Doppelschalter verdrahten

Diskutiere Doppelschalter verdrahten im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo leute. ich hab ein kleines problem. ich brauch ne skizze von der belegung eines kopp doppelschalters für 2 leuchtquellen.. ich blick dat...

1. der m

der m

hallo leute. ich hab ein kleines problem. ich brauch ne skizze von der belegung eines kopp doppelschalters für 2 leuchtquellen.. ich blick dat überhaupt nicht (ok bin ja auch fliesenleger und will meiner klammen cousine helfen) da liegt ein 5 adriges kabel, geht mit l erst in die steckdose, dann zum schalter.. den alten kann ich nicht als referenz nehmen, da ein normaler eingebaut wurde, und gleichzeitig mit ihm ein kurzer.... messe mir nen wolf aber komm nicht klar.. vielleicht kann mir wer helfen, ich mach zwischenzeitlich dat bad fertig.. liebe grüsse - markus :roll:

2. Anzeige

Schau mal hier: Doppelschalter verdrahten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 10.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

hallo!
    bei L muss der strom rein, bei den andern gegenüberligenden geht er raus..

4. der m

der m

na da wurd mich doch mal geholfen.. hab eigentlich ernst gemeinte reaktionen erwartet...

5. #4 Heimwerker, 10.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

was willst du denn wissen?
    eine genaue beschreibung des problems könnte hilfreich sein!
    willste die farbbelgung für den schalter iwssen?-das können wir dir auch nicht sagen..

6. Gretel

Gretel

Neu-Serienschaltung mit Steckdose im Bad statt Ausschaltung

Hallo Markus, erstmal noch Willkommen im Forum !

Eine Planskizze (für diesen Doppelschalter, auch Serienschalter genannt) findet sich unter :

http://www.stromer84.de/links/serie001.html

Dabei bitte beachten, dass dieser (Badezimmersteckdosen-)Stromkreis über einen Fehlerstromschutzschalter mit Fehlerbemessungsstrom kleiner gleich 30mA zu führen ist !

Gruß,
    Gretel

Thema:

Doppelschalter verdrahten

Die Seite wird geladen...

Doppelschalter verdrahten - Ähnliche Themen

1. einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen

einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen: Hallo, ich möchte gerne einen Lichtschalter (siehe alt.pdf) umbauen. Mit diesem Schalter wird einmal das Licht eingeschaltet und zusätzlich geht...
  2. Türsprechanlage richtig verdrahten

Türsprechanlage richtig verdrahten: Guten Tag. Ich habe eine neue Wohnung bezogen und die vorhandene Türsprechanlage funktioniert nicht. Ich schätze das sie falsch verdrahtet ist....
  3. Verdrahtung für drei-fach Wechselschaltung

Verdrahtung für drei-fach Wechselschaltung: Hallo liebe Leute, Ich möchte die u.a. Schaltung vorschriftsmäßig verdrahten. Es handelt sich um eine wechselschaltung zwischen 2 räumen mit 6...
  4. Richtlinen der elektrischen Verdrahtung (in tragbaren Geräten)

Richtlinen der elektrischen Verdrahtung (in tragbaren Geräten): Hallo Zusammen, weiß einer hier im Forum ob es Richtlinien und/oder Tipps für die elektrische Verdrahtung von Laborgeräten gibt? Laborgeräte...
  5. Verdrahtung Verteilung

Verdrahtung Verteilung: Mit welchen Querschnitt wird in der Verteilung verdrahtet wenn meine Zulleitung vom Zähler ein 5x10 ist und ich ein 40A FI habe ? Eventuell setz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden