Dose eingipsen Schäumen

Diskutiere Dose eingipsen Schäumen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wie setzt ich eure dosen im ziegelmauerwerk mit Gips, Putz oder mit PU Schaum?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

da_Schmi

Beiträge
71
Hallo,

Wie setzt ich eure dosen im ziegelmauerwerk mit Gips, Putz oder mit PU Schaum?
 
Wie wärs mit der Montagedose von BJ (ohne Gips, Mörtel, Schaum)?
 
Gips, wo er erlaubt ist, ansonsten Monagezement.
 
Universell einsetzbarer Blitzzement steht da. Und Sand wie bei normalem Mörtel ist da keiner drin.
 
In Montagemörtel ist i.d.R. nur 10-50% Zement, der Rest sind nicht minder gefährliche Zuschläge wie Kieselsäure und Calciumhydroxid bei Racofix ...
 
Ob gefährlich oder nicht, halten tut es und Fest ist es in einer Minute.
Und genauso ist es mit Gips. Dose einsetzen, Leitungen einführen und nochmal drüber mit Gips. Da brauchst man weder winddicht, noch fällt der Putz runter, wenn du hinterher mal in der Dose die Leitung bewegst. Und wenn man viele Dosen einsetzt, nimmt man halt Ansetzgips, da kann man auch mal einen halben Eimer voll verarbeiten. Billig ist es außerdem.
 
Ich sag doch gar nichts dagegen, es zu benutzen - dennoch hat blitzer Recht, dass du offenbar keinen Dunst davon hast, was Du da zusammenrührst ;) Und die Aussage Zement, den man tatsächlich auch so kaufen kann, ist dann schlichtweg falsch, wenn es ein Laie dann wirklich damit versucht - das hält nix.
 
Also PU Schaum auf jeden Fall schon mal nicht.
Wärmeabfuhr wird damit unterbunden und die Dose erhält nicht die notwendige Aussteifung. Eingesetzete Bauteile die mit Krallen befestigt werden (sofern man diese nutzt) halten nicht mehr richtig fest.

Andere Dinge wir Brandhemmung sind sicher auch verschlechtert und sicher nicht geprüft.
 
Ich nehne meist Ansetzgips von Knauf oder Fermacell. Der hat eine lange offene Zeit, sodass sich die Dosen sehr gut ausrichten lassen. Das Zeug wird steinhart und da man damit GK-Platten (z.B.Rigips) auch an Außenwände kleben kann, dürfte Feuchtigkeit eigentlich kein Problem sein.

Ich denke mit Schnellzement muss man beim Ausrichten von 3-,4- oder gar 5-fach-Kombidosen sehr schnell sein, vor allem wenn der Wandbaustoff sehr saugfähig ist.

Gruß H&O
 
ich hab jetzt zu schliesen der Schlitze Knauf Flotto Füll und zum setzen der dosen Stuckgips.

den kann ich ja auch im keller verwenden oder
 
Hauptsache die Dose ist ordentlich eingegipst und hält. Ich finde immer wieder lose oder unzureichend eingegipste Dosen vor und da muss du hinterher Montagekleber in den Spalt drücken, damit die hält.
Oder mit PU-Schaum gesetzte Dosen. Müsste verboten werden, nach paar Jahren löst der sich auf und hält nicht mehr richtig.
Von diesen Montagedose mit Nagellasche halte ich gar nichts. Der Putzer nimmt sich auch nicht die Zeit, die du gespart hast, um den Putz sauber reinzudrücken. Da bleibt immer ein Hohlraum.

mfG
 
da_Schmi schrieb:
den kann ich ja auch im keller verwenden oder

Für die Einsatz- und Verarbeitungsbedingungen gibt es die Datenblätter der Hersteller. Knauf & Co haben sogar eine Hotline wo man für produktspezifische Fragen anrufen kann und kostenlos Auskunft bekommt.
 
Epileptriker schrieb:
da_Schmi schrieb:
den kann ich ja auch im keller verwenden oder

Für die Einsatz- und Verarbeitungsbedingungen gibt es die Datenblätter der Hersteller. Knauf & Co haben sogar eine Hotline wo man für produktspezifische Fragen anrufen kann und kostenlos Auskunft bekommt.
Kostenlos ist bei mir aber anders. Hier
http://www.knauf.de/wmv/?id=1437
im Kleingedruckten steht für angemeldete Kunden 39 Cent/min und für andere 1,69 €/min

Ansonsten steht da nur: im Innenbereich Keller ist auch innen.
 
bigdie schrieb:
Kostenlos ist bei mir aber anders. Hier
http://www.knauf.de/wmv/?id=1437
im Kleingedruckten steht für angemeldete Kunden 39 Cent/min und für andere 1,69 €/min

Dann einfach den Fachberater/Vertreter vor Ort anrufen. Zumindest für Produkte von Sto und Rigips findet man deren Telefonnummer auf den Kontaktseiten.
 
Hab jetzt Stuckgips,

Kann ich den mit Knauf SM300 vermischen dass er nicht so schnell abbindet?
 
Es gibt tatsächlich Leute mit halbwegs Ahnung, die Dosen mit PU-Schaum einsetzen? Das ist doch übelster Pfusch und total ungeeignet - PU-Schaum ist ausschließlich zum Ausfüllen von Spalten zwischen stabilisierten Objekten zu verwenden, d.h. zwischen Objekten, die auf geeignete Weise während der Ausdehnungs- und Aushärtungsphase zueinander bzw. gegeneinander fixiert sind. Ich hatte eignetlich angenommen, dass einem das schon der Verstand sagt! Ganz abgesehen von den schlechteren Wärmeleitwerten und dem mangelhaften Brandschutz

Ich persönlich verwende (für innen) oft Schnellgips für den unteren Teil (um Dosen und Leitungen schnell zu fixieren) und Fermacell-Spachtelmasse Zum Verspachteln.
Zementhaltige Produkte kann man auch nehmen - wo da bei korrekter Anwendung eine Gefahr entstehen soll, ist mir schleierhaft.

Ich verwende immer Füllmassen - Dosen mit einer Befestigung verwende ich nicht. Lieber nehme ich mir beim Befestigen/Ausrichten/Verspachteln ein klein wenig mehr Zeit und mach es sorgfältig, als dass ich nochmal da antanzen kann. Außerdem ist es einfach professioneller.

MfG, Fenta
 
Es gibt tatsächlich Leute mit halbwegs Ahnung, die Dosen mit PU-Schaum einsetzen? Das ist doch übelster Pfusch und total ungeeignet - PU-Schaum ist ausschließlich zum Ausfüllen von Spalten zwischen stabilisierten Objekten zu verwenden, d.h. zwischen Objekten, die auf geeignete Weise während der Ausdehnungs- und Aushärtungsphase zueinander bzw. gegeneinander fixiert sind. Ich hatte eignetlich angenommen, dass einem das schon der Verstand sagt! Ganz abgesehen von den schlechteren Wärmeleitwerten und dem mangelhaften Brandschutz

Diese Aussagen muss man anzweifeln.
1. Es gibt Produkte die vom DiBT eine Zulassung haben.
2. Sowohl wärmedurchgang als auch mechanische Festigkeit sind dort geprüft worden.
3. Es handelt sich um Baustoffe mit A1 Zulassung.
Da die Werkzeuge teuer sind und die Produkte einer besonderen Schulung unterliegen ist der fachgerechte Einsatz nur etwas für zertifierte Firmen, an diese produkte nur abgegeben werden.
4. Es sollten aber nur Dosen mit gut wärmeleitenden Material gesetzt werden. Bei 5W pro Gerät kann es schnell zu einer Überhitzung kömmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dose eingipsen Schäumen
Zurück
Oben