doppelte FI-Schutzschalter schalten sinnvoll ?

Diskutiere doppelte FI-Schutzschalter schalten sinnvoll ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich hatte mal eine Maschine, die ständig den Schutzschalter ausgelöst hatte. Das Problem dabei, war immer, dass ich wirklich...
T

tesla_watt

Beiträge
130
Guten Morgen,

ich hatte mal eine Maschine, die ständig den Schutzschalter ausgelöst hatte. Das Problem dabei, war immer, dass ich wirklich jedesmal wenn der ausgelöst hatte, etwa 200m laufen musste Und das war damals viel zu anstrengend.

Kann ich denn einfach einen FI-Schutzschalter zwischen lassen ? Macht es denn überhaupt Sinn ? Denn Strom fließt ja sehr sehr schnell. Ich schätze das bei einem Fehlerstrom dann beide auslösen würden, kann das sein ?
 
Irgendeiner wird schneller sein und das kann zufällig der Erste sein.

Aber dafür gibt es selektive RCDs, die man davorschalten kann.
 
Wie wäre es die Maschine in Ordnung zu bringen?

Üblicherweise lösen bei Fehlern beide Schalter aus, auch wenn einen von denen zuerst trennt, hält er den anderen nicht mehr auf.
 
selektive FIS haben allerdings höhere Auslöseströme als 30mA da ist zu klären ob das so passt.

Es ist allerdings besser entsprechende Messtechnik zu verwenden um den Anstieg von Fehlerströmen frühzeitig zu erkennen und damit rechtzeitig reagieren zu können (RCM Diagnose)

Wenn der FI auslöst sollte man diesen nicht einfach wieder einschalten sondern den Fehler ermitteln und beseitigen bevor man wieder zuschaltet.
 
Aber dafür gibt es selektive RCDs, die man davorschalten kann.
Auch wenn es nicht mehr aktuell ist.

Vermutung: 200m klingt eher nach mobiler Maschine mit Verlängerungsleitung. Damit müsste zumindest die speisende Steckdose bereits an einem 'normalen' RCD betrieben werden, was die Problematik nicht behebt.
 
Kann ich denn nicht einfach 10mA FI-Schutz vorschalten ? denn der Schutzschalter beim Hauptkasten hateinen Fehlerstrom von 30mA.
Nicht wirklich. Wenn der Fehlerstrom < ca. 15-20mA (typ. Auslösegrenze eines 30mA RCD) ist, dann bringt das was. Meist ist der Fehlerstrom jedoch wesentlich höher, dann löst entweder der eine oder der andere oder sogar beide RCD aus.
 
Kann ich denn nicht einfach 10mA FI-Schutz vorschalten ? denn der Schutzschalter beim Hauptkasten hateinen Fehlerstrom von 30mA.
Du meinst nachschalten (in Stromflussrichtung). Das bringt nichts, wenn der Felerstrom über 30mA liegt. Und das wird der Fall sein.

Ein FI löst nicht grundlos aus. Es wurde schon gesagt: Fehler suchen!
 
Thema: doppelte FI-Schutzschalter schalten sinnvoll ?
Zurück
Oben