Dosenpflicht für Abzweigungen

Diskutiere Dosenpflicht für Abzweigungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, besteht für Abzweigungen über einer Holzdecke mit Wago-Federklemmen eine Dosenpflicht, oder können sie auch frei hängen ? (normaler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Umbauer

Beiträge
169
Beruf
sei 15 Jahren kein Elektro mehr
Hallo,
besteht für Abzweigungen über einer Holzdecke mit Wago-Federklemmen eine Dosenpflicht,
oder können sie auch frei hängen ?
(normaler 16A-Kreis, kein Feuchtraum)
Danke
 
Dosenpflicht ist ein guter Begriff :wink:

Ja, selbstverständlich dürfen Klemmverbindungen nur in geeigneten Dosen platziert werden!!

0V
 
Hallo Umbauer,

du kannst doch nicht Klemmstellen frei rumhängen lassen. :twisted: Natürlich gehört da eine Dose hin und wenn es nicht festverlegt Leitungen sind auch mit einer Zugentlastung.
:oops:
Gruß Fachmann
 
Doch : Dosen sind angesagt !

Hallo,

nach DIN VDE 0606 sollte schon "nach Stand der Technik" mit geeigneter Geräte- oder Verbindungs- oder Wandauslassdose installiert werden !


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dosenpflicht für Abzweigungen

Neueste Themen

Zurück
Oben