dose mit 5 kabeln

Diskutiere dose mit 5 kabeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe im Badezimmer eine Blinddose gefunden in der die 5 kabelenden sind, wie auch in der Küche für den Herd. Im Sicherungskasten habe...
S

schindele

Beiträge
2
Hallo,
ich habe im Badezimmer eine Blinddose gefunden in der die 5 kabelenden sind, wie auch in der Küche für den Herd. Im Sicherungskasten habe ich zusätzlich ein mit badezimmer FI und badezimmer waschmaschine Sicherung.
Meine Frage, darf ich an die Dose eine normale 220V Steckdose anschliessen? oder gibts da Gesetze gegen?
 
Die Leitung ist über FI 30mA zu führen, wie alle Leitungen die im Bad verlegt sind.
Zusätzlich wäre zu prüfen, ob diese Anschlußdose sich außerhalb der entsprechenden Schutzbereiche befindet.
War die z.b. mal für einen elektrischen Wasserbereiter gedacht könnte diese auch über der Wanne angebracht sein was für alles andere unzulässig wäre und meiner Meinung nach auch für einen Boiler kein geeigneter Platz wäre.
 
Nein, die Dose ist rechts oben neben der Türe und in grösster möglichen Entfernung zu Waschbecken und Wanne, genau darunter steht meine waschmaschine.
Für die Waschmaschine muss ich bisher, den Wasser anschluss quer durchs badezimmer und daneben ein Verlängerungskabel vom Rasierersteckdose rüberleiten^^. Es wäre schön den Waschmaschinenstrom einfach neben der Maschine zu haben.
Ich hab auch schon eine steckdose angeschlossen, und 2 schwarze Phasen einfach stillgelegt.
Bin aber nur Heim Elektriker und kein Profi, deswegen die frage ob ich korrekt handle.
 
Bin aber nur Heim Elektriker und kein Profi, deswegen die frage ob ich korrekt handle.

Als Heim Elektriker würde ich dir raten einen Elektriker zu holen.
Normalerweise prüft man erst mit einem zweiphasigen Spannungsprüfer ob es Drehstrom ist.
Also Phase zu Phase 400V, Phase zu N und PE 230V. Und ob die Farben der Leiter passen.
Wenn ja, allpolig abschalten. Zwei Phasen isolieren, mit Wagos. Steckdose an einem L,N,PE anklemmen und fertig.
Und dann den Elektriker holen damit er mit seinem Messgerät das übliche überprüft.
 
Thema: dose mit 5 kabeln
Zurück
Oben