Drahtbruch finden

Diskutiere Drahtbruch finden im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Forumleute, folgendes Problem: Ich habe hier fahrerlose Stapler, die über eine 1-polige Induktionsschleife geführt werden.Diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RockyBilbao

Beiträge
17
Hallo Forumleute,

folgendes Problem:

Ich habe hier fahrerlose Stapler, die über eine 1-polige Induktionsschleife geführt werden.Diese Schleife befindet sich ca. 2 cm unter dem Hallenboden und ist nicht zugänglich. :roll:

Nun ist irgendwo der Kontakt unterbrochen(kein Durchgang mehr der Schleife mehr messbar) und die Anlage steht nun,ist nur mehr im Handbetrieb benützbar.

Wie am besten den Kabelbruch finden?Hat jemand vl. Erfahrung in dieser Hinsicht?

Danke im voraus,

JB
 
Es gibt Kabelsucher die geben eine Frequenz auf das Kabel die der empfänger dan aufnimmt und somit kannst du die stelle aufnehmen.

alternatiev würde es auch gehen mit einem Berührungslosen Spannungsprüfer da müßtest du auf das Kabel Spannung geben und dan mit dem prüfer über den boden gehen

http://www.amazon.de/Testboy-114-ko...=1-1&keywords=berührungsloser+spannungsprüfer
funktioniert auch unter putz aber ob 2 cm vielleicht schon zu viel sind weiß ich auch nicht.

sonst einen herkömlichen Kabelfinder für Wände
http://www.amazon.de/Bosch-Multidet...=1403642197&sr=1-2&keywords=kabelfinder+bosch
 
Wir mussten mal eine defekte Freiflächenheizung reparieren... dazu kam jemand, der eine hohe Spannung gepulst auf die Heizung gegeben hat. Er ist dann mit einem Hörrohr die Fläche abgegangen und konnte die Stelle ganz genau orten.
Wäre bei deiner Anlage sicher auch möglich. Ich weiß nur leider nichts genaueres... das war noch in meiner Lehrzeit, und die ist schon etwas her...

Wenn du Interesse hast, könnte ich aber meinen alten Lehrmeister kontaktieren, vielleicht weiß der noch was. Das war damals im Raum FFM.
 
Hallo! ,

und danke für die Antworten,

es war nun eine Fremdfirma mit einem Kabelortungsgerät hier. Nach ca. 1 Std haben wir dann die Bruchstelle entdeckt.

Laut Fremdfirma kostet das Gerät ca. 10000 EUR.
:shock:

Nur gut das solche Kabelbrüche eher selten sind.... :p

Grüsse,

RB
 
Aber ist schon klasse sich das ganze mal ansehen zu können..

Welches Gerät war denn in Einsatz bei euch ?
 
Nunja der Fluke 2042 kann so was auch und kostet gerade mal 600-800€

Dieser gibt eine Spannung bestimmter Frequenz auf die Leitung. mit dem Empfänger kann man dann nach dem dazugehörigen elektrischen Feld suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drahtbruch finden
Zurück
Oben