Doppelschalter verdrahten

Diskutiere Doppelschalter verdrahten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo leute. ich hab ein kleines problem. ich brauch ne skizze von der belegung eines kopp doppelschalters für 2 leuchtquellen.. ich blick dat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der m

Guest
hallo leute. ich hab ein kleines problem. ich brauch ne skizze von der belegung eines kopp doppelschalters für 2 leuchtquellen.. ich blick dat überhaupt nicht (ok bin ja auch fliesenleger und will meiner klammen cousine helfen) da liegt ein 5 adriges kabel, geht mit l erst in die steckdose, dann zum schalter.. den alten kann ich nicht als referenz nehmen, da ein normaler eingebaut wurde, und gleichzeitig mit ihm ein kurzer.... messe mir nen wolf aber komm nicht klar.. vielleicht kann mir wer helfen, ich mach zwischenzeitlich dat bad fertig.. liebe grüsse - markus :roll:
 
hallo!
bei L muss der strom rein, bei den andern gegenüberligenden geht er raus..
 
Heimwerker schrieb:
hallo!
bei L muss der strom rein, bei den andern gegenüberligenden geht er raus..

na da wurd mich doch mal geholfen.. hab eigentlich ernst gemeinte reaktionen erwartet...
 
was willst du denn wissen?
eine genaue beschreibung des problems könnte hilfreich sein!
willste die farbbelgung für den schalter iwssen?-das können wir dir auch nicht sagen..
 
Neu-Serienschaltung mit Steckdose im Bad statt Ausschaltung

Hallo Markus, erstmal noch Willkommen im Forum !

Eine Planskizze (für diesen Doppelschalter, auch Serienschalter genannt) findet sich unter :

http://www.stromer84.de/links/serie001.html

Dabei bitte beachten, dass dieser (Badezimmersteckdosen-)Stromkreis über einen Fehlerstromschutzschalter mit Fehlerbemessungsstrom kleiner gleich 30mA zu führen ist !

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doppelschalter verdrahten
Zurück
Oben