir haben 2 Gira 015500 Doppeltaster für 2 Stromkreise im Garten. An einem hängen mehrere LED Gartenlampen, am anderen Stromkreis ist...
  5. Doppelschalter mit Schalter und Taster?

    Doppelschalter mit Schalter und Taster?: Hallo, gibt es einen "Doppelschalter", der aus einem Schalter und einem Taster besteht? Hintergrund ist der, dass ich in unserem Bad...