Draht in Sicherungskasten verlängern

Diskutiere Draht in Sicherungskasten verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, dummerweise habe ich versehentlich den falschen Draht eines NYM's im Sicherungskasten abgepitscht. Wie verlängert man den im Sicherungskasten...
J

Joy

Beiträge
22
Hi, dummerweise habe ich versehentlich den falschen Draht eines NYM's im Sicherungskasten abgepitscht. Wie verlängert man den im Sicherungskasten? Kann ich dafür einfach Dosenklemmen verwenden?
 
Ohoh, das wird nicht einfach! Lose Klemme im Verteiler. Ob das zulässig ist?

Leprechaun
 
Üblich sind Federklemmen. Ich finde aber Reihenklemmen besser. Würde ich vorziehen, wenn das Leitungsende hin reicht.
 
nimm einfach eine klemme. klemmen halten auch in einer abzweigdose
 
Nein, das ist nicht zulässig. Aber mach das doch so.
Aus diesem Forum wird Dich niemand verpfeifen.

Leprechaun
 
Wie macht es der Fachmann wenn ich einen Elektriker dafür beauftragen würde.?
 
Es gibt gewisse Pressverbinder dafür braucht man aber eine teure Zange das lohnt sich nicht als Privatperson
 
Moin,

in einer blanken Lüsterklemme ohne Gehäuse wo beide Adern reinpassen, diese durchstecken festziehen und die Schrauben abpitschen, dann Schrumpfschlauch rüber. Fällt kaum auf.

LG
Pflusch
 
Also die Ader wird ja bis zu einem Gerät auf der Hutschiene reichen.
Hier könnte man z.B.: Reihenklemmen oder zumindest einen WAGO Hutschienen-Klemmenträger verwenden.
 
Moin,

viel zu umständlich. Einfach mit größerer Kontaktfläche verlängern und gut ist. Wenn an der Deckenleuchte oder in der Dose die Adern zu kurz sind, setzt ihr etwa dort eine Hutschiene und klickt dort ein Phönix-Teil rauf? Wohl kaum! Von diesen reinen Stoßklemmen halte ich nicht viel, da man dort die Adern nicht durchschieben kann und irgendwie wackeln die Drähte nach dem Verpressen, also besteht Kontakt- und Wärmegefahr, außer man hat dieses schweineteure Systemwerkzeug mit Hülsen von Klautke.

LG
Pflusch
 
ein Verlängern in einem Lampenanschluss oder Abzweigdose kann man nicht mit einem Hutschienen-Verteiler vergleichen, weil hier laut VDE fliegende Klemmen nicht gestattet sind.
 
Ach creativeX. Wir wissen, dass Du die VDE eher als Märchensammlung betrachtest.
 
Thema: Draht in Sicherungskasten verlängern
Zurück
Oben