Downlight Plan

Diskutiere Downlight Plan im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe in dem Forum etwas gestöbert und mich nun angemeldet. Plane gerade im Neubau die Downlights und habe einen Plan erstellt. Kann einer...
Kann mir jemand einen Einbaustrahler mit 60° Abstrahlwinkel empfehlen?
Sollte auch Daten für Dialux haben, damit ich es testen kann
 
Nimmst mit dem Ausführenden Elektriker Kontakt auf, der hat sicher von u. über seinem Grosshändler genug Beziehungen, welche gerne ihre Produkt zum Endkunden verkaufen wollen u. kommen dann sogar auch auf die Baustelle, zur Beratung wenn es soweit ist.
 
Muss halt die Töpfe vorher einbringen lassen und brauche die Verteilung dieser
 
Die Töpfe benötigst Du sowieso, egal welchen Abstrahlwinkel die Strahler dann im Endeffekt haben, bzw. wie u. wo das Licht dann wirklich genau benötigt wird.
Eingebaute Strahler können leider nicht wirklich so "schielen" wie die Augen von einem Chamäleon.

Led-Supplier hat da mehr Erfahrung, bzw. ich selber bin kein Fan von solchen Dingen, bei mir hängen nach altmodischer Art, nach allen Seiten strahlende Lüster an der Decke, in der Küche gibt es an den notwendigen Arbeitsflächen banale Unterbauleuchten.

Früher hiess es immer, wo viel Licht da auch viel Schatten, mit Einbauleuchten in der Decke, muss das dann mal wer "umbeschreiben" können!
 
Ist doch so "Schickimicki", auch wenn dann nachher die "fehlende Erleuchtung" kommt!
 
Ob das das Gelbe vom Ei ist?

Meinen Kunden rate ich von Einbaustrahlern immer ab.

Halben Stein höher mauern lassen, UK mit Rigips und Leitungsführung unter der Betondecke.

Dann sind auch noch nach Jahren Optionen möglich.

Leprechaun

Davon (abgehängte Decke) bin ich eigentlich die ganze Zeit ausgegangen. Anscheinend will er doch Einbautöpfe in die Betondecke machen lassen. Davon halte ich nichts. Nicht gut für die LED, Netzteil, und man legt sich für die Ewigkeit fest. Ich glaube auch nicht, dass das viel billiger kommt als eine Rigipsdecke ca. 10 cm unter der Betondecke.
 
Aber wegen der Einbautöpfe extra höher mauern lassen müssen u. die zusätzliche Gipsdecke extra wieder da oben befestigen, sind dann leider wieder extra Zusatzkosten.
 
Kann mir jemand einen Einbaustrahler mit 60° Abstrahlwinkel empfehlen?

Philips Luxspace compact gen2 mit passenden Kaiser Kompax2 Einbaugehäuse. Lichtfarbe, Wattage und Vorsatzelemente kannst du dir bei Philips aussuchen.

Sollte auch Daten für Dialux haben, damit ich es testen kann

.uld- Datei finden sich auf der Produkt-Seite ganz unten, Downloads.



Aber wegen der Einbautöpfe extra höher mauern lassen müssen u. die zusätzliche Gipsdecke extra wieder da oben befestigen, sind dann leider wieder extra Zusatzkosten.

Häh??? Die Einbautöpfe kommen in die StB-Decke. Deswegen muss man nicht "höher mauern lassen".
Bei zusätzlicher UHD kann es sein, das sich die Raumhöhe bis UK Decke von jetzt 2,6m dann auf 2,45m verringert, was aber immer noch völlig im normalen Deckenhöhenbereich liegen würde.
 
Dann lies bitte nochmals Beitrag #11 durch, was dem TE dort geraten wurde.

p.s.: Einziger Vorteil von Einbauleuchten ist, man muss nicht "Staubwischen", manche Lüster sind je nach Bauart, ganz schöne "Staubfänger"!
 
Thema: Downlight Plan

Ähnliche Themen

Zurück
Oben