doppelschalter / serienschalter

Diskutiere doppelschalter / serienschalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo zusammen, habe kleines problem eine lampe ein einen doppelschalter bwz. wechselschalter anzubringen.. weiss noch nicht mal ob das ding so...

  1. ich!

    ich!

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    habe kleines problem eine lampe ein einen doppelschalter bwz. wechselschalter anzubringen.. weiss noch nicht mal ob das ding so heisst, daher erkläre ich kurz mein problem:

    ich hab vier schalter an der wand - je zwei in einer dose angeordnet und zwei bündel von je 5 kabeln aus der wand kommen. jeweil einer der 5 kable ist geladen - wie finde ich den passenden zweiten?!

    habe meiner ansicht nach alle möglichkeiten ausprobiert, selbst die masse einmal dran angeschlossen - aber ohne erfolg?!

    danke schon mal
     
  2. #2 steboes, 30.11.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    was halt stop bremsen moment ma :!:

    sind es serienschalter oder serienwechselschalter?

    "wie finde ich den passenden zweiten?"

    durch abklappern der verteilerdosen und stromlos messen mit durchgansprüfer...

    "zwei der kabeln waren geladen"

    sag das nich so leichtfertig...STROM IST TÖDLICH!!!



    und wer schon anfängt die "masse" (du meinst wohl n oder pe - woher weisstn eigentlich dass es die masse is...nur weils blau oder grüngelb is? glaub mir, die elektriker ham alles mit allem verschaltet um zu sparen) dem rate ich DRINGENST zu einem elektriker!!! schon allen zu deiner und der sicherheit der anderen...
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Meist sind es doch wohl die " Nichtelektriker".........die sowas tun........
     
  4. #4 steboes, 30.11.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    meistens, aber nicht zwangsläuftig. aber nichts gegen dich! :wink:
     
  5. #5 Heimwerker, 30.11.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich und Willkommen im Forum!

    Das ist wirklich nichts für dich !

    ---

    Und die Elektriker bauen auch viel scheiß 8) (Anwensende HOFFENTLICH ausgenommen)

    --

    Wer von gladenen Kabeln spricht, hat nun wirklich keine Ahnung :?
     
Thema:

doppelschalter / serienschalter

Die Seite wird geladen...

doppelschalter / serienschalter - Ähnliche Themen

  1. Ein Schalter schaltet zwei Leuchten. Umrüsten Doppelschalter.

    Ein Schalter schaltet zwei Leuchten. Umrüsten Doppelschalter.: Grüß Euch Leute, wir sind gerade umgezogen und wir haben einige Dinge, die uns bezüglich Licht/Steckdosen stören. Deswegen denke ich bin ich hier...
  2. Doppelschalter mit WLAN Einbindung dimmbar gesucht

    Doppelschalter mit WLAN Einbindung dimmbar gesucht: Hallo, wir haben das Bad saniert und neue Spots eingebaut. Die Anlage ist grundsätzlich dimmbar. Allerdings war der Elektriker nicht in der Lage...
  3. Doppelschalter mit Kontrollleuchten, die entgegengesetzt voneinander leuchten sollen

    Doppelschalter mit Kontrollleuchten, die entgegengesetzt voneinander leuchten sollen: Hallo, Ich habe eine Dose, in der die Kabel von 2 Außenleuchten ankommen. Es wäre super, wenn wir einen Doppelschalter hätten, bei dem die...
  4. Seltsamer Doppelschalter

    Seltsamer Doppelschalter: Hallo und guten Tag! Dieser seltsame Doppelschalter im Wohnzimmer stört mich schon lange. Beide Schalter haben eine Höhe von etwa 6,3 cm. Doch nur...
  5. einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen

    einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen: Hallo, ich möchte gerne einen Lichtschalter (siehe alt.pdf) umbauen. Mit diesem Schalter wird einmal das Licht eingeschaltet und zusätzlich geht...