doppelschalter / serienschalter

Diskutiere doppelschalter / serienschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen, habe kleines problem eine lampe ein einen doppelschalter bwz. wechselschalter anzubringen.. weiss noch nicht mal ob das ding so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ich!

Guest
hallo zusammen,

habe kleines problem eine lampe ein einen doppelschalter bwz. wechselschalter anzubringen.. weiss noch nicht mal ob das ding so heisst, daher erkläre ich kurz mein problem:

ich hab vier schalter an der wand - je zwei in einer dose angeordnet und zwei bündel von je 5 kabeln aus der wand kommen. jeweil einer der 5 kable ist geladen - wie finde ich den passenden zweiten?!

habe meiner ansicht nach alle möglichkeiten ausprobiert, selbst die masse einmal dran angeschlossen - aber ohne erfolg?!

danke schon mal
 
was halt stop bremsen moment ma :!:

sind es serienschalter oder serienwechselschalter?

"wie finde ich den passenden zweiten?"

durch abklappern der verteilerdosen und stromlos messen mit durchgansprüfer...

"zwei der kabeln waren geladen"

sag das nich so leichtfertig...STROM IST TÖDLICH!!!



und wer schon anfängt die "masse" (du meinst wohl n oder pe - woher weisstn eigentlich dass es die masse is...nur weils blau oder grüngelb is? glaub mir, die elektriker ham alles mit allem verschaltet um zu sparen) dem rate ich DRINGENST zu einem elektriker!!! schon allen zu deiner und der sicherheit der anderen...
 
glaub mir, die elektriker ham alles mit allem verschaltet um zu sparen

Meist sind es doch wohl die " Nichtelektriker".........die sowas tun........
 
meistens, aber nicht zwangsläuftig. aber nichts gegen dich! :wink:
 
Hallo ich und Willkommen im Forum!

Das ist wirklich nichts für dich !

---

Und die Elektriker bauen auch viel scheiß 8) (Anwensende HOFFENTLICH ausgenommen)

--

Wer von gladenen Kabeln spricht, hat nun wirklich keine Ahnung :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: doppelschalter / serienschalter
Zurück
Oben