Doppelschalter zu Dimmer umrüsten

Diskutiere Doppelschalter zu Dimmer umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, bin neu hier und ziemlicher Laie. Ich habe im Wohnzimmer folgende Schalter-/Steckdosensituation (siehe Bild). Mit einem der beiden...
J

Johnsten

Beiträge
1
Hallo Forum,

bin neu hier und ziemlicher Laie.

Ich habe im Wohnzimmer folgende Schalter-/Steckdosensituation (siehe Bild). Mit einem der beiden Schalter wird die Deckenlampe geschaltet. Wofür der andere Schalter ist, weiß ich nicht.

Ich würde gerne für eine neue Wohnzimmerlampe den Doppelschalter gegen EINEN Dimmschalter austauschen.

Kann mir jemand sagen, wie ich hier am besten vorgehe? Bei Youtube sah alles einfacher aus .-) außerdem hatte ich da noch nicht den Doppelschalter auf dem Schirm ...

Bin dankbar für Hinweise.

Johnsten




Bildschirmfoto 2022-11-22 um 20.57.33.png
 
Das wird eine Serienschaltung sein.
Für Leuchten mit 2 Gruppen von Leuchtmittel.
Gab es früher oft. Zum Beispiel einmal 2 Lampen und einmal 3 Lampen.
Es kann auch eine Wandleuchte damit geschaltet sein.
In der Regel sind da 3 Klemmen mit je 1 Ader.
Einfach austesten welche Ader nicht verwendet wird und Klemme darauf.
Die restlichen 2 Adern sind für den Dimmer.

Es kann auch sein das auf der L Klemme 2 Adern liegen und damit die Steckdose abgezweigt wird.
Tiefe Dosen vorhanden? Platz genug für den Dimmer?
 
Wenn muß die Steckdose auch ersetzt werden sowie auch der Rahmen.

Das hier verwendete System ist von Merten (Atelier) allerdings nicht mehr nach zu kaufen., wenn einem die optische Gleichartigkeit wichtig ist.

Dimmer mit N Anschluß verwenden, Serienschaltung ist allerdings dann nicht mehr möglich.
 
Thema: Doppelschalter zu Dimmer umrüsten
Zurück
Oben