Drehdimmer für einen der drei parallelen Schalter

Diskutiere Drehdimmer für einen der drei parallelen Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe im Flur drei Lichtschalter für eine LED-Lampe. Ich möchte jetzt eins von diesen Schalter durch den Drehdimmer ersetzen...
A

alkos

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe im Flur drei Lichtschalter für eine LED-Lampe. Ich möchte jetzt eins von diesen Schalter durch den Drehdimmer ersetzen. Habe einen LED-Dimmer von EcoDim bestellt, aber ein Elektriker, der wegen was anderes bei mir vorbei war, hat gemeint, dass dieser Dimmer nicht passen würde. Für diese dreifache Parallelschaltung hat er den Gira 245500 Universal-LED-Drehdimmer Komfort empfohlen. Der kostet aber über 60 Euro.
So, meine Frage ist, ob es hier billigere Alternativen gäbe?
 

Anhänge

  • Gira-Dimmer.JPG
    Gira-Dimmer.JPG
    74 KB · Aufrufe: 8
Ja

und nu?
ach so, wir kennen ja nicht mal den bisher als "Fehlkauf" titulierten.
(ok, aufgrund der Fragestellung vermutlich der ECO.DIM.04)
 
Sind da wirklich drei Schalter parralel geschaltet um eine Leuchte zu schalten?
Das wäre nicht nur sehr unüblich, sondern auch absolut unpraktisch!

Entweder wird es sich um eine Kreuzschaltung oder um eine Tasterschaltung handeln.
Für das Gira Gerät müssten beide Schaltungen umverdrahtet werden, bzw. bei einer Tasterschaltung würde besser ein anderer Dimmer verwendet werden.

Ob das eco Ding ein Wechseldimmer ist und somit in einer Kreuzschaltung verwendbar, war mir zu mühsam zu ergooglen, ein link wäre einfacher gewesen!
 
Der Dimmer wäre schon für Wechselschaltungen geeignet. Nur nicht alle Led mögen Phasenabschnitt.
 
Thema: Drehdimmer für einen der drei parallelen Schalter
Zurück
Oben