Dosenschrauben

Diskutiere Dosenschrauben im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen,gibt es eine Vorschrift die besagt, daß man UP-Steckdose,Schalter etc. nur noch mit Dosen(Geräte)schrauben befestigen darf??? Denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vinylgott68

Beiträge
6
Hallo zusammen,gibt es eine Vorschrift die besagt, daß man UP-Steckdose,Schalter etc. nur noch mit Dosen(Geräte)schrauben befestigen darf??? Denn gerade bei älteren Schalterdosen gehts oft nicht mehr
 
Hallo,
nicht, dass ich wüsste,....

Du darfst sie ganz normal mit den Krallen festmachen, denke ich...
Nur die Hohlraumdosen sollten mit den Schrauben befestigt werden, da sie mit den Krallen zu hoch belstet werden und ausbrechen könnten.....


Doppelpost gelöscht! ediDanke!
 
hi glaube mal gehört zu haben dass es in öffentlichen Gebäuden die Krallen verboten sind und diese Schrauben (heißen übrigens Kaiserschrauben) zwingend vorgeschrieben sind. ich persönlich schraube die Krallen da immer heraus!!!! Auserdem besteht die Gefahr dass man die Kabel die in der Dose liegen "anquetscht"!!!
 
ja auf alle fälle hast gewußt was ich gemeint hab. Kaiser ist ja auch das meißt verkaufte Produkt glaub ich zumindest bin mir aber nicht ganz sicher. :lol:
 
Das "Krallen" ist nicht verboten, die VDE empfiehlt lediglich, die Kabel dann schräg einzuführen, damit die Adern nicht geklemmt werden. Ich musste allerdings sogar schon mal die Up-Dosen tauschen, weil der Bauträger der Meinung war, dass die normalen Geräteschrauben (so der Oberbegriff) nicht halten würden, sondern nur die mit metrischem Gewinde in Metalllaschen. (z.B. die von Jung 55L)
 
:wink:
 
@matthias,

nö, so ließ es sich am schnellsten beschreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dosenschrauben
Zurück
Oben