Doppelt klemmen im HAK?

Diskutiere Doppelt klemmen im HAK? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus! Ist es ok im HAK PE und N unter eine Klemme zu klemmen? In meinem HAK sind nur zwei Klemmen an der PEN-Schiene. An einer ist der PEN zum...
Frage mich warum man im Verteiler den blauen gegen den schwarzen ersetzt hat. Normkonform ist das auch nicht, den blauen hätte man weitergeführt als Phase und für den PEN muss Grüngelb mit blauer Markierung sein. Das hat man wohl hier verschlafen.

Das der blaue nicht angeschlossen war, ist vollkommen korrekt, weil der PEN und kein N weiter geführt wurden. Den PEN dagegen hätte man wirklich blau markieren sollen. Mit der jetzigen PEN-Aufteilung im HAK hat sich das allerdings erledigt.
 
UAR ist ebenfalls umgebaut auf TNS. Fünfte Schiene ist drin. PEN Brücke natürlich draussen. Kombiableiter nachgerüstet.
sorry, dass ich ein älteres Thema aufgreife. Ist der Einspeiseadapter eigentlich von Hager? Von ABB/Striebel&John habe ich solche eine Einspeisung nicht gefunden. (Sieht praktisch aus, Mein Elektriker hat normale Klemmen genommen)
 
Ja das ist ein Teil von Hager.
 
Hager hat da einige Teile die es von keinem anderen gibt aber sehr zu empfehlen sind.
 
Hager hat halt Teile, welche andere Leute gar nicht benötigen.

Bei ABB/Striebel&John wird die Zuleitung bis 100A bequem unten am SLS-Schalter angeklemmt, da muss man sich nicht die Finger an diesem Adapter abbrechen!
 
N und PE wohl eher nicht oder?
Zudem dürfte das spätestens ab 25mm² schwer werden und zusätzlich ist das ein Schraubanschluß.
Der Einspeiseadapter ist ein Federzuganschluß und bequem bis 25mm² nutzbar.
Ersetzt Wartungspflichtige Schraubklemmen, was insbesondere im Plombierten Bereich von Vorteil ist.
 
Zudem dürfte das spätestens ab 25mm² schwer werden

Stimmt, wenn ich immer seher mit wieviel geschick die Hager-Jünger das 25mm² in diesen Ding da fummeln und biegen, um trotz der direkt untereinander liegenden Klemmstellen irgendwie den Deckel noch drauf zu bekommen, lobe ich mir doch die 50mm² Klemmen am SLS und die Sammelschienenklemmen für N und PE welche man nebeneinander aufsetzt. Zeit und Geld gespart!

Und nein, ich sehe in einer ordentlichen Schraublemme kein Problem, auch nicht was eine Wartung angeht.

Und davon ab: Auch in deinem Hager Schrank gibt es noch genug Schraubverbindungen!
 
Mit dem Adapter hab ich schon sehr häufig gearbeitet da bekommt man Problemlos das 25mm² und den Deckel drauf.
 
Thema: Doppelt klemmen im HAK?
Zurück
Oben