Dreh tor antrieb

Diskutiere Dreh tor antrieb im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wer kann mir helfen bei dieser schaltung meine e hubzylinder anzuschließen schaltung:st100hs hab zwei e hubzylinder mit 24v...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benny0123

Guest
Hallo

wer kann mir helfen bei dieser schaltung meine e hubzylinder anzuschließen

schaltung:st100hs


http://s14.postimg.org/l7fno1fpp/pic.jpg

hab zwei e hubzylinder mit 24v 2,5 amper 2 adern 250v [/url][/list][/list][/code][/quote]

danke euch
 
Hast Du keine Beschreibung erhalten?
 
:lol:

Du könntest ja messen, was an den Klemmen "OPEN" und "CLOSE" für Spannungen erscheinen,
wenn du die Taster "ÖFFNEN" oder "SCHLIESSEN" betätigst.

Entsprechend dann deine Ventile anschließen ...

P.


EDIT: "Ventile" ist durch das Wort "Geräte" zu ersetzen! :oops:
.
 
Ich denke mal diese Steuerung ist für 230V Antriebe nicht für 24V.
 
Auf der Platine ist ein Taster mit der Bezeichnung PRG. Vermutlich gibt es etwas zu programmieren.

Vermutlich ist daher eine Beschreibung erforderlich.
 
Trotzdem gibt es eine Klemme für Auf und eine für zu und dazwischen ist eine Klemme mit Brücke zum N.
Ein 24V DC-Antrieb hat aber 2 Drähte und wird umgepolt.
 
Ich denke, bigdie hat - wie gewöhnlich - Recht in seiner Ansicht. Diese Steuerung ist sicher für Kondensatormotoren gedacht. Endschalter scheint es nicht zu geben, daher denke ich, dass die Steuerung für Rohrmotoren konzipiert ist.

Irgendwas stört mich an der Skizze. Ich glaube, dieses Bild schon mal irgendwo gesehen zu haben. Und irgendwie macht sich ein ungutes Gefühl breit. Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, dass die Steuerung nicht zur Einsatzidee des Themenstarters passt.
 
Ich hab's gefunden. Deine Steuerung kommt aus dem Hause Adko. Das ist was ganz, ganz einfaches - Niveau "Aldi".
Wenn ich es richtig verstandne habe, arbeiten deine Hubzylinder mit 24V. Für deine Zwecke ist diese Steuerung daher denkbar ungeeignet.

Was hat dich veranlasst, diese Steuerung auszuwählen?
 
~ Dialog erforderlich ~

:lol:

Es ist "eigentlich" ganz einfach, wenn man im Internet nach st100hs sucht ...

Torantriebssteuerung, Garagentorsteuerung, Jalousiesteuerung für 230V Motoren Made in EU! 2x Handsender 433MHz 2 Kanal = 2 Tasten + Empfänger ...

Wenn man die einfache Beschreibung des TE, der von "e hubzylinder" spricht, als Linearantrieb interpretiert, dann wird eigentlich klar, dass man die Daten dieser Antriebe benötigt.

Diese Antriebe können sowohl 230VAC-Motore beinhalten als auch 24VDC-Motore; was davon zutrifft muss der TE erst einmal dem Forum mitteilen.

Ganz wichtig ist natürlich auch zu wissen, ob die Hubbegrenzung im Linearantrieb integriert ist, wobei im einfachsten Fall "Endschalter" vorhanden sind, oder die Wegbegrenzung "programmiert" verwirklicht wird.

Im Forum gab es vor ca. einem halben Jahr bereits eine ausführliche Diskussion zum Thema "Linearantriebe", inklusive von Schaltbildern für die Verwirklichung einer "externen Wegbegrenzung".

Die vom TE in seiner Anfrage abgegebene "Information"
hab zwei e hubzylinder mit 24v 2,5 amper 2 adern 250v
ist wohl kaum eine ernstzunehmende Aussage.

Lieber TE, wenn dir die Leser des Forums zielführend helfen sollen, musst du ihnen den Hersteller deines Antriebs nennen und einen LINK nennen, wo man auf die Schaltungsempfehlungen des Antriebsherstellers zugreifen kann, damit eine Beratung zu diesem speziellen Fall/Ausführung überhaupt ermöglicht wird.

Auch deine Antwort auf die Frage von "AgentBRD"
Was hat dich veranlasst, diese Steuerung auszuwählen?
könnte Licht ins Dunkel deiner Anfrage bringen.

Ohne einen ausführlichen Dialog wird das Thema nicht mit einer wasserdichten "Lösung" zum Abschluß gebracht werden können.

P.

P.S.: Auszug aus der PDF-Datei:
"Der Motor muß zudem auch über Grenzschalter verfügen d.h. sich selbst abschalten sobald die Grenzstellen erreicht sind"
 
~ Hypothetisches Szenario ~

.
Hypothetisches Szenario:

Kunde fordert für Drehtor den Einsatz von

1) Steuerung ST100HS

2) Linearantrieb LAS 1-1-250-24G

Lösungsvorschlag:

http://s14.postimg.org/pgpznxhm5/BLACK_BOX_f_r_ST100_HS.jpg

Der Inhalt der BLACK-BOX wird dem TE auf Anfrage auf anderem Weg offengelegt,
wo GOOGLE nicht rechtswidrig auf den Inhalt zugreifen kann. :wink:

Patois

(Spekulationen sind damit natürlich Tür und Tor geöffnet)

.
 
Hallo, patois!

