Drahtvernetzte Rauchmeldeanlage im Privathaushalt einbauen

Diskutiere Drahtvernetzte Rauchmeldeanlage im Privathaushalt einbauen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Da ich zu dem Thema bislang nur sehr, sehr spärlich Infos finden konnte, wollte ich meine Fragen einfach mal hier stellen: Ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

southpark112

Beiträge
142
Hallo!

Da ich zu dem Thema bislang nur sehr, sehr spärlich Infos finden konnte, wollte ich meine Fragen einfach mal hier stellen:

Ich möchte in meinem Wohnhaus (Neubau) natürlich Rauchmelder installieren. Allerdings möchte ich aufgrund des lästigen Batteriewechsels gerne auf die "Baumarkt-Variante" verzichten und drahtgebundene Rauchmelder installieren.

Was gibt es dabei für Systeme? Zunächst habe ich an eine einfache zentrale Stromversorgung der Melder gedacht. Beim Recherchieren bin ich dann aber auch auf andere Lösungen gestoßen, wie z.B. eine Vernetzung der einzelnen Melder zu Meldegruppen etc.

Gleich mal vorweg: Ich möchte keine vollwertige BMA haben, sondern eine gute und kostengünstige drahtgebundene Rauchmeldeanlage, die ich (Industrieelektroniker) wie das 230V Netz auch selbst installieren könnte.

Wer kennt sich mit der Materie aus und könnte mir Tipps und Links dazu geben?

Gruß southpark
 
Wenn es Dir nur um das Batterie wechseln geht würde ich Dir Hekatron Genius H Rauchmelder empfehlen.
Die geben 10 Jahre Garantie auf das Gerät INKLUSIVE Batterie. Bei Funkvernetzung (genius Hx)sind es 3 Jahre.
http://www.hekatron.de/produkte/rauchwarnmelder/rauchwarnmelder/

Zusätzlich gibt es eine Echt Alarm Garantie.
Das Gerät erkennt ob es sich z.B. in der Küche nur um Wasserdampf handelt oder es wirklich brennt.
Eine vernetzung der Melder über ein komplettes Draht system oder Funk halte ich für nicht notwendig.
 
von merten gibt es auch eine lösung
nennt sich dann merten connect
dort werden alle melder mit nem Y-stie durchgeschliffen...

löst ein melder aus tröten alle anderen melder mit...
 
dasch schrieb:
von merten gibt es auch eine lösung
nennt sich dann merten connect
dort werden alle melder mit nem Y-stie durchgeschliffen...

löst ein melder aus tröten alle anderen melder mit...

Ich bin jetzt zwar nicht der Rauchmelderexperte, nur
ob es bei einem Brand sinnvoll ist wenn Rauchmelder
nur über Kabel funktionieren?
Wenn es brennt kann auch diese Installation mitzerstört
werden und der Rauchmelder löst nicht aus hier kann tatsächlich die autarke Batterieversion die bessere
sein,man sollte sich aber informieren welche Geräte zuverlässig arbeiten bei einem 3,00EUR Supermarktprodukt kann ich mir es nicht so recht vorstellen.
 
die Gira Melder laufen auf Batterie weiter wenn die 230V wegfallen. Hat halt den Vorteil daß man die Batterien nicht so oft wechseln muß, aber ob das den Mehrpreis rechtfertigt?

Die Gira Melder kann ich übrigens empfehlen!

Wenn es aber schon so brennt daß das Kabel abgefackelt ist und der Melder noch nicht ausgelöst hat dann haste eh schlechte Karten...
 
spannung24 schrieb:
Wenn es brennt kann auch diese Installation mitzerstört
werden und der Rauchmelder löst nicht aus hier kann tatsächlich die autarke Batterieversion die bessere
sein,man sollte sich aber informieren welche Geräte zuverlässig arbeiten bei einem 3,00EUR Supermarktprodukt kann ich mir es nicht so recht vorstellen.

Hallo !
Zur Verkabelung der Rauchmelder:der User @ZeroM schrieb mal in einem anderen Beitrag/Thema,das es auch Brandmeldekabel E 30 gibt,was eine bestimmte Brandlast aushällt.
Nun habe ich jetzt mal gegoogelt nach dem Produkt.Der Preis/Mtr.ca.12 Euro :roll:
Ich denke mal für den Normalverbraucher in Mietswohnung oder kl.EFH keine Alternative.

Gruß Helge 2
 
dasch schrieb:
löst ein melder aus tröten alle anderen melder mit...

Eben und das früh genug. Was nützt es mir wenn ich in einer anderen Etage bin und kriege den Alarm nicht mit?

Lutz
 
Hallo,

die Drahtvariante war mir zu aufwändig, ich habe mich für Abus Rauchmelder mit Funkvernetzung und Lithium-Batterien entschieden.

Davon werkeln inzwischen 4 Stück bei uns.
Sein Einbau (vor über 3 Jahren) hat nch keiner nach einer neuen Batterie verlangt :D

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drahtvernetzte Rauchmeldeanlage im Privathaushalt einbauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben