Doppeltaster | Lampe leuchtet nur, wenn auch die andere ...

Diskutiere Doppeltaster | Lampe leuchtet nur, wenn auch die andere ... im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich brauche Eure Hilfe und hoffe, der Post ist hier richtig angelegt. Mein Problem: Ich habe einen Doppeltaster und schaltet damit zwei Lampen....

1. thofis

thofis

Ich brauche Eure Hilfe und hoffe, der Post ist hier richtig angelegt.

Mein Problem: Ich habe einen Doppeltaster und schaltet damit zwei Lampen. Jedoch lässt sich die eine nur einschalten, wenn die andere eingeschaltet ist. Einzeln lässt sie sich nicht einschalten. Die andere lässt sich jedoch einzeln einschalten.

Was habe ich falsch installiert?

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 16.09.2017
    kaffeeruler

kaffeeruler

Hast du wirklich taster und 2 Stromstossschalter oder ist es doch nur ein Serienschalter ?

Bilder vom Schalter, wie er angeschlossen ist wären ein guter anfang

4. thofis

thofis

Richtig, Fehler von mir. Es ist ein Serienschalter.

Hier die Bilder. Danke.

5. hicom

hicom

wahrscheinlich ist der schwarze nicht L sondern einer der beiden braunen. Also mal schwarz gegen braun tauschen (2 Möglichkeiten)

#J

6. thofis

thofis

Vielen Dank. Fehler behoben.

Konnte mir so einfach nicht vorstellen, dass einer der braunen Kabel auch die Phase sein kann.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Strippe-HH, 16.09.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Ja man sollte sich beim Ausbau des Altgerätes immer merken wo was vorher angeschlossen gewesen ist.
    Ober man steckt einzeln jeden Draht von Alt auf neu um.

9. #7 Octavian1977, 19.09.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Belegung von Adern sind immer meßtechnich zu prüfen nicht durch ausprobieren zu erraten.
    Bei Installationen mit Farbgebung seit 200x ist es trotzdem am Wahrscheinlichsten, daß die ungeschaltete Phase braun ist.
    Farbgebung Zuleitung: braun, blau, grün-gelb.
    Farbgebung Leuchtenleitung: braun, schwarz, blau, grün-gelb.

Thema:

Doppeltaster | Lampe leuchtet nur, wenn auch die andere ...

Die Seite wird geladen...

Doppeltaster | Lampe leuchtet nur, wenn auch die andere ... - Ähnliche Themen

1. Fahrradampel-lampe

Fahrradampel-lampe: Hey zusammen.. Ich hbae diese alte fahrradampel und würde sie gerne ganz einfach als dekolampe benutzen. Dafür reicht es mir sie per stecker ein...
  2. Lampe mit gleichen Kabeln

Lampe mit gleichen Kabeln: Hi an alle, Ich habe mir eine Lampe gekauft die zwei gleiche Kabel hat, eins davon hat einen weißen Streifen an der Seite. Wo muss ich die...
  3. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  4. Lampe anschließen (mal wieder)

Lampe anschließen (mal wieder): Hallo, habe mich durch verschiedene Foren gelesen und werde leider nicht schlau draus, wie ich meine Deckenlampe nun anschließen soll, denn ich...
  5. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden