Drehdimmer für AC230V Explodierte Lampe

Diskutiere Drehdimmer für AC230V Explodierte Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab mich hier schon durchgelesen, aber leider für mein konkretes Problem keine Antwort gefunden. Folgende Anordnung(untereinander)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

energy

Guest
Hallo,
ich hab mich hier schon durchgelesen, aber leider für mein konkretes Problem keine Antwort gefunden.

Folgende Anordnung(untereinander)
Schalter
Dreh Dimmer Jung 266GDE
Steckdose

am Dimmer ist eine Lampe mit 6 x 50 W angeschlossen
die Steckdose unterhalb des Dimmers liefert nur noch 110 V, der Dimmer hat bisher funktioniert. (1Jahr)
von der unteren steckdose kommt ein schwarzes kabel, von oben ein schwarzes und ein braunes.

der dimmer hat zwei anschlüsse L(mit pfeil) und einen mit einem pfeil und einer sinuswelle durch.

heute hat sich nun die lampe sozusagen in rauch aufgelöst, alle 6 lampen sind durchgebrannt.
die sicherung des dimmers ist auch durchgebrannt.
meine freundin ist nicht durchgebrannt.

gibt es einen zusammenhang mit der nicht funktionierenden steckdose und dem dimmer?

welches der beschriebenen kabel muss wo richtig angeschlossen werden?

woran liegt das überhaupt, dass alles fast explodiert ist. (es werde licht- leider nicht)

muss ich nun eine neue lampe kaufen, oder soll ich die sicherung und die 6 lampen einfach ersetzen?

ich würde mich sehr freuen, fachkompetente antworten zu erhalten, mit denen ich auch konkret etwas anfangen kann. bitte nicht schreiben, kauf dir ne neue wohnung oder lass den superfachmann kommen. das ist klar die letzte alternative.

danke im voraus
 
Hmm, das hört sich irgendwie verdächtig nach Sternpunktverschiebung durch N-Leiter unterbrechung an!

Lasse auf jeden fall einen Elektriker danach gucken!
 
evtl. Reihenschaltung! :oops: hat deine Freundin eine großes Gerät mit viel Leistung in die ominöse Steckdose gesteckt?!
 
matthias schrieb:
evtl. Reihenschaltung! :oops: hat deine Freundin eine großes Gerät mit viel Leistung in die ominöse Steckdose gesteckt?!
Mit was in Reihe ?Dann funktioniert das eine Gerät nur, wenn etwas in der Steckdose steckt.Sternpunktverschiebung hört sich gut an,kann er warscheinlich nicht selbst beheben.Wie ego1 Fachmann holen,es könnte bei dem Fehler leicht sehr teuer werden.
 
Auch wenn ich nix neues zum Fall schreiben kann.

Willkommen im Forum
und Glückwunsch zur standhaften Freundin. :)
 
vielen dank für die anteilnahme. ein lösungsansatz der mich wirklich weiterbringt ist wie befürchtet eher nicht unter den antworten. wo sind denn die operativen elektronikfachmänner?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehdimmer für AC230V Explodierte Lampe
Zurück
Oben