Drehbank Steuertransformator Anschluss ?

Diskutiere Drehbank Steuertransformator Anschluss ? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich brauche eure Hilfe. Ich habe mit Freunden eine Hobby Werkstatt, wir haben durch Glück eine Drehbank aus denn 1970...
Ach kommst Du wieder mit deinen komischen Ausführungen über Netzformen...
zum PEN wird nur die Leitung die vom Erdungspunkt zum Trafo führt, ab dem Erdungspunkt ist N und PE
Wichtig ist, daß dieser außer am Erdungspunkt isoliert von Erde geführt wird.

@Flixflax Ich meine Erst mal Leitungsschutzschalter, natürlich kann man auch bei 24V zusätzlich einen FI einbauen was den Brandschutz erhöht
 
@Flixflax
Die Frage kommt zwar nach 40 Beiträgen etwas spät, aber du hattest in einen deiner ersten Beiträge was von einer Betriebsanleitung geschrieben, gibt diese ggf. auch einen Schaltplan her? Oder hast du sonstige Unterlagen bezüglich Schaltungsunterlagen? Sollte da schon von dir Infos geschrieben worden sein, bitte einfach den Beitrag nennen, den hab ich dann wohl überlesen :)
 
Ach kommst Du wieder mit deinen komischen Ausführungen über Netzformen...
zum PEN wird nur die Leitung die vom Erdungspunkt zum Trafo führt, ab dem Erdungspunkt ist N und PE
Wichtig ist, daß dieser außer am Erdungspunkt isoliert von Erde geführt wird.

@Flixflax Ich meine Erst mal Leitungsschutzschalter, natürlich kann man auch bei 24V zusätzlich einen FI einbauen was den Brandschutz erhöht

Denn FI im 24V Kreis lasse ich weg, jedoch im 110V Kreis werde ich ihn einbauen. Ja einen Leitungsschutzschalter werde ich vorschalten. Ich sollte ja denn 24V Kreis zusätzlich mit dem Schutzleiter verbinden, da benötige ich doch jetzt denn FI nicht ? Oder sollte ich das deshalb machen ?
 
@Flixflax
Die Frage kommt zwar nach 40 Beiträgen etwas spät, aber du hattest in einen deiner ersten Beiträge was von einer Betriebsanleitung geschrieben, gibt diese ggf. auch einen Schaltplan her? Oder hast du sonstige Unterlagen bezüglich Schaltungsunterlagen? Sollte da schon von dir Infos geschrieben worden sein, bitte einfach den Beitrag nennen, den hab ich dann wohl überlesen :)

Ja ich habe Unterlagen, da steht jedoch nichts zur Verdrahtung. Die Stromlaufpläne habe ich nach konstruiert, muss sie aber nochmal überarbeiten.
 
@Flixflax
Ok, daran hätte man ggf. die eigendliche Ursache festmachen können. Ich persönlich sehe die "Entwicklung der Maßnahmen", die von manchen Fachleuten hier so angeraten werden, naja sagen wir mal diplomatisch, als etwas am Ziel vorbei an.
Ich meine, einen RCD im 24V-Kreis als Brandschutz...nunja....

Ist aber alles nur meine Meinung, und ich drück dir die Daumen das dass eigendliche Problem, also das Auslösen des RCD, irgendwann auch behoben ist :)
 
Für den gnazen Thread mitsamt meinem eigenen Beitrag gibt es von mir ein XXL-großes
R O F L
 
@Flixflax
Ok, daran hätte man ggf. die eigendliche Ursache festmachen können. Ich persönlich sehe die "Entwicklung der Maßnahmen", die von manchen Fachleuten hier so angeraten werden, naja sagen wir mal diplomatisch, als etwas am Ziel vorbei an.
Ich meine, einen RCD im 24V-Kreis als Brandschutz...nunja....

Ist aber alles nur meine Meinung, und ich drück dir die Daumen das dass eigendliche Problem, also das Auslösen des RCD, irgendwann auch behoben ist :)

Leider nicht wirklich, konnte da auch nur denn PEN Leiter feststellen. Denn RCD sehe ich auch für etwas überflüssig an. Naja das hoffe ich auch, aber vielen dank! :)
Werde das Netzteil nun einbauen, die Steuerspannung erden und eine Isolationsmessung zudem nochmal durchführen. Hoffe das passt nun so und lässt die Drehbank heute das erste mal auch Drehen.

Für den gnazen Thread mitsamt meinem eigenen Beitrag gibt es von mir ein XXL-großes
R O F L

Ist sehr interessant, aber schlussendlich kam ja trotzdem ein Ergebniss raus. Werde nochmal berichten ob es erfolgreich war!
 
im 24V Kreis benötigst Du keinen FI da es sich um Schutzkleinspannung handelt.
im ungeerdeten Netz ist der FI noch untätiger und nur bei sehr wenigen Fällen wirklich ein Schutz.
im 24V Netz ergibt sich nur ein Schutz vor Brand bei geringen Fehlerströmen, eine Sicherung ist hier aber vollkommen ausreichend.
 
im 24V Kreis benötigst Du keinen FI da es sich um Schutzkleinspannung handelt.
im ungeerdeten Netz ist der FI noch untätiger und nur bei sehr wenigen Fällen wirklich ein Schutz.
im 24V Netz ergibt sich nur ein Schutz vor Brand bei geringen Fehlerströmen, eine Sicherung ist hier aber vollkommen ausreichend.

Gut dann weiß ich da bescheid, wohl ich ehrlich gesagt vorher noch nie was von einer Sicherung im 24V Kreis gehört habe.
 
Wie willst Du an sonst den Brandschutz gewährleisten?
Im Kurzschlußfall wird der Trafo weiter Energie liefern und eine Schadstelle weiter erhitzen.
 
@Octavian1977
Hmm, du empfiehlst im Sekundärkreis eine Leitungsschutzschalter
Ich meine Erst mal Leitungsschutzschalter, natürlich kann man auch bei 24V zusätzlich einen FI einbauen was den Brandschutz erhöht
war doch sicher ein Tippfehler oder? ;)

zumal du ja hier
im 24V Netz ergibt sich nur ein Schutz vor Brand bei geringen Fehlerströmen, eine Sicherung ist hier aber vollkommen ausreichend.
wieder von, richtigerweise, einer Sicherung schreibst ^^
 
Eine Sicherung ist Pflicht, auch für 24V da kann man einen Leitungsschutzschalter oder auch eine Schmelzsicherung oder auch elektronische Sicherungen verwenden.

Einen FI kann man zusätzlich einbauen muß man aber nicht.
 
Na, und du bist sicher das ein Leitungsschutzschalter überhaupt sicher auslöst, im Sekundärkreis eines Steuertrafo? ;)

Sicherung ja, auf alle Fälle, da gibt es keine Diskussion...aber bitte etwas was auf die Anwendung passt, und das muss nicht immer eine externe Sicherung sein ^^

Fand das immer lustig wenn Lieferanten Schnittstellenkisten angeschleppt haben, mit einem 2A Netzteil auf 24VDC mit einem Leitungsschutzschalter im Sekundärkreis. Da kannste auch das Geld hierfür in den Rhein schmeissen und schauen wie es schwimmt :D

btw
Naja, über einen RCD im 24VAC-Bereich brauchen wir uns glaube ich gar nicht zu unterhalter, oder? Also weder wegen Schutzfunktion noch wegen Brandschutz ;)
 
Die Absicherung in einem 24V-Kreis ist etwas anspruchsvoller - besonders, wenn lange Leitungen vorhanden sind. Wer sich damit beschäftigen möchte, sollte mal auf die HP der Fa. E-T-A gehen. Die beschäftigen sich intensiv damit und haben qualitativ hochwertiges Material.
 
Bevor das in einer Doktorarbeit ausartet.

Der Steuertrafo hat zwei Sekundärwicklungen:

132V 40VA

24V 60VA

Wenn die Maschine das noch nicht hat, gehören da im einfachsten Fall Feinsicherungen T315mA bzw. T2,5A hin.

Primär würde ich zwei Sicherungen T0,5A vorschalten. Hier aber was besseres als die üblichen 250V Versionen.
 
Thema: Drehbank Steuertransformator Anschluss ?
Zurück
Oben