Doppelwechselschalter installieren

Diskutiere Doppelwechselschalter installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - habe 2 Wechselschalter für 2 Lampen neben meinem Eingang. Die 2 WS möchte ich gegen 1 Doppelwechselschalter austauschen und darunter noch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wampa

Beiträge
17
habe 2 Wechselschalter für 2 Lampen neben meinem Eingang. Die 2 WS möchte ich gegen 1 Doppelwechselschalter austauschen und darunter noch eine Steckdose anbringen. Wie muß ich denn anschließen? Ein Bild vom DWS ist hier mit dabei.
http://s15.postimage.org/kqewkdr9z/DSC07979.jpg
 
So wie den alten auch.

Dieser sollte auch die Symbole auf der Rückseite haben, also 1:1 um stecken..
Nur das beim neuen Schalter ein Schalter links und der andere rechts in einem Gehäuse sitzen..

Ansonsten stell Bilder der Rückansicht ein von den verbauten Schalter
 
Doppel WS u. Steckdose unterhalb

Wieviele einzelne Drähte mit welchen Farben sind da jetzt vorhanden?
"S-P-S" hat Dir ja schon mal einen Link von möglichen Schaltungen gezeigt.
In etwa so, wie der Ausschalter mit Steckdose!
 
Fehlende Drähte !

Hallo!

Da fehlt aber der Blaue "N" als Neutralleiter u. der "PE" in GN/GE als Schutzleiter für Steckdosen!

Ausser die fehlenden Drähte kann man nachträglich nachziehen wenn eine Verrohrung vorhanden ist?
 
Wenn man jetzt die Steckdose mal wegläßt, wie müßte ich jetzt die Kabel von den 2 WS auf den 1 DWS stecken?
 
Wenn man davon ausgeht dass bei den alten Schaltern der BN ebnfalls jeweils der "L" ist beim Neuen dann auch auf "L" u. die "SW" auf die Pfeile nach aussen.

Bitte Stromlos durchführen!!!
 
kaffeeruler schrieb:
http://s14.directupload.net/file/d/2939/lvv9kry8_jpg.htm

so, wenn wie ich es erkennen kann a der braunen Ader der Pfeil nach innen zeigt und bei den schwarzen Adern nach außen

:) Habe die Drähte genauso angeschlossen, wie auf deinem Bild und es klappt perfekt ! TAUSEND DANK !
:) Das blaue und das gelbe Kabel für die Steckdose sind auch da und ich kann die Steckdose unabhängig vom DWS anklemmen. Gott sei Dank !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doppelwechselschalter installieren
Zurück
Oben