Schade um die Zeit, in einem anderen Forum, geht das bereits seit März so, jetzt hier, ohne Dialog, jetzt wieder dort, immer nur nach dem Motto "will haben", ohne Bitte o. gar Danke.
Dort will er jetzt plötzlich was mit Funk, muss man vielleicht dann nicht so viel " richtig anklemmen"?

LG Arno.
 
Die Blackbox ist auch völlig überflüssig, brauchst nur 2 Netzteile und 2 Dioden oder Relais, dann ist das Problem der fehlenden Endschalteranschlüsse an der Steuerung aber noch nicht gelöst. Falls es an den Antrieben Endschalter gibt, können die bestimmt nicht die 24V direkt schalten.
 
.
EDIT: diese Antwort geht natürlich an A.u.O. und nicht an bigdie

Danke für den Hinweis. Habe sowieso schon vermutet, dass der TE hier nur mit halbem Ohr zuhört,
weil er anderswo noch ein Eisen (oder mehrere) im Feuer hat.

Trotzdem hier für "benny0123" noch ein LINK zu der Stelle, wo früher schon einmal im Forum das Thema

"Linearantrieb mit Gleichstrommotoren"

sehr detailliert diskutiert wurde.

Eigentlich findet man in den alten Bildern der damaligen Diskussion schon das Prinzip dargelegt,
das auch in der neu ins Gespräch gebrachten "BLACK-BOX" aufzubauen wäre.


http://www.elektrikforum.de/ftopic17216-0-asc-0.html

Greetz
Patois
 
bigdie schrieb:
Die Blackbox ist auch völlig überflüssig, brauchst nur 2 Netzteile und 2 Dioden oder Relais, dann ist das Problem der fehlenden Endschalteranschlüsse an der Steuerung aber noch nicht gelöst. Falls es an den Antrieben Endschalter gibt, können die bestimmt nicht die 24V direkt schalten.

Aber hallo, natürlich gibt es Leute, die etwas genau recherchieren, bevor sie eine Black-Box in die Welt setzen.

Falls diese Endschalter in den Antrieben integriert sind, wissen die Hersteller des Antriebs ja, dass sie es mit "Gleichstrom" zu tun haben, und werden somit geeignete Endschalter-Typen einsetzen!!!

Im Gegensatz zu deiner "Meinung" benötigt man keine zwei Netzgeräte!!!

"bigdie", hör endlich auf dein Halbwissen zu verbreiten oder tue dies nur noch in den anderen Foren, wo du auch nur mit Andeutungen die Leute verunsicherst.

Patois, der sehr :twisted: ist über dieses alberne Mobbing!

Zur Info: in der Pause, die in diesem Thread über einige Tage herrschte, hat der TE mit mir über die Vorschläge, die ihm in anderen Foren gemacht wurden (z.B. Funksteuerung) ausgiebig diskutiert.

Es war ein Fehler, dass ich die Black-Box hier erwähnt habe; die PN wäre auch hier der bessere Weg gewesen.
 
Hallo patois!

Wenn Du bereits mit dem TE über die "pn chattest", dann lass es dabei u. bring nicht ständig diverse "Zwischenberichte", da wir gar nicht am Laufenden sind!

Wenn Du unbedingt immer ein Erfolgserlebnis benötigst, behalte es für Dich u. belaste dann nicht das Forum damit.

LG Arno.
 
.
Du hast absolut recht.

Wenn ich über PN die Anfragen erfolgreich beantworten kann, bin ich nicht mehr den Animositäten bestimmter Forenteilnehmer ausgesetzt.

Greetz
Patois
 
.
Nachdem der TE heute bereits im PN-Bereich nachhakt,
und über den "Inhalt" der Black-Box spekuliert,
werde ich das Forum wie gewünscht "entlasten"
und auch "nur" im PN-Bereich antworten.

P.
 
Hinweis auf Linearantriebe-Diskussion

.
In diesem Forum fand bereits vor einiger Zeit eine Diskussion über Linearantriebe statt, die sich über acht Seiten erstreckte, da immer wieder neue Aspekte auftauchten, die in Betracht gezogen werden mussten.

Falls der TE sich eingehend informieren möchte, sollte er den unter folgendem LINK zu findenden Thread aufmerksam durcharbeiten.

http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... highlight=

Der damalige TE kam aus dem Maschinenbau und hatte geringes elektrotechnisches Wissen zur Verfügung. Er war jedoch in der Lage gleichzeitig mit mehreren Forumsteilnehmern einen fruchtbaren Gedankenaustausch zu führen, und konnte auf diese Art die ihm gestellte Aufgabe lösen.

Vielleicht motiviert das auch "benny0123"

Patois
 
Hallo patois!

Ich dachte Du "beglückst" den, bereits nur mehr per pn?
 
patois schrieb:
Falls diese Endschalter in den Antrieben integriert sind, wissen die Hersteller des Antriebs ja, dass sie es mit "Gleichstrom" zu tun haben, und werden somit geeignete Endschalter-Typen einsetzen!!!
Eben nicht, weil ja die Endschalter auch auf die Ansteuerung der Antriebe geführt werden kann und damit nicht die Last direkt geschalten werden muss.
patois schrieb:
Im Gegensatz zu deiner "Meinung" benötigt man keine zwei Netzgeräte!!!
Hab ich auch nicht gesagt, wäre aber ganz einfach.
patois schrieb:
"bigdie", hör endlich auf dein Halbwissen zu verbreiten oder tue dies nur noch in den anderen Foren, wo du auch nur mit Andeutungen die Leute verunsicherst.
Nur weil du keine Kritik ertragen kannst und deshalb Blackboxen zeichnest, werde ich nicht aufhören andere vor deinem Halbwissen zu warnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dreh tor antrieb
Zurück
Oben