Doppelte Erdung

Diskutiere Doppelte Erdung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mein Antennenmast an einem Aussenerder (Rohr am Haus) geerdet. Im Keller habe ich ein altes Brunnenrohr,an dem ist eine...
F

Feuerstein13

Beiträge
1
Ich habe mein Antennenmast an einem Aussenerder (Rohr am Haus) geerdet.
Im Keller habe ich ein altes Brunnenrohr,an dem ist eine Potentialausgleichsschiene geerdet,und dort
sind alle möglichen Sachen angeschlossen.
Ist es notwendig oder sinnvol,den Aussenerder mit dem inneren Brunnenrohr zu verbinden?
Damit alles ein Potential im Haus hat.Ich bin mir nicht sicher,was richtig ist.
 
Hallo und Willkomen im Forum!
Ist es notwendig oder sinnvol,den Aussenerder mit dem inneren Brunnenrohr zu verbinden?
Damit alles ein Potential im Haus hat.
Der Ansatz ist richtig, alle Erder müssen miteinander und der Haupterdungsschiene blitzstromtragfähig verbunden sein, ob in Reihe oder sternförmig ist unerheblich.

Die Erder müssen normkonforme Abmessungen einhalten, Leiter und Klemmen müssen nach Prüfnorm nach Klasse H = 100 kA zertifiziert sein. 16 mm² Cu und 50 mm² Stahl überstehen locker auch seltene Monsterblitze mit 200 kA, die Schwachstelle sind die Verbinder einschließlich örtlicher PAS und MET/HES, die aus Unkenntnis der Prüfnormen fast nie normkonform sind.

Ohne Bilder oder Typenangaben von den Anschlüssen des/der Erdungsleiter am Antennenträger und den Erdern ist die Tauglichkeit und Normkonformität der Erdungsanlage nicht zu beurteilen.
 
Ob das alte Brunnenrohr überhaupt als Erder fungiert ist da recht fraglich.
Ich würde eher vermuten das ist an den PA angeschlossen aber nicht daß es groß hilft diesen zu erden.
 
Das Thema Brunnen und Erder hatten wir hier schon mal.
Für die Theoretiker ist Wasser nichtleitend und verdampft im Brunnen usw. ;)
Für die Praktiker ist ein Erder im Wasser ein guter Erder.
 
Für die Theoretiker ist Wasser nichtleitend und verdampft im Brunnen usw. ;)
Für die Praktiker ist ein Erder im Wasser ein guter Erder.
Jetzt erwecke bloß nicht auch noch du den Eindruck, dass du dich als "Praktiker" ohne Theorie einstufst. :p

Wenn mich bei meinem beschränkten Normenzugriff selbsternannte "Praktiker" als Theoretiker bezeichnen, ordne ich das als Lob ein. :)
 
Ja, manchmal lehrt einem die Praxis, die Theorie neu einzuordnen.
Z.B. dass ein FI auch bei einem Fehler vor dem FI auslösen kann.
 
Thema: Doppelte Erdung
Zurück
Oben