Dosen setzten in roten Mauerwerk(Ziegel)-wie am Besten?

Diskutiere Dosen setzten in roten Mauerwerk(Ziegel)-wie am Besten? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muß ein Haus (meiner Tochter) installieren. Der rote Ziegel ist z.T. schwer zu behandeln (bricht leider sehr leicht). Nun eine Frage...
W

wallack

Beiträge
295
Hallo,

ich muß ein Haus (meiner Tochter) installieren.
Der rote Ziegel ist z.T. schwer zu behandeln (bricht leider sehr leicht).

Nun eine Frage:
wie setzte ihr die Dosen bzw. macht die Löcher dafür in den Ziegel-
das dies am besten geht.
Mit Lochbohrer (Hilti?)-Durchmesser?
Wie bei 3er Kombi?

Mit Flex (staubt enorm)?

Danke!
 
Klingt nach Porotonziegel. Da diese statisch quasi nur auf der Außenkante tragend sind, dürfen die Kernlöcher nicht mit Schlag gebohrt und die Schlitze nicht gestemmt werden, sondern wie zuvor erwähnt ist das Material nur abrasiv zu entfernen. Schlitze sind nur senkrecht zulässig, was sich in einem Bestandsbau schwierig erweist. Tipp, diese verpönten Stegleitiungen sind durchaus zulässig und in solchen Fall hilfreich.
Bei den Kernlöchern ist ggf. durch die Verjüngung der Wand auch der Schall- und Wärmeschutz zu beachten, wenn dies eine Außenwand oder eine Haustrennwand ist. Dafür gibt es Systemkompunenten aus Gerätedosen und PU-Schaum, wo denn die Kernlöcher mit 82mm gebohrt und die Gerätedosen luftdicht eingeschäumt werden, denn durch die senkrechten Kammern der Porotonsteine kann (muss nicht) es zu Zuglufterscheinungen mit Feuchtigkeitsbildung kommen.
 
Dosen mit Bauschaum einsetzen machen nur Pfuscher . Es gibt nicht ohne Grund auch Winddichte Unterputzdosen
Selbst zur Fixierung der Dosen ist der Bauschaum ungeeignet.
 
diese Poroterm Ziegel finde ich sowas von ein Glump....
Die brechen ja schon wenn wenn man sie etwas schärfer ansieht....
Ist die Lösung mit dem 82 er Bohrer etwas gescheites?
Wird mit Hilti Schlagbohrmaschine gebohrt?

Oder gibt es andere Lösungen?
 
diese Poroterm Ziegel finde ich sowas von ein Glump....
Die brechen ja schon wenn wenn man sie etwas schärfer ansieht....
Ist die Lösung mit dem 82 er Bohrer etwas gescheites?
Wird mit Hilti Schlagbohrmaschine gebohrt?

Oder gibt es andere Lösungen?

Die brechen schnell, wenn sie von geringer Dichte oder aufgeschäumt sind. Ein normaler Hochlochziegel macht schon etwas mit. Eben ohne Schlagwerk und mit Gefühl arbeiten.
 
und gerade bei diesen Steinen waagerechte Schlitze unterlassen, nur senkrecht schlitzen !
 
Thema: Dosen setzten in roten Mauerwerk(Ziegel)-wie am Besten?
Zurück
Oben