Drahtbruchsicherheit

Diskutiere Drahtbruchsicherheit im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei einem Drahtbruch müsste eine Anlage in jedem Fall stoppen, egal ob man einen Schließer oder Öffner nimmt, oder denke ich falsch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supporter24

Beiträge
119
Hallo,

bei einem Drahtbruch müsste eine Anlage in jedem Fall stoppen, egal ob man einen Schließer oder Öffner nimmt, oder denke ich falsch? Wieso muss man einen Öffner nehmen, damit die Schaltung drahtbruchsicher ist?
 
Wieso sollte das so sein?

Wenn an einer einfachen Lampe ein Draht abbricht die zwar über ein Relais geschalten wird, muss doch nicht deswegen eine ganze Anlage ausfallen?

Das muss schon genauer erklärt werden was Du damit als Drahtbruchüberwachungssicherheit meinst!
 
wie willst du Drahtbruchsicherheit mit nem Schließer Herstellen ?

Wenn ich einen Öffner habe dann habe ich immer ein HIGH Signal an den komponenten, somit ist es mir schnuppe ob
- Drahtbruch
- Spannungverlust
- betätigung vorliegt

es wird immer geschaltet auf LOW

Beim Schließer hab i generell LOW Signal
- Wenn Drahtbruch merk i es net
- Wenn Spannung weg merk i es auch net
- nur betätigung merke ich

nur im kurzschlussfall wenn dumm gelaufen würde der Schließer ein pro haben, aber dafür sind redundante Notaus usw. die Lösung die über 2 getrennte Leitungen laufen
 
Aber welchen Nachteil hätte man, wenn man den Drahtbruch erst beim Betätigen des Schließers hätte?

Wieso muß der Drahtbruch sofort erkennbar sein?
 
z.B Handfeuermelder,wenn man erst merkt das er nicht funktioniert wenn es brennt wäre nicht so optimal
 
Gilt Grundsätzlich für alle Sicherheits-Funktionen - Dir ist es sicher auch lieber, wenn bei Drahtbruch die Maschine nicht läuft als wenns der Not-Aus nicht tut wenn deine Hand im Häcksler ist ...
 
nehmen wir z.B den Stopbefehl in einer Schützsteuerung

der läuft immer über einen öffner ( ausnahmen gibt es )

Ich drücke drauf und an der SPS fällt das Signal ab weil ich den Stromkreis öffne

Bricht der Draht wird der Stromkreis ebenfalls geöffnet

Bei beiden kann auch das Ein Signal anliegen, aus geht immer vor

nu spiele ich es mit nem Schließer durch

Ich drücke drauf und die SPS erhält ein Signal

Wenn der Draht gebrochen ist kann ich drücken wie ich will, die SPS erhält nie wieder etwas.

Somit kann ich die SPS niemals stoppen, somit erhöhte Gefährdung / Lebensgefahr je nach Anlage

Nehm ich das Bsp als Notaus, wäre es noch extremer. Stell dir vor du hälst ne Anlage über Notaus an weil du den Pilz wechseln willst.
Dazu nimmste dann den Saft noch wech, baust den Schalter auseinander und hinten kommt einer und Startet die Anlage wieder weil der Notaus ja ein Schließer ist statt Öffner.

Mit nem Öffner hättest du in dem Falle zwar kein Notaus drücken können, weil den haste ja zerlegt in der Hand aber die Anlage hätte über den "Drahtbruch" den Stop bekommen und hätte nie gestartet werden können
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drahtbruchsicherheit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben