Downlights schalten sich von selbst ein

Diskutiere Downlights schalten sich von selbst ein im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Mein Problem besteht darin,das meine dimmbaren Downlights sich von selbst anschalten.Die Lampen sind von der Firma Siteco "Lunis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

akuma

Guest
Hallo zusammen. Mein Problem besteht darin,das meine dimmbaren Downlights sich von selbst anschalten.Die Lampen sind von der Firma Siteco "Lunis Mini". Angeschlossen wurden sie vom Elektriker der auch die gesamte Elektrik im Haus gelegt hat.Sie lassen sich problemlos an-und ausschalten und auch dimmen, nur im ausgeschaltetem Zustand schalten sie sich selbst wieder ein und das in unregelmäßigen Abständen.Sie werden über einen Taster geschaltet.   
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Rücksprache mit der Herstellerfirma brachte keinen Erfolg
 
Den Elektriker holen, der sie angeschlossen hat und um Überprüfung bitten. Aus der Ferne den Grund zu finden ist schwierig.
 
Hallo Werner,
der Elektriker(mein Vater) kennt das Problem und hat auch schon gehandelt, ist aber zu keinem Ergebnis gekommen.Die Elektrofirma wo ich die Lampen gekauft habe sind auch ratlos.Könnte es vielleicht an Funkwellen sprich Handy oder W-Lan liegen?
PS: Im Bad und Esszimmer sind die Lampen ohne dimmfunktion installiert worden und funktionieren einwandfrei.
Mfg
 
Welche Technik genau wurde verbaut ?
Dimmer, evtl DALI ?
Die Lampen gibt es in ein paar Variationen wie mir scheint

gehen die Lampen auf Vollgas an oder gedimmt bzw. letzte Einstellung ?
 
Hallo kaffeeruler,
Eingebaut wurden Taster als Kreuzschaltung. Bei normaler Bedienung funktionieren die auch einwandfei.
Zu deiner 2.Frage . Sie fahren auf die letzte Einstellung hoch.
Achso und die Taster sind auch ohne Beleuchtung.
 
ingebaut wurden Taster als Kreuzschaltung.

Wiederspricht sich schon selbst..

Aber du hast also 2 Taster die wie angesteuert werden bzw welchen Dimmer / EVG / Treiber ansteuern ?
mehr Infos dazu werden schon benötigt

Gehen die Lampen zufällig immer dann an wenn ein größerer verbraucher in der whng Eingeschaltet wird oder läuft ?
z.B Staubsauger, Herd, WM,GS,KT usw..
 
Hallo kaffeeruler, sorry das ich mich jetzt erst melde.
Also, es ist keine kreuzschaltung da ja taster verbaut wurden.
Zu deiner Frage : Es sind im Flur 3Taster verbaut worden. Die Downlights sind von der Firma Siteco und der Treiber von Philips ( fortimo led driver 1100-3000 td/I).Zu deiner nächsten frage: Die lampen schalten sich auch dann an wenn kein größerer verbraucher läuft :(
Heut war wieder so ein Tag. Das einzige was an war , war w-lan.
Ich kann mir gut vorstellen das eine Ferndiagnose sehr schwer sein wird. Aber vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir somit weiterhelfen.
Bei normaler Bedienung funktionieren die einwandfrei. Sie lassen sich problemlos dimmen und auch wieder hochfahren. Es könnte ja sein das Treiber zu empfindlich ist. Naja vielleicht weiß ja jemand was . Bin für jeden Beitrag dankbar.
Gruß akuma
 
Ich würde darauf tippen das auf der Tasterleitung eine Einkopplung liegt die dann zeitweilig so hoch läuft das die Schnittstelle am Treiber dann eine Betätigung des Tasters wahr nimmt und den Treiber einschaltet..
Also ähnlich der Probleme die viele mit auf glimmenden LED´s / ESL haben.

Das könnte man aber zumindest mit nem MM messen ob da Spannungen anliegen

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Downlights schalten sich von selbst ein

Ähnliche Themen

H
Antworten
33
Aufrufe
2.894
Strippe-HH
Strippe-HH
J
Antworten
13
Aufrufe
2.277
Jowa3003
J
B
Antworten
17
Aufrufe
2.887
black-avenger
B
Zurück
Oben