Drehdimmer für AC230V Explodierte Lampe

Diskutiere Drehdimmer für AC230V Explodierte Lampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab mich hier schon durchgelesen, aber leider für mein konkretes Problem keine Antwort gefunden. Folgende Anordnung(untereinander)...

1. energy

energy

Hallo,
    ich hab mich hier schon durchgelesen, aber leider für mein konkretes Problem keine Antwort gefunden.

Folgende Anordnung(untereinander)
    Schalter
    Dreh Dimmer Jung 266GDE
    Steckdose

am Dimmer ist eine Lampe mit 6 x 50 W angeschlossen
    die Steckdose unterhalb des Dimmers liefert nur noch 110 V, der Dimmer hat bisher funktioniert. (1Jahr)
    von der unteren steckdose kommt ein schwarzes kabel, von oben ein schwarzes und ein braunes.

der dimmer hat zwei anschlüsse L(mit pfeil) und einen mit einem pfeil und einer sinuswelle durch.

heute hat sich nun die lampe sozusagen in rauch aufgelöst, alle 6 lampen sind durchgebrannt.
    die sicherung des dimmers ist auch durchgebrannt.
    meine freundin ist nicht durchgebrannt.

gibt es einen zusammenhang mit der nicht funktionierenden steckdose und dem dimmer?

welches der beschriebenen kabel muss wo richtig angeschlossen werden?

woran liegt das überhaupt, dass alles fast explodiert ist. (es werde licht- leider nicht)

muss ich nun eine neue lampe kaufen, oder soll ich die sicherung und die 6 lampen einfach ersetzen?

ich würde mich sehr freuen, fachkompetente antworten zu erhalten, mit denen ich auch konkret etwas anfangen kann. bitte nicht schreiben, kauf dir ne neue wohnung oder lass den superfachmann kommen. das ist klar die letzte alternative.

danke im voraus

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Hmm, das hört sich irgendwie verdächtig nach Sternpunktverschiebung durch N-Leiter unterbrechung an!

Lasse auf jeden fall einen Elektriker danach gucken!

4. #3 matthias, 28.11.2006
    matthias

matthias

evtl. Reihenschaltung! :oops: hat deine Freundin eine großes Gerät mit viel Leistung in die ominöse Steckdose gesteckt?!

5. ob3lix

ob3lix

Mit was in Reihe ?Dann funktioniert das eine Gerät nur, wenn etwas in der Steckdose steckt.Sternpunktverschiebung hört sich gut an,kann er warscheinlich nicht selbst beheben.Wie ego1 Fachmann holen,es könnte bei dem Fehler leicht sehr teuer werden.

6. Ferrit

Ferrit

Auch wenn ich nix neues zum Fall schreiben kann.

Willkommen im Forum
    und Glückwunsch zur standhaften Freundin. :)

7. energy

energy

vielen dank für die anteilnahme. ein lösungsansatz der mich wirklich weiterbringt ist wie befürchtet eher nicht unter den antworten. wo sind denn die operativen elektronikfachmänner?

Thema:

Drehdimmer für AC230V Explodierte Lampe

Die Seite wird geladen...

Drehdimmer für AC230V Explodierte Lampe - Ähnliche Themen

1. Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w

Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w: Hallo zusammen ! Ich bin in Sachen Elektrik nicht der fitteste:([ATTACH] weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe um mir Hilfe zu holen....
  2. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  3. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  4. Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?

Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?: Guten Abend liebe Community, Leider gibt es nun das 2. mal innerhalb eines Jahres Probleme mit der Außenbeleuchtung und dem dazugehörigen...
  5. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden