Doppelwechselschalter installieren

Diskutiere Doppelwechselschalter installieren im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; habe 2 Wechselschalter für 2 Lampen neben meinem Eingang. Die 2 WS möchte ich gegen 1 Doppelwechselschalter austauschen und darunter noch eine...

1. wampa

wampa

habe 2 Wechselschalter für 2 Lampen neben meinem Eingang. Die 2 WS möchte ich gegen 1 Doppelwechselschalter austauschen und darunter noch eine Steckdose anbringen. Wie muß ich denn anschließen? Ein Bild vom DWS ist hier mit dabei.

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 02.07.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

So wie den alten auch.

Dieser sollte auch die Symbole auf der Rückseite haben, also 1:1 um stecken..
    Nur das beim neuen Schalter ein Schalter links und der andere rechts in einem Gehäuse sitzen..

Ansonsten stell Bilder der Rückansicht ein von den verbauten Schalter

4. #3 kurtisane, 02.07.2012
    kurtisane

kurtisane

Doppel WS u. Steckdose unterhalb

Wieviele einzelne Drähte mit welchen Farben sind da jetzt vorhanden?
    "S-P-S" hat Dir ja schon mal einen Link von möglichen Schaltungen gezeigt.
    In etwa so, wie der Ausschalter mit Steckdose!

5. wampa

wampa

Bei beiden alten WS ist links oben der Strom. Könnt ihr mir beschreiben, wie ich was stecken muß?

6. #5 kurtisane, 02.07.2012
    kurtisane

kurtisane

Fehlende Drähte !

Hallo!

Da fehlt aber der Blaue "N" als Neutralleiter u. der "PE" in GN/GE als Schutzleiter für Steckdosen!

Ausser die fehlenden Drähte kann man nachträglich nachziehen wenn eine Verrohrung vorhanden ist?

7. wampa

wampa

Wenn man jetzt die Steckdose mal wegläßt, wie müßte ich jetzt die Kabel von den 2 WS auf den 1 DWS stecken?

8. #7 kurtisane, 02.07.2012
    kurtisane

kurtisane

Wenn man davon ausgeht dass bei den alten Schaltern der BN ebnfalls jeweils der "L" ist beim Neuen dann auch auf "L" u. die "SW" auf die Pfeile nach aussen.

Bitte Stromlos durchführen!!!

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 kaffeeruler, 02.07.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

11. wampa

wampa

:) Habe die Drähte genauso angeschlossen, wie auf deinem Bild und es klappt perfekt ! TAUSEND DANK !
    :) Das blaue und das gelbe Kabel für die Steckdose sind auch da und ich kann die Steckdose unabhängig vom DWS anklemmen. Gott sei Dank !

Thema:

Doppelwechselschalter installieren

Die Seite wird geladen...

Doppelwechselschalter installieren - Ähnliche Themen

1. Problem beim Installieren einer Siedle HTA 811

Problem beim Installieren einer Siedle HTA 811: Hallo miteinander, ich bin vor kurzen in eine neue Wohnung gezogen in der die Gegensprechanlage (Siedle HT 311) kaputt war! Um meiner...
  2. Funkthermostat installieren

Funkthermostat installieren: Hallo Zusammen! Ich möchte gerne ein vorhandenes Thermostat gegen ein Funkthermostat austauschen. Bei dem vorhandenen sind zwei Drähte...
  3. Lichtschalter installieren, Hilfe

Lichtschalter installieren, Hilfe: Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte Hilfe von jemandem der sich auskennt. Situation: Im Badezimmer war anstelle eines gewöhnlichen...
  4. Baustrom installieren lassen

Baustrom installieren lassen: Hallo Zusammen, ok, ich bin kein Elektriker. Und Deutsch ist mir immer noch schwer, nicht meine beste Sprache, bitte haben Sie Geduld.... Wir...
  5. Deckenlampen installieren

Deckenlampen installieren: Guten Abend, ich bin umgezogen und möchte natürlich Deckenlampen installieren. Meine Lampen haben jeweils L/N/Erdung also 3 Anschlüsse. In der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden