Dose RJ 45

Diskutiere Dose RJ 45 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Angenommen, es gibt eine an der Wand. Der Anschluss konnte entweder für das alte Telefon oder für "Internet" sein?
S

Stivy

Beiträge
203
Angenommen, es gibt eine an der Wand. Der Anschluss konnte entweder für das alte Telefon oder für "Internet" sein?
 
Ein Hinweiß wäre erst mal die Dose, für Netzwerk wäre es üblich, daß diese mal CAT 6 entspricht, für Telefon sind das meist nur einfache Plastik dosen.
Das nächste wäre das angeschlossene Kabel, Für Telefon langen da ja auch 4 Adern, Netzwerk wird mit 8 Adern versorgt.

Und zu guter letzt muß man eben schauen wo die Leitung hin geht.
 
Und was für eine Dose ist darunter?
die Abdeckungen sind immer gleich.
Da dort nur eine Leitung reingeht und diese maximal nach JY(St)Y aussieht ist das wohl mal für Telefon gedacht gewesen.
Wenn man will könnte man daraus möglicherweise 2x Netzwerk 100Mbit oder 1x Netzwerk 1Gbit machen, für gigabit aber vermutlich mit Einschränkungen.
 
Dose ersetzen als 1x CAT6
Auf der anderen Seite entsprechend die Leitung auch auf eine passenden Anschluß setzen.
passend patchen, fertig.
 
Und was für eine Dose ist darunter?
die Abdeckungen sind immer gleich.
Da dort nur eine Leitung reingeht und diese maximal nach JY(St)Y aussieht ist das wohl mal für Telefon gedacht gewesen.
wenn man ein Netzwerkkabel einfach reinsteckt, aber es ist eine Telefondose, passiert nichts? Wird eine Meldung im PC quasi "Fehleranschluss" auftauchen?
 
Dose ersetzen als 1x CAT6
Auf der anderen Seite entsprechend die Leitung auch auf eine passenden Anschluß setzen.
passend patchen, fertig.
Na, da wollen wir mal hoffen das auf der anderen Seite der Leitung auch eine passende Netzwerkstruktur ist, worauf man dann passend patchen kann, sonst wird das mit dem "fertig" nix :rolleyes:
 
Wenn das eine beschaltete Telefondose ist kannst Du da durchaus 60V drauf haben, ob das für Deine Netzwerkkomponenten so gut ist?

Telefon (ISDN) ist üblicherweise nur mit 4 Adern beschaltet und nicht die gleichen 4 wie für ein 100Mbit Netzwerk.
 
such das andere Ende der Leitung dann erfährst du mehr . Und wo die Dose hingeht steht sogar drauf !
 
Da die Dose relativ profesionell mit einem anscheinenden System beschriftet ist, sollte sich das doch erfragen lassen.
Scheint eher nicht privat, sondern in einer Firma zu sein?
 

Das andere Ende der Leitung wird an einem Telefon-Hauptverteiler enden. Dort vermutlich auf der Leiste 52 an den Stiften 1, 2 (auf der Dose vermutlich an den Kontakten der linken Buchse auf 3-6 und 4-5 aufgelegt) und den Stiften 3 und 4 (ebenso aufgelegt, für die rechte Buchse). Die 52 kann auch für für 5. Feld, 2. Leiste stehen.
Jedenfalls erwarte ich am anderen Ende einen mittelgroßen Hauptverteiler, irgendwo zwischen Schuh- und Kleiderschrank in der Größe.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/11/Hvt-ports.jpg

Die somit 8adrige Telefonleitung kann für Ethernet geeignet sein.
Es fragt sich nur, ob man ans andere Ende kommt und ob es dort überhaupt Netzwerk gibt.

Ich empfehle diesen Artikel zu lesen:
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#Telefonkabel-als-Ethernet
 
Thema: Dose RJ 45
Zurück
Oben