Doppelschalter zu Dimmer umrüsten

Diskutiere Doppelschalter zu Dimmer umrüsten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, bin neu hier und ziemlicher Laie. Ich habe im Wohnzimmer folgende Schalter-/Steckdosensituation (siehe Bild). Mit einem der beiden...

  1. #1 Johnsten, 22.11.2022
    Johnsten

    Johnsten

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    bin neu hier und ziemlicher Laie.

    Ich habe im Wohnzimmer folgende Schalter-/Steckdosensituation (siehe Bild). Mit einem der beiden Schalter wird die Deckenlampe geschaltet. Wofür der andere Schalter ist, weiß ich nicht.

    Ich würde gerne für eine neue Wohnzimmerlampe den Doppelschalter gegen EINEN Dimmschalter austauschen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich hier am besten vorgehe? Bei Youtube sah alles einfacher aus .-) außerdem hatte ich da noch nicht den Doppelschalter auf dem Schirm ...

    Bin dankbar für Hinweise.

    Johnsten




    Bildschirmfoto 2022-11-22 um 20.57.33.png
     
  2. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    6.159
    Zustimmungen:
    728
    Das wird eine Serienschaltung sein.
    Für Leuchten mit 2 Gruppen von Leuchtmittel.
    Gab es früher oft. Zum Beispiel einmal 2 Lampen und einmal 3 Lampen.
    Es kann auch eine Wandleuchte damit geschaltet sein.
    In der Regel sind da 3 Klemmen mit je 1 Ader.
    Einfach austesten welche Ader nicht verwendet wird und Klemme darauf.
    Die restlichen 2 Adern sind für den Dimmer.

    Es kann auch sein das auf der L Klemme 2 Adern liegen und damit die Steckdose abgezweigt wird.
    Tiefe Dosen vorhanden? Platz genug für den Dimmer?
     
  3. #3 Octavian1977, 23.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.704
    Zustimmungen:
    3.200
    Wenn muß die Steckdose auch ersetzt werden sowie auch der Rahmen.

    Das hier verwendete System ist von Merten (Atelier) allerdings nicht mehr nach zu kaufen., wenn einem die optische Gleichartigkeit wichtig ist.

    Dimmer mit N Anschluß verwenden, Serienschaltung ist allerdings dann nicht mehr möglich.
     
Thema:

Doppelschalter zu Dimmer umrüsten

Die Seite wird geladen...

Doppelschalter zu Dimmer umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Doppelschalter durch Doppeldimmer ersetzen und nur drei braune Leitungen

    Doppelschalter durch Doppeldimmer ersetzen und nur drei braune Leitungen: Hallo, ich möchte einen Doppelschalter von Gira mit dem zwei verschiedene Lampen (auch nur von dieser Stelle, keine weiteren Schalter) geschaltet...
  2. Klassische Nullung, Doppelschalter und Dimmer?

    Klassische Nullung, Doppelschalter und Dimmer?: Hallo Leute, ich bin derzeit dabei die halbe Wohnung zu renovieren und mache die Beleuchtung im Wohnzimmer neu. Es handelt sich um einen...
  3. Gira Doppelschalter teilen mit HUE?

    Gira Doppelschalter teilen mit HUE?: Guten Tag, ich habe im Flur unten folgendes "Problem", was ich einfach lösen wollte, aber es vmtl. so gar nicht funktionieren kann. Wenn man vom...
  4. Zigbee Unterputz Doppelschalter - dimmbar?

    Zigbee Unterputz Doppelschalter - dimmbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Zigbee Unterputzmodul, welches mit einem Doppelschalter funktioniert und mir das Dimmen erlaubt....
  5. Ein Schalter schaltet zwei Leuchten. Umrüsten Doppelschalter.

    Ein Schalter schaltet zwei Leuchten. Umrüsten Doppelschalter.: Grüß Euch Leute, wir sind gerade umgezogen und wir haben einige Dinge, die uns bezüglich Licht/Steckdosen stören. Deswegen denke ich bin ich hier...