Drahtbruchsicherheit bei einem Schutzleiter

Diskutiere Drahtbruchsicherheit bei einem Schutzleiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, weiß jemand ob es ein System gibt wo die Drahtbruchsicherheit bei einem Schutzleiter gefordert wird? Vielen Dank, schon mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klaus.Hinsch

Beiträge
43
Hallo zusammen,

weiß jemand ob es ein System gibt wo die Drahtbruchsicherheit bei einem Schutzleiter gefordert wird?

Vielen Dank, schon mal vorab für AW´s.

Gruß

Klaus
 
Was meinst du?

Ein System das sowas überwacht?
Ich denke eher weniger... denn dann bräuchte man an jedem Punkt an dem der Schutzleiter "endet" einen Empfänger ob der Durchgang noch da ist.

Und da der Schutzleiter eh weder Spannung noch Stromführend im Normalbetrieb sein darf, hat sich das erledigt.

MfG

Marcel
 
nun ja eine Spannungsmessung zwischen PE und einem geerdetem Teil würde das auch schon detektieren
 
Die sog. Niederohmmessung oder Schutzleiterprüfung.

MfG
 
Aber da ist das anders gemeint. Die PRCD-S prüft, ob Strom über den Schutzleiter fließt. Ob der PE unterbrochen ist, steht auf einem ganz anderen Blatt ;-)

Bitte nicht durcheinander bringen.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Aber da ist das anders gemeint. Die PRCD-S prüft, ob Strom über den Schutzleiter fließt. Ob der PE unterbrochen ist, steht auf einem ganz anderen Blatt ;-)

Bitte nicht durcheinander bringen.

0V

Hallo
das steht in dem Wiki link anders.

Wikipedia schrieb:
Wurde der PRCS-S an eine sichere Steckdose angeschlossen und ließ sich einschalten, überwacht er weiterhin permanent das Vorhandensein und die Funktion des Schutzleiters.
 
Ups. Dann hat sich da etwas verändert. Früher waren die mobilen Personenschutzstecker einfach so ausgeführt, dass der PE einfach gegensinnig zu L1 und N durch die Spule geführt wurde, so dass der DI auch bei einem "Rückstrom" über den PE auslöste.

Anscheinend ist die Technik weitergeschritten. Ok, wieder etwas gelernt. Dennoch würde es mich interessieren, wie das genau funktioniert.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drahtbruchsicherheit bei einem Schutzleiter

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
9.477
Supporter24
S
C
Antworten
5
Aufrufe
1.876
Matze001
Matze001
Zurück
Oben