Doppelsteckdose- wo schließe ich die Leitung bei dieser Dose an?

Diskutiere Doppelsteckdose- wo schließe ich die Leitung bei dieser Dose an? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich habe mir heute im Baumarkt eine Doppelsteckdose geholt und merkte, als ich sie aufmachte, dass das innenleben ein...
S

suba213

Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

ich habe mir heute im Baumarkt eine Doppelsteckdose geholt und merkte, als ich sie aufmachte, dass das innenleben ein "altes" ist. Ich habe jetzt keine Ahnung wo hier die Leitungen hinkommen. BIs jetzt hatte ich nur moderne Steckanschlüsse in den Dosen. Meine Vermutung ist, unter die zwei Schrauben?

Danke !
 

Anhänge

  • IMG_0320.jpg
    IMG_0320.jpg
    388 KB · Aufrufe: 43
Also ich sehe 3 Schrauben - und genau diese 3 werden bei Schutzkontaktsteckdosen auch benötigt!
Ach ja, die in der Mitte, also auf der rechten Seite obigen Bildes ist der Schutzkontaktanschluß.

Daß für neu errichtete Steckdosen (zumindest in D) ein Fehlerstromschutzschalter mit max. 30 mA Nennfehlerstrom Vorschrift ist liefere ich dir gleich mit.
Bzgl. der Prüfung der neu installierten Dose erspare ich mir weitere Worte.
 
Also ich sehe 3 Schrauben - und genau diese 3 werden bei Schutzkontaktsteckdosen auch benötigt!
Ach ja, die in der Mitte, also auf der rechten Seite obigen Bildes ist der Schutzkontaktanschluß.

Daß für neu errichtete Steckdosen (zumindest in D) ein Fehlerstromschutzschalter mit max. 30 mA Nennfehlerstrom Vorschrift ist liefere ich dir gleich mit.
Bzgl. der Prüfung der neu installierten Dose erspare ich mir weitere Worte.


Viele lieben dank für die Antwort:)
Klemmt man die Leitung dann unter die Schraube?
 
..
Klemmt man die Leitung dann unter die Schraube?
Na klar.
Und zwar wird die Schraube durch linksdrehen erstmal mindestens so weit geöffnet wie der Draht dick ist.
Dann wird dieser (wenn du draufschaust) auf der linken Seite soweit hineingesteckt daß das Ende auf der anderen Seite sichbar ist.
Danach wird die Schraube durch rechtsdrehen wieder geschlossen.
 
Wäre nur interessant wie die Dose dann fertig angeklemmt aussieht, mit 2 Drähten an nur 2 Klemmen ohne o. mit AEH´s, bzw. wahrscheinlich ohne PE in GN/GE am Schutzleiter?
 
Der TE hat auch nicht geschrieben für was er diese Steckdose überhaupt verwenden will.
Feste Verlegung oder ortveränderlicher Anschluss?
Und zudem noch Laie der noch nicht einmal weis wie die Leitung zu befestigen ist.
Da sollte man doch nur sagen, Finger weg vom elektrischen Strom!
 
Der TE hat auch nicht geschrieben für was er diese Steckdose überhaupt verwenden will.
Stimmt, nach dem Motto: Guter Strom - Böser Strom oder was soll der Quatsch?
zum Socken föhnen geht es in Ordnung, zum Handy laden wird es bereits kritisch und Staubsaugen geht überhaupt nicht. :rolleyes:


Feste Verlegung oder ortveränderlicher Anschluss?
zumindest ist der abgebildete Müll wohl kaum als ortsveränderlicher Anschluß vorgesehen.

Und zudem noch Laie der noch nicht einmal weis wie die Leitung zu befestigen ist.
Danach wurde bisher nicht mal gefragt, es ging um den Anschluß.

Da sollte man doch nur sagen, Finger weg vom elektrischen Strom!
Was du jetzt nachgeholt hast.
 
Bring das wieder zurück und beauftrage eine Fachkraft mit der Installation!
Schraubklemmen gilt es zu vermeiden.
Nach installation sind Prüfungen notwendig die Meßgeräte erfordern die der Laie weder hat noch bedienen kann.
 
Thema: Doppelsteckdose- wo schließe ich die Leitung bei dieser Dose an?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben