Doppeltaster mit AV- und SV-Stromkreis

Diskutiere Doppeltaster mit AV- und SV-Stromkreis im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kurze, knackige Frage: Ist es zulässig, an einem Doppeltaster/Serientaster (mit zwei Wippen) mit voneinander getrennten...
A

azv95

Beiträge
2
Hallo zusammen,

kurze, knackige Frage: Ist es zulässig, an einem Doppeltaster/Serientaster (mit zwei Wippen) mit voneinander getrennten Eingangsklemmen (also zum Auflegen mehrerer Stromkreise) einen AV-Stromkreis und einen SV-Stromkreis aufzulegen?
Idelaerweise wüsste ich gern die VDE-Norm o.Ä., die zu diesem Thema eine Auskunft gibt. Bei meiner eigenen Recherche habe ich keine Antwort darauf gefunden.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

ein Stromkreis von der Allgemeinversorgung (von einer Unterverteilung, die von der NSHV AV gespeist wird), und ein Stromkreis von der Sicherheitsversorgung (von einer Unterverteilung, die von der NSHV SV gespeist wird. (An der NSHV SV hängt der Generator dran etc.)
 
Wenn das eindeutig ist und beschriftet ist und die Spannung zwischen den Systemen passt, sehe ich keinen Hinderungsgrund.

ABER:
Weshalb nimmst du nicht 2 getrennte Schalter?
 
Falls die Anforderungen auf medizinisch genutzte Bereiche (AV/SV ist dort ja häufig anzutreffen) abzielen, wäre die DIN VDE 0100-710 zu konsultieren. Dort ist das m.w. ausgeschlossen.
 
Üblicherweise trifft man sowas(Beleuchtung auf zwei Stromkreise AV + SV aufgeteilt) z.B. in Laboren an.

Dann aber eigentlich immer in zwei verschiedenen Dosen, sprich zwei Schalter im Zweifachrahmen!
Wie man sonst praxisgerecht der Forderung nach Trennung nachkommen möchte ist mir unklar, irgendwelche Trennwände etc. in der Schalterdose passen ja wohl kaum.
Weiter geht die Problematik dabei, die Kennzeichnung beider Stromkreise in das Beschriftungsfeld des Rahmens zu bekommen!
 
AV und SV ist meines Wissens nach strikt zu trennen und darf auf keinen Fall in gemeinsamen Dosen enden.
Üblicherweise wird SV auch nicht manuell geschaltet Sondern schaltet bei Ausfall von AV automatisch um oder das Notlicht ein.
 
SV bedeutet, dass dieses nach spätestens 15 Sekunden von einer Netzersatzanlage, in der Regel der gute Diesel, versorgt wird. Während AV unversorgt bleibt, bzw mittels Kuppelschaltern manuell versorgt werden kann.

Die beiden Netze sind dennoch strikt zu trennen wie auch zwei verschiedene Stromkreise normalerweise. Eine Lösung wäre es über Relais zu realisieren, einfacher ist allerdings die zweite Schalterdose
 
Thema: Doppeltaster mit AV- und SV-Stromkreis
Zurück
Oben