"Doppelte" Phase auf Lichtschalter?!

Diskutiere "Doppelte" Phase auf Lichtschalter?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meiner Küche möchte ich eine Schalter-Steckdosen Kombi wechseln. Steckdosen und Schalter habe ich bereits in anderen Räumen...
T

technikaffin

Beiträge
9
Hallo zusammen,

in meiner Küche möchte ich eine Schalter-Steckdosen Kombi wechseln. Steckdosen und Schalter habe ich bereits in anderen Räumen getauscht.

Die Steckdose war kein Problem, allerdings hat der Schalter eine Kontrollleuchte. Ich frage mich weshalb man das in der Küche brauchen würde. Dachte zuerst, dass das ursprünglich unter Umständen mal dazu diente, irgendetwas in der Küche zu schalten. Nun habe ich den Schalter mal aufgemacht und sehe ein komisches Bild. Dort gehen 2 Leitungen (schwarz) in die Phase, also l, einer wohl zur Leuchte.

Ich habe einen Wechselschalter-Aus über, kann ich den nutzen? Worauf deutet so eine Verkabelung hin?
 
Das deutet vor allem drauf hin, daß Du so was nicht selbst machen solltest.

Den Kontakt des Schalters zum Brücken zu nutzen ist durchaus nicht unüblich, mit der Kontrolleuchte hat das wenig zu tun die hier wahrscheinlich doch eher ein Orientierungslicht ist.
 
Thema: "Doppelte" Phase auf Lichtschalter?!
Zurück
Oben