Doppelt belegte Reihenklemmen zulässig?

Diskutiere Doppelt belegte Reihenklemmen zulässig? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen Ich habe schon die Suche bemüht, allerdings keine Antwort auf die Frage gefunden. Es geht um eine ältere UV mit...

1. #1 Stromer71, 07.12.2012
    Stromer71

Stromer71

Hallo zusammen
    Ich habe schon die Suche bemüht, allerdings keine Antwort auf die Frage gefunden.
    Es geht um eine ältere UV mit Schraubreihenklemmen die Abgangsseitig doppelt belegt sind. Mein Cheffe meint das wäre nicht erlaubt,aber ich wollte mal wissen was ihr dazu meint.

2. Anzeige

3. fuchsi

fuchsi

das kommt darauf an, was der Hersteller dazu sagt.

Waidmüllerreihenklemmen z.B.: waren für 2 Adern zugelassen (weis sich, weil ich die früher in miener ersten Firma zu Tausenden verbaut hatte)

4. #3 kaffeeruler, 07.12.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

Es gibt darauf keine Antwort ohne zu wissen
    1) Was für eine VT bzw. welche Auflagen/ Anforderungen es dafür gibt
    2) Welche Querschnitte und Flex bzw. starr oder oder
    3) Welche Reihenklemmen sind verbaut, Type / Querschnitt

Es gibt ja in der VDE die sache mit dem N und z.B Trennklemmen.
    Wenn Abgangsseitig aber 2 Adern drauf liegen hab ich schon ein problem und muss die Adern lösen..

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Wenn es sich hierbei um einen gemeinsamen Stromkreis handelt, darf und soll dieser auch, wie betrieben, gemeinsam gemessen werden. Lediglich zur Fehlersuche, nicht aber zu Wartung und Inspektion wären die Adern zu lösen und das ist zulässig.

6. #5 Stromer71, 07.12.2012
    Stromer71

Stromer71

Ah ok, danke erstmal für die Antworten :D
    Um was für einen Hersteller/Typ es sich handelt müsste ich nächste Woche erstmal nachsehen. Ich hoffe ja das es so bleiben kann wie´s ist (Ist in einer großen Firma und da ist es jedesmal ein Drama wenn man mal was abschalten muss).

Thema:

Doppelt belegte Reihenklemmen zulässig?

Die Seite wird geladen...

Doppelt belegte Reihenklemmen zulässig? - Ähnliche Themen

1. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  2. 3x2,5² zulässig?

3x2,5² zulässig?: Anderes Szenario für die Zulässigkeit:) Vom Zählerkasten 3 x 2,5² als Zuleitung abgesichert mit 16A für einen Raum in dem 1 Kreislauf in Serie a...
  3. Frage zur Zulässigkeit einer neuen UV

Frage zur Zulässigkeit einer neuen UV: Hallo zusammen, wir haben in einem gemieteten Haus letztes Jahr gemeinsam mit dem Vermieter die Bäder renoviert. Im Zuge dessen ist aufgefallen,...
  4. Gemeinsamer Schutzleiter für mehrere Sicherungen zulässig?

Gemeinsamer Schutzleiter für mehrere Sicherungen zulässig?: ---------- Die Antwort ist ein klares NEIN. Ein gemeinsamer Schutzleiter für mehrere Sicherungen/Stromkreise ist NICHT zulässig! ---------- Hallo...
  5. Kabelverlegung durch und hinter Dachstuhlpfette zulässig?

Kabelverlegung durch und hinter Dachstuhlpfette zulässig?: Hallo zusammen! Aus aktuellem Anlass eine Frage : Ist die Verlegung von Leitungen (NYM) für Lichtschaltungen, Steckdosenkreise und 16A CEE durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